Sind Crushing Blow und Dark Charm kombinierbar?

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

Socrates
Erzmagier
Beiträge: 134
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:54

Re: Sind Crushing Blow und Dark Charm kombinierbar?

Beitrag von Socrates » Do 7. Mai 2015, 21:19

Es ging mir bei der Einheitlichkeit nicht um Aim und Crushing Blow sondern eher um Dark Charm. Da hätte man auch schreiben können "make an attack with a hero charakter as if he was one of your monsters" oder so ähnlich. Ich finde schon, dass die Karte explizit so formuliert ist, dass nur die Deklaration vom OL durchzuführen ist, jedoch nicht der Angriff selbst.

Wenn man einfach mal das "that you declare" aus dem Satz weglässt, würde niemand dran zweifeln, dass der Held würfelt (mal davon abgesehen, dass die Karte dann natürlich keinen Sinn ergeben würde). Es geht mir nur um den Satz.

Das Necromancy-Beispiel passt IMO auch nicht, denn hier kontrolliert der Spieler explizit das Monster. Da steht nichts von "the overlord moves the monster figure like the hero player declares" osä.

Benutzeravatar
Moradin
Erzmagier
Beiträge: 244
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:19

Re: Sind Crushing Blow und Dark Charm kombinierbar?

Beitrag von Moradin » Fr 8. Mai 2015, 10:21

Hiho,

ja gut damit is das ja erledigt, jeder spielt wie er es für richtig hält ^^

für dich ist es ein weltweiter unterschied zwischen declare und make (wobei es genauso logisch wär das der wo den Angriff einleitet auch der "machende" ist, unabhängig davon wer nun würfelt)

bei mir zwischen hero(figur) und heroplayer (gleiche Begründung wie bei dir: "warum steht dann auf DarkCharm nicht einfach nur das der Hero den schwarzen Machtwürfel werfen soll wenn dass das gleiche ist?"
für mich geht die Heldenfigur durch DarkCharm vom Heldenspieler weg zum OL-Spieler und zählt somit wie eine Monsterfigur (auch wenn sie weiter eine Heldenfigur ist) wo der OL die Angriffe bestimmt. Das während DarkCharm das Kommando der Tiermenschen auf den Helden wirkt und das der Helden nicht mehr, unterstützt meine Meinung meiner Meinung nach auch :P

FAQ:
Q: When the overlord is controlling a hero through “Dark
Charm,” who decides how to spend the surges and power
dice? Can the overlord move the character and attack, or
just make a single attack without moving?
A: The overlord controls the hero for that attack, including
the hero’s use of surges and power dice. The overlord may
also play cards such as “Aim” with the attack. However,
the overlord player cannot move the character, or force
the hero to spend fatigue to add to the attack. The hero no
longer benefits from any heroes with Command, but does
receive a bonus from any of the Overlord's figures with
command.

https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... -v-1-3.pdf

aber wie gesagt, ist jetzt gegessen. Jedem das seine :D

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Immer auf der Suche nach neuen Mitspielern für alle Spiele auf Terrinoth und ähnliches. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Socrates
Erzmagier
Beiträge: 134
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:54

Re: Sind Crushing Blow und Dark Charm kombinierbar?

Beitrag von Socrates » Fr 8. Mai 2015, 22:59

Das Wort "Hero player" kommt mir generell bzgl. Descent total unbekannt vor. Ich würde da eher zwischen "Character" (der Figur) und "Hero" (dem Spieler) unterscheiden. Das zieht sich so eigentlich auch durch das gesamte Regelwerk, wenn ich mich nicht irre.

Von daher bezieht sich meine Unterscheidung halt auf den Text, während Deine mir eher etwas selbst erfundenes zu sein scheint.

Das Command-Argument ist allerdings nicht schlecht. Das könnte in der Tat ein Indiz sein, dass es doch funktioniert. Schade, dass das wohl nie ofgiziell geklärt werden wird.

Benutzeravatar
Moradin
Erzmagier
Beiträge: 244
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:19

Re: Sind Crushing Blow und Dark Charm kombinierbar?

Beitrag von Moradin » Fr 8. Mai 2015, 23:20

... nur das hero player halt im text von dark charm steht und dann später nur noch hero ... ach egal
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Immer auf der Suche nach neuen Mitspielern für alle Spiele auf Terrinoth und ähnliches. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Socrates
Erzmagier
Beiträge: 134
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:54

Re: Sind Crushing Blow und Dark Charm kombinierbar?

Beitrag von Socrates » Sa 9. Mai 2015, 08:35

Jo, vielleicht ist es etwas spitzfindig, mag sein. Wir werden das nochmal in umserer Runde diskutieren und dann entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Descent“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste