Frage zu "Vor dem Kampf"

Alle Fragen zu den Spielregeln von Runebound.
Antworten
Benutzeravatar
Bismarck
Magier
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 14:03

Frage zu "Vor dem Kampf"

Beitrag von Bismarck » Sa 18. Feb 2012, 13:17

Beim letzten Spiel ergab sich folgende Situation. Ein Spieler traf auf Drachenherrscher Droxor und verriss im "Vor dem Kampf" die erforderliche Versteckenprobe. Bei Misserfolg bekommt der Held 2 Schaden, welche unser Spieler mit dem Lichtschild verhinderte. Er wollte nun seinerseits, immer noch "Vor dem Kampf", seinen Kristallstab aktivieren um ebenfalls 2 Schaden zuzufügen. Wir waren uns an dieser Stelle nicht einig, ob das geht.
In den Regeln steht, der Held darf einen Gegenstand mit einer "Vor dem Kampf" Fähigkeit nutzen. Das wäre in diesem Fall der Kristallstab. Andererseits hat er ja bereits den Lichtschild verwendet, auch wenn auf dem nicht "Vor dem Kampf" steht, was ja in gewisser Weise der 1 Aktivierung pro Phase Regel wiedersprechen würde.

Kann das jemand klären?

MfG
Der Weg ist das Spiel :P

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: Frage zu "Vor dem Kampf"

Beitrag von Yeeha » So 19. Feb 2012, 02:51

Hallo,

was das aktivieren angeht ist das vollkommen richtig. Man darf nur eine Karte "Before Combat" aktivieren.

Das Lichtschild darf aber "Before Combat" angewendet werden, der Kartentext beschreibt, wann sie eingesetzt wird.

Das kann man der FAQ entnehmen:

Q: Can an Item such as “Shield of Light” (“Activate to cancel up to 2 ^ being inflicted on your Hero and inflict 1 ^ on your enemy”)
be used “Before Combat”?
A: Yes. Because “Shield of Light” has no timing tag (see “Clarification on Card Timing”), its use is not restricted to the ranged, melee,
or magic phase. However, because Items with no timing tags can only be used when described in their text,
you may only use “Shield of Light” before combat if 1 or 2 wounds are actually being inflicted upon your Hero during “Before Combat.”

Die zweite Aktivierung geht also nicht in Ordnung, nur weil der "Before Combat" Zusatz bei der ersten aktivierten Karte fehlt.
Der Zusatz legt zwingend fest, wann die Karte/der Effekt ausgeführt wird. Fehlt er, darf die Karte/der Effekt ausgeführt werden, wann die Situation eintritt, die der Kartentext beschreibt.

You may activate a single card during your
movement step and a single card during your
market step. During the adventure step, you may
activate a single card “Before Combat” and a single
card during each round of combat (see below).

Antworten

Zurück zu „Runebound“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast