Vorraussetzung für Kommandobonus

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

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Loisl
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Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von Loisl » So 20. Dez 2009, 23:16

Letztens hatten wir bei unserem Spielabend die Diskussion wann Monster den Kommandobonus bekommen.
Die Meinung der Helden war, das Sichtlinie vorhanden sein muß. Der OL das nur die Felder zum Monster gezählt werden und dies auch durch Wände funktioniert.
Problematisch ist das vorallem bei Verliesen wie RtL #6 Der Fedehandschuh. Wir hatten ganz rechts folgende Situation:

XX
XX
XXXXXX
XXXXXX H=Held
XX XX M=Monster
HM TX T= Elitetiermensch
XX XX
XX XX
XXXXXX
XXXXXX
XX
XX
Profitiert nun das Monster M bei einem Angriff auf das den Helden H vom Kommando des Elitetiermenschen, oder blockt die Lücke im Aufbau die Fähigkeit?

Ich meinte mal irgendwas diesbezüglich gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern.

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WarFred
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Re: Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von WarFred » Mo 21. Dez 2009, 08:32

Wir spielen auch ohne Sichtlinie - keine Ahnung, ob das in den FAQ oder im englischen Forum revidiert wurde.
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Turric4n
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Re: Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von Turric4n » Mo 21. Dez 2009, 10:00

ist halt ne aura. und auren gehen auch durch wände. zumindest in allen anderen spielen (diablo, wow)

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Ketos
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Re: Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von Ketos » Mo 21. Dez 2009, 12:25

also wir spielen, dass es durch wände u geschlossene Türen zu erkundeten gebieten/räumen geht... allerdings ist ein fleck wo kein dungeonteil liegt (also der tisch sichtbar ist) kein "Feld" und dadurch wird die aura gestoppt....
z.b.

x = Spielplan
_ = leerer Fleck (kein spielfeld)
T = elite Tiermensch(oder vglbares Monster mit Kommando)
H = Held
M = 0815 - Monster

xxxxx
xx_xx
xx_xx
xx_xx
xT_HM
xx_xx
xx_xx
xx_xx
Hier gibts keinen Bonus da ein "hohlraum" dazwischen liegt...


xxxxx
xx_MH
xT_xx
xx_xx
xx_xx
Hier gibts den Bonus da die Aura ja oben über die ecken wirken kann...(rot)
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)

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Johacker
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Re: Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von Johacker » Mo 21. Dez 2009, 12:28

Siehe auch ähnliche Diskussion hier:

viewtopic.php?f=38&t=1691&st=0&sk=t&sd= ... =20#p18835

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Re: Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von Rogar » Mo 21. Dez 2009, 12:46

Also wir spielen es auch wie Ketos.
Descent+QdF+Adv+GaE+WzR+SdB+Promos, Doom+Erw, AH+Dunwich+Kingsport+Innsmouth+König+Pharao+Ziege+Tor+Miskatonic, Space Alert, GiftTrap+Minis, Tannhäuser, Ad Astra, AlaCarte+dessert, Aaargh Tect, VdW+Tafel+Sabbat, Dungeon Quest, Heidelbär, KoT,

RastaMan1981
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Re: Vorraussetzung für Kommandobonus

Beitrag von RastaMan1981 » Mo 21. Dez 2009, 13:37

A figure with Command adds +1 damage and +1 range to all
attacks made by friendly figures within three spaces of it (including itself, and ignoring line of sight) for each rank in
Command it has. If there are multiple figures with Command
within three spaces of a figure, the effects are cumulative.

Ich denke das erklärt eigentlich alles. Wir spielen es natürlich auch so wie Ketos.

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