Planet Steam

Das Forum für Regelfragen zu diesem tollen Spiel
F!R3N
Krieger

Re: Planet Steam

Beitrag von F!R3N » So 23. Mär 2014, 15:47

Hallo, alle zusammen!

Da ich kein Unterforum für Planet Steam gefunden habe, benutze ich diesen Thread. Ich wollte fragen, ob sich bei der Neuauflage etwas geändert hat, wenn ja, was?

Zum anderen, was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Spiel. Überlege mir in näherer Zukunft ein neues Spiel anzuschaffen und Planet Steam steht eig. schon seit Jahren auf meiner Einkaufsliste :)

Liebe Grüße

F!R3N

Lazzard
Krieger

Beitrag von Lazzard » So 26. Okt 2014, 19:08

Ich finde es auch sehr schade, dass es kein unterforum gibt. Wir haben auf der Spiel zugeschlagen und haben heute die erste Partie gespielt. Es gefällt uns sehr gut, auch wenn es eingie Fragen gibt, die irgendwie das Handbuch nicht so recht beantwortet, bzw uns einfach noch nicht erschließen. Wir haben das Problem gehabt, dass eigentlich keinerlei Energie mehr verfügbar war und auch der Marktplatz sehr schnell auf Null gewesen ist. Irgendwie haben wir einen Spielmechanismus noch nicht beachtet...vielleicht auch mehrere ;)

Ob es spieltechnische Unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen, aber das Aussehen hat sich auf jeden Fall geändert. Der Spielplan wirkt modernen, die ganzen Teile wie Tanks und Zusätze sind nun Plastik-Modelle, die zusammengesteckt werden. Uns hat die erste Runde gefallen, auch wenn wir lange mit dem Aufbau und der Anleitung beschäftigt waren. Eine Schnellstart-Anleitung oder einen Plan in kompakter Form, wie so eine Spielrunde läuft wäre wirklich super gewesen. So ist man doch arg am blättern.

Serltigoor
Magier

Beitrag von Serltigoor » Fr 31. Okt 2014, 10:18

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem mit der Energie und dem Markt. Wir besitzen die alte Bigbox von Planet Steam und ich hatte vor gut 1-2 Jahren dazu ein Thema aufgemacht. Ohne Erfolg. Spielt denn hier niemand dieses Spiel??
Falls ihr inzwischen eine Lösung habt, lasst uns bitte dran teilhaben. Wir werden uns jetzt, wo die Neuauflage raus ist, auch wieder mehr umhören.

Schhöne Grüsse

Lazzard
Krieger

Beitrag von Lazzard » Fr 31. Okt 2014, 10:49

Es gibt zu Planet Steam auch ein PC Spiel. Ich habe mir die Demo mal geladen, in der Hoffnung, dass mir da vielleicht der ein oder andere Ablauf verständlicher wird....nun bin ich noch verwirrter. Gab es Regeländerungen von der alten zur aktuellen Version ?

Serltigoor
Magier

Beitrag von Serltigoor » Fr 31. Okt 2014, 18:25

Hallo,
Ich werde die alten regeln mit den neuen am we mal vergleichen.
Ich hatte auch schon vor mir das pc spiel zu holen, um mehr licht in dunkel zu bringen... Aber wenn es noch mehr verwirrt...

Schönen abend noch

( mit handy geschrieben)

Lazzard
Krieger

Beitrag von Lazzard » Fr 31. Okt 2014, 19:21

Verwirren ist es eher für mich, da ich mit dne Regeln noch nicht so klar kam. Einige Sachen wurden mir beim spielen der Demo klarer, andere wirkten verwirrend, aber ich denke nur, weil man nicht ganz gesehen hat, was auf dem Spielbrett genau passiert ist. Ich habe vorhin aber auch nur eine Runde gespielt.

Aber schon komisch, dass hier so wenig zu Planet Steam los ist, da das Spiel ja nun wirklich sehr viel Tiefe bietet.

Serltigoor
Magier

Beitrag von Serltigoor » So 9. Nov 2014, 11:05

Hallo,
Kurzer zwischenstand. Da ich zur zeit beruflich stark eingespannt bin, hab ich es leider noch nicht geschafft, mich um die spielregeln zu kümmern.
Ich habs aber nicht vergessen.

( mit handy geschrieben)

Serltigoor
Magier

Beitrag von Serltigoor » Mi 19. Nov 2014, 21:04

Hallo erstmal nach einer etwas längeren pause.
Nachdem ich mich mit den regeln auseinander gesetzt und einige videos auf youtupe gesehen habe( alte und neue auflage), muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich in der jahresabschlussphase keinen unterschied festgestellt habe.

Nochmal zur übersicht: am ende des jahres gibt es
8x erz und 9x energie.

Das bedeutet, es werden 8 tanks produziert. Es gibt somit am ende 0x erz und 1x energie.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die jeweilige preisanpassung davon nicht betroffen...außer es können keine tanks produziert werden. Dann erhöht sich der jeweilige preis um 4 einheiten.
Dadurch lohnt sich die produktion und der verkauf.

Also im grunde nichts neues.
Wir haben bis jetzt das spiel nur zu zweit gespielt. Vielleicht ist der handel mit mehreren spielern dynamischer und ausgeglichener.

Schönen abend noch.

(mit handy geschrieben)

Antworten

Zurück zu „Planet Steam“