Regelfragen

Alle Fragen zu den Spielregeln von Runebound.
Antworten
Rumblejack
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jan 2012, 00:46

Regelfragen

Beitrag von Rumblejack » So 8. Jan 2012, 01:01

Hallo zusammen

Ich bin neu hier bei euch im Forum und seit kurzem Begeisterter Runebound Spieler! Nun sind während dem Spiel allerdings ein paar Fragen aufgetaucht, die Ihr mir evtl beantworten könnt. Einige Antworten habe ich hier im Forum bereits gefunden...
Folgende sind noch unklar:

-Zählt die "Zauberflöte" auch für Verbündete? Im Text steht nirgens "Held".

-Karte "Weisse Klinge"(Vor dem Kampf/Aktivieren). Zählt da der "Klinge des Zorns" Schaden(Nahkampf/dauerhaft) und der Nahkampfschaden des Helden noch dazu? Oder nur die 3 Schaden, die von der "Weissen Klinge" verursacht werden?

-Wenn ich "Opferung" bei der Verteidigung aktiviere und mit meinem Wurf erfolg habe. Kriegt der Gegner dann trotzdem den Schadenspunkt?

Danke für eure Antworten!

Freundliche Grüsse
Rumblejack

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: Regelfragen

Beitrag von Yeeha » Fr 3. Feb 2012, 18:45

Hallo.

Die Flöte wird wohl die komplette Gruppe bezirzen. Der Text spricht vom feindlichen Schaden. Also gilt sie sehr wahrscheinlich auch für die gesamte gegnerische Gruppe.

Du fügst bei Erfolg die 3 Schaden "Vor dem Kampf" zu. Das wars.

Bitte kopiere doch mal den Text. Ich habe einfach zuviele Karten ;)

Benutzeravatar
Bismarck
Magier
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 14:03

Re: Regelfragen

Beitrag von Bismarck » Sa 18. Feb 2012, 13:27

Yeeha hat geschrieben:Hallo.
Du fügst bei Erfolg die 3 Schaden "Vor dem Kampf" zu. Das wars.
Das würde ich anders interpretieren. Mit der "Weisse Klinge"-Karte führst du "Vor dem Kampf" einen Nahkampfangriff aus. Auf der "Klinge des Zorns"-Karte steht, dass du im Nahkampf +2 Schaden zufügst, dass ist ein permanenter Zustand. Auf beiden Karten steht "Nahkampf" --> Er fügt also 3 Schaden (WK) + 2 Schaden (KdZ) zu. Der Nahkampfschaden des Helden kommt allerdings nicht dazu, da der auf die "Nahkampf-Phase" beschränkt ist und auch nur dann relevant wird, wenn man mit dem Helden in dieser Phase angreift und trifft.

MfG
Zuletzt geändert von Bismarck am So 19. Feb 2012, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Spiel :P

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: Regelfragen

Beitrag von Yeeha » So 19. Feb 2012, 02:40

Der Text der Karte sagt im englischen, dass mag in der deutschen abweichen:

Before Combat: Activate to make a melee attack. If your Hero succeeds inflict 3 (heartsymbol).

Man greift mit der Weissen Klinge an und wo steht da, dass man etwas zusätzlich zufügt?

Solche Kartentexte gibt es nämlich auch, z.B.:
Ranged: After your Hero makes a successful ranged attack, activate to inflict +1 (heartsymbol).

Der Kartentext der Weissen Klinge beschreibt nicht, dass es etwas zusätzlich gibt, wie es bei anderen Karten der Fall ist und es gibt in den Errata und FAQ auch keinen Hinweis darauf, dass die Karte ein Fehldruck ist.

Benutzeravatar
Bismarck
Magier
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 14:03

Re: Regelfragen

Beitrag von Bismarck » So 19. Feb 2012, 04:05

Die Kombo mit der Klinge des Zorns(Kdz) funktioniert mit Drachenzahnhammer, Eisaxt und Seelenfresser. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Weisse Klinge(WK) hier aussen vor sein sollte. Auf der KdZ steht Nahkampf: +2(Herzsymbol) im Nahkampf. Ich würde mich anschliessen, wenn auf der KdZ stehen würde --> Nahkampf: +2(Herzsymbol). Durch das "im Nahkampf" und weil es ein "Allways on" Gegenstand ist, unterstelle ich mal ein unglückliches Wording.

MfG
Der Weg ist das Spiel :P

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: Regelfragen

Beitrag von Yeeha » So 19. Feb 2012, 11:57

Ja, sehr unglückliches Wording, da erst die FAQ klarstellt, dass:
RB Faq 2.2 S.4:

Clarifications on Card Timing
There has been some confusion over when card abilities
can be used. To see when a card can be used, look for the
bolded text at the start of the card’s text, such as “Magic:”
The list below details each of the possible bolded timing
tags and what exactly each one means.

Melee: This ability can only be used during the melee
phase of combat. It cannot be used during “Before
Combat,” not even to modify a melee attack.

Rage Blade fügt seinen Modifier nicht "Before Combat" zu.

Antworten

Zurück zu „Runebound“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast