Karten aktivieren!

Alle Fragen zu den Spielregeln von Runebound.
Antworten
Draxchen
Krieger

Karten aktivieren!

Beitrag von Draxchen » Fr 16. Jul 2010, 20:23

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum aktivieren von Karten. Man kann ja eine Karte im Bewegungsschritt, Abenteuerschritt, Marktschritt, "vor dem Kampf" und eine weiter in der Kampfphase
aktivieren.
Die Kampfrunde unterteilt sich ja in Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf. Kann ich in jeder dieser Phasen (Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf) je eine Karte aktiviern oder gilt das als eine Runde und ich kann nur eine einzige Karte in Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf aktivieren?
Vielen Dank für dir Hilfe
Daxchen

twinshai
Erzmagier

Re: Karten aktivieren!

Beitrag von twinshai » Mo 19. Jul 2010, 06:54

Hi,

ich lese das so aus den Regeln, dass du in den Phasen Bewegung und Kampf (pro Phase Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf) je eine Karten-Aktivierung durchführen kannst.
Im Übrigen finde ich diesen Terminus "Aktivieren" sehr veriwrrend. Würde man das das ganze als schlichte "Ausspielung der Karteneigenschaft" beschreiben, wäre einiges beim ersten Regelstudium einfacher zu verstehen.

Grüße

twinshai
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Valadir2
Erzmagier

Beitrag von Valadir2 » Mo 19. Jul 2010, 16:23

Draxchen hat geschrieben:Hallo,
Die Kampfrunde unterteilt sich ja in Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf. Kann ich in jeder dieser Phasen (Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf) je eine Karte aktiviern oder gilt das als eine Runde und ich kann nur eine einzige Karte in Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf aktivieren?
Vielen Dank für dir Hilfe
Daxchen
Du darfst pro Kampfrunde (= Flucht, Fernkampf, Nahkampf und Zauberkampf) genau 1 Karte spielen, die aktiviert wird (mit Sanduhr-Symbol; engl. Activate-Items).
Karten mit dem Schwertgriff-Symbol (engl. Always-on-Items) gelten immer und müssen nicht aktiviert werden.
Karten mit dem Stern und blauen Hintergrund (engl. Discard-Items) werden nach Benutzung abgeworfen und unterliegen keinerlei Limitierung.
Ich habe die englische Ausgabe und kenne leider nicht die exakten deutschen Begriffe (daher die engl. in Klammern).

MfG
Valadir

Gnubbel
Erzmagier

Beitrag von Gnubbel » Di 20. Jul 2010, 09:46

Jup, Valadir hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Beschränkung gilt nur für die Karten mit der Sanduhr.
Somit ist "Aktivierung" auch nicht verwirrend sondern exakt der richtige Begriff, denn auch die Erklärung der Kartensymbole auf Seite 5 Unten/Mitte spricht von "Objekten die aktiviert werden müssen".

Das was bei Runebound verwirrend ist, ist in der Regel der Aufbau der Anleitung. ;)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)

Antworten

Zurück zu „Runebound“