ein paar kleine Fragen

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

K_Jell
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von K_Jell »

Descent kann mit Würfelpech ech hart sein... mit Würfelglück ja auch. Ich gebe dir entsprechend absolut recht. Die Netzmarker können nur mit einem Machtwürfel pro Marker weggewürfelt werden. Zumindest ist das im Vanilla Descent so. Dein Kumpel meint aber die Änderung für die Kampagne, kein Grund ungehalten zu sein :-D. Hier ist es tatsächlich etwas anders. Falls du Wege zum Ruhm hast, dann schau mal auf Seite 31 unter Netz. ;-)
Tatsächlich muss man unterscheiden welche Version man spielt, oder ob die Änderung im Standardspiel angewendet werden soll, was keine schlechte Anpassung ist, da Nahkampfhelden sonst ziemlich nutzlos dastehen. (ist mal wieder Hausregelzeit)

Kannst ja auch mal diesen Thread lesen:
https://community.fantasyflightgames.co ... eb-tokens/

Viele Grüße
Descent 1.+2. Edition
Bogran
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von Bogran »

Zum Thema Hausregelzeit:
Ich sehe ein, dass das für den Nahkämpfer echt belastend sein kann. Wie du schon sagtest, Würfelpech ist teilweise hart, aber sie Spieler haben auch zu lange gebraucht in den Raum zu kommen, sodass ich insgesamt zweimal meinen "Mörderspinnenschwarm" spielen konnte. Wenn der Nahkämpfer 4 Machtwürfel hat, ist Netz absolut nutzlos, da man bei Fern- und Magiekämpfern kaum Vorteile hat sie überhaupt einzuspinnen. Dann ist die Mörderspinne, die sowieso schon under-used ist, never-used.

Ich weiß nicht, ob es sich in RtL sehr anders spielt, dass es nötig gewesen ist, die Fähigkeit zu schwächen, da ich noch nie eine Kampagne gespielt habe, aber ich finde die Vanilla-Netz-Regeln ziemlich balanced. Was sagst du?

lG Bogran
K_Jell
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von K_Jell »

Seh ich doch auch so. Die Spinnen haben dank ihrer Größe selten einen Einsatz. Tatsächlich sehe ich Netz als einzigen Grund an sie überhaupt zu nutzen und damit die Gruppe zu bremsen. Die Anpassung für die Kampagne war nötig weil die Monster im Laufe der Zeit stärker werden und sich somit auch mehr Netzmarker auf einzelne Helden ansammeln können.
Eine Elitespinne im Goldgrad hat beispielsweise einen weißen Angriffswürfel, dazu zwei grüne Schadenswürfel und einen goldenen Machtwürfel.
Damit kann eine Spinne bis zu 6 Netzmarker generieren.
http://www.descentinthedark.com/_b_/bane_spiders.php
http://www.descentinthedark.com/_d_/dice.php

Im Diamantgrad wirds dann noch mehr. ;-)
Descent 1.+2. Edition
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von Bogran »

K_Jell hat geschrieben:Eine Elitespinne im Goldgrad hat beispielsweise einen weißen Angriffswürfel, dazu zwei grüne Schadenswürfel und einen goldenen Machtwürfel.
Damit kann eine Spinne bis zu 6 Netzmarker generieren.
Wie kommst du auf diese Aussage?

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu. :)
K_Jell
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von K_Jell »

:shock: Uii da habe ich in Gedanke aber einiges durcheinander gebracht. Natürlich gerneriert ein Angriff nur einen Netzmarker. Warum auch immer bin ich von einer Energiefähigkeit ausgegangen und die sind ja bei Descent 1 mehrfach nutzbar. Ich habe nur viel Descent 2 gespielt in den letzten Jahren und dann noch den Gedanken an die Silberschatzwaffe "Netz der schwarzen Witwe" (mal eben herausgesucht) mit eingebracht, womit die Helden bei Angriffen zusätzliche Netzmarker generieren können und das ergab ganz logisch in meinem Kopf die Antwort warum diese Anpassung gemacht wurde. Stimmt natürlich nicht.
Damit ist die Anpassung naja... irgendwie... wie man es halt nimmt. In der Kampagne auf alle Fälle eine Stärkung der Nahkämpfer und eine Schwächung genau dieser Waffe im Einsatz gegen große Monster.
Danke fürs hinterfragen.
Descent 1.+2. Edition
Bogran
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von Bogran »

K_Jell hat geschrieben:Danke fürs hinterfragen.
Kein Problem! Ich danke dir auch für deine ansonsten kompetente Regelauskunft. Man kann sich schon mal vertun, vor allem da Descent 1 und 2 recht verschieden sind. Ich werde meinem Kumpel dann mal "nett" sagen, dass er mich ohne Grund angegangen ist. :mrgreen:

lG Bogran
Bogran
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von Bogran »

Hallo mal wieder, ich bin immer wieder geschockt, dass nach so vielen Jahren, immer noch Regelfragen auftreten, die in der Gruppe für Diskussion sorgen.
Wir haben das endgültige Klären verschoben und zunächst nach demokratischem Kompromiss weiter gespielt, doch jetzt muss ich das nochmal erörtern.

Bogran's Spezialfähigkeit
Wie an meinem Nickname unschwer zu erkennen, mag ich diesen Charakter sehr, natürlich wegen seiner besonderen Fähigkeit, aber selbst die hat komischerweise für Uneinigkeit im Team gesorgt. Wenn Bogran Kampf wählt, dann bekommt er den Schadens-Bonus auf beide Angriffe, oder?

Quest 4: Verwöhnte Göre
Die größte Ungereimtheit der letzten Spielsession hat folgende Aussage im Questhandbuch verursacht:
[...]Hinsichtlich der Ausrüstung, mit denen ein Held ausgerüstet werden kann, gilt die Prinzessin als solches. Jeder Held kann die Prinzessin tragen, ohne seine Hände dafür zu benutzen. Er legt sie einfach über seine Schulter, wodurch seine Bewegung jeweils zu Beginn seines Zuges um 1 reduziert wird (bis zum Minimum von 0).
Was bedeutet das?
  1. Die Prinzessin benötigt keine Hände, behindert also nicht das Tragen von Waffen und Schilden und offensichtlich ist sie keine Rüstung. Aber was nicht ganz klar hervorgeht, ob sie als Gegenstand gilt, von denen ein Held gleichzeitig nur 2 ausgerüstet haben darf. Wir einigten uns auf nein.
  2. Die Bewegung wird zu Beginn seines Zuges um 1 reduziert. Heißt das, dass ein Held mit 4 Bewegung nur 3 Bewegung hat und beim Rennen 6 Schritte gehen kann. Heißt das, dass er nach der Wahl der Aktion eine Bewegung verliert? Ist das kumulativ zu verstehen, also wird der Malus, wenn man über mehrere Runden in Folge die Prinzessin trägt, jede Runde schlimmer?
Wie spielt ihr das, kennt jemand den englischen Wortlaut, denn ich könnte mir vorstellen, dass es hier Probleme in der deutschen Übersetzung gibt.

Ich hoffe, dass ihr mir wieder so gut weiterhelfen könnt, wie bisher.

lG Bogran
K_Jell
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von K_Jell »

When Bogran the Shadow attacks an enemy that did not have line of sight to him at the start of the current turn, he gains +2 damage.

Für mich bezieht sich der Bonus auf den gesamten Spielzug (turn), also auch auf alle Angriffe. Ich war zumeist auch Overlord und ich würde es so spielen ;-)



Zur Quest würde ich mich mal hierauf beziehen, auch wenn ich bezüglich der Bewegung anderer Meinung war.

"A hero can carry her without using his hands, but the hero receives one fewer movement point at the start of his turn (minimum 0)"
https://community.fantasyflightgames.co ... rat-quest/

Ich interpretierte es nicht als kumulativ, aber ich hätte Bewegung um 1 reduziert, was beim Rennen entsprechend 2 weniger bringt. Im englischen bezieht es sich aber nicht auf Speed, sondern auf Movement... Damit ist es wohl nur ein Bewegungspunkt weniger.

Die Göre zu tragen gibt damit wohl auch keinen Malus was die Gegenstände anbelangt. Der englische Text ist viel klarer...

Viele Grüße
Descent 1.+2. Edition
Bogran
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Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von Bogran »

Vielen Dank, ja du hast Recht! Die englische Formulierung ist wirklich viel klarer, da in der deutschen Fassung von "jeweils" die Rede ist, kann man es wirklich kumulativ verstehen.
Und ich habe nochmal realisiert, dass das Minimum von 0 Sinn macht, wenn man Kampf macht, vor allem auch in Zusammenarbeit mit dem Ring der Geschwindigkeit, der dann defacto nichts bringt.

lG Bogran
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