Explosion bei Runen

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

Benutzeravatar
nachtelf
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Mär 2008, 09:03

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von nachtelf » Do 20. Mär 2008, 09:22

Durchbohrenangriffe machen doch die Schilde Wirkungslos?

Durchbohren 2, heißt doch, daß wenn man Rüstung 4 hat und 3 Schaden bekommt, dann folgenden Schaden einstecken muss. 4-2=2 Rüstung und somit 3-2=1 Schaden kassiert.

Oder ist meine Rechnung falsch?

Benutzeravatar
Parathion
Erzmagier
Beiträge: 2279
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:57

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Parathion » Do 20. Mär 2008, 10:12

Ja, Durchbohrenangriffe reduzieren die Gesamtrüstung inkl. Schilde. Der deutsche Kartentext legt jedoch nahe, dass Schilde hierbei nicht zur Gesamtrüstung zählen ("dies gilt nicht für Schaden, der Rüstungen durchdringt") - im Englischen "damage that ignores armor", i.e. Fallenschaden u.ä. Ich habe das so aufgefaßt, als hätte der Held in dem Moment kein Schild bzw. kann es eben nicht einsetzen.

@ Warfred: Das ist einer meiner Lieblingssprüche 8-)

Benutzeravatar
Avanc
Erzmagier
Beiträge: 193
Registriert: Do 31. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Zürich

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Avanc » Do 20. Mär 2008, 10:18

nachtelf hat geschrieben:Durchbohrenangriffe machen doch die Schilde Wirkungslos?
Nö, ganz bestimmt nicht.
der Regeltext zur Fähigkeit Durchbohren auf S.22 stellt explizit fest:
Schilde sind durch diese Fähigkeit [Durchbohren, Anm. d. Verf.] nicht betroffen.
Durchbohren durchdringt einfach die Rüstung eines Gegner, d.h. dass ein Angriff mit Durchbohren gegnerische Rüstungspunkte in der Höhe der Rangstufe ignorieren kann:
also bei 3 Schaden mit Durchbohren 2 und gegnerischem Rüstungswert 4 ergibt das einen Schaden von 1.
nachtelf hat geschrieben:Durchbohren 2, heißt doch, daß wenn man Rüstung 4 hat und 3 Schaden bekommt, dann folgenden Schaden einstecken muss. 4-2=2 Rüstung und somit 3-2=1 Schaden kassiert.
Oder ist meine Rechnung falsch?
deine Rechnung ist korrekt.

und den einen Schaden aus deinem Beispiel könnte ein Held mit einem Eisenschild (sofern er diesen noch nicht aktiviert hat) sogar noch verhindern.

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 1997
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Dogma79 » Do 20. Mär 2008, 11:17

@ Parathion:

Wie meinst du das mit Durchbohren und den Schilden?
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen...,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis

hardy
Erzmagier
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 11:16
Wohnort: Kassel / Bremen

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von hardy » Do 20. Mär 2008, 11:50

Man kann Schilde bei durchbohren einsetzen.

Durchbohren senkt den Rüstungswert, aber nicht den Wert des Schildes.
Also wenn ein Held zwei Rüstung hat, einen Angriff mit Durchbohren 3 und zwei Schaden bekommt, dann erhält er die zwei Schaden, weil seine Rüstung auf Null reduziert wurde. Hat er ein Schild, dass einen Schhaden verhindert, so kann er es einsetzen und bekommt nur einen Schaden.

Es ist auf der Karte etwas mißverständlich beschrieben.
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn der Verfasser nachgefragt hätte, ob er den Satz "never argue with idiots, they bring you down to their level and beat you with experience" verwenden darf, den er so toll findet.

Benutzeravatar
Parathion
Erzmagier
Beiträge: 2279
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:57

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Parathion » Do 20. Mär 2008, 12:36

Jep, genauso ist es wohl richtig.

Ich hatte den deutschen Kartentext mißverstanden: Bei Durchbohren hatte ich Schilde für quasi nichtexistent gehalten.

Locu
Magier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 12:41

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Locu » Sa 22. Mär 2008, 12:47

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema.
Darf man mit einer Waffe, die Explosion hat, sei es durch Energieeinsatz oder von sich aus, ein leeres Feld angreifen, um so zB 2 Monster zu erwischen oder kann man nur Monster angreifen.
Schützt eigentlich ein großes Monster ein hinteres Feld von sich selbst eventuell vor einem Angriff auf das hintere Feld (auch wieder wegen Explosion), also wenn ich direkt vor einem Drachen stehe, kann ich auf das hinterste Feld von ihm schießen oder nur auf die 2, die direkt in Sichtlinie sind?

Skizze:

------------------------
-------H-D-D-D-------
-------H-D-D-D-T----
-----------------------

H - Held
D- Drache
T- Tiermensch

Also kann ich zB auf das Feld rechts unten schießen, um mit Explosion den Drachen und Tiermensch zu erwischen, aber den Held aus der Gefahrenzone zu lassen?

Danke schonmal für die Antworten

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 1997
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Dogma79 » Sa 22. Mär 2008, 13:34

Eine Explosion umfasst einen kreisförmigen Radius.
Man kann sich dabei nicht hinter Monstern verstecken!
Ein großes Monster wird aber nur einmal von der Explosion betroffen.
Man greift im Grunde genommen immer Felder an, also auch leere.
Man greift nur Felder in Sichtlinie an.
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen...,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis

Benutzeravatar
Judeau
Erzmagier
Beiträge: 114
Registriert: So 10. Feb 2008, 16:11
Wohnort: Nahe Frankfurt/Main

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Judeau » Sa 22. Mär 2008, 13:38

In deinem Beispiel dürftest du NICHT auf das Feld unten rechts schießen, weil du keine direkte Sichtlinie dorthin ziehen kannst. Du kannst lediglich die zwei Frontfelder des Drachens sehen und auch nur dorthin zaubern. Bei Explosionsrunen müßtest du also vorsichtig sein, dich und den zweiten Helden nicht zufällig auch zu treffen.

Dreepa
Späher
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Mär 2008, 01:48

Re: Explosion bei Runen

Beitrag von Dreepa » So 23. Mär 2008, 17:51

Kann mir hier irgendjemand eine Quelle nennen warum

"2 Energie: Explosion 1" eigentlich "2 Energie: Explosion +1"

ist?


Oder ist das nur frei heraus interpretiert?

Antworten

Zurück zu „Descent“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast