ein paar kleine Fragen

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

Gezeitenfürst
Erzmagier

Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Mi 29. Jan 2014, 17:19

Ist es eigentlich richtig, dass ich bei WzR den Ort eines geheimen Meisters mehrfach pro Kampagnengrad besuchen kann, um dort zu trainieren, aber nur 1x pro Held pro Grad die LP oder Ausdauer erhöhen kann?

Ist es also so, dass z.B. 2 Helden ihre LP erhöhen, die beiden anderen eine Fertigkeit erlernen oder Würfel aufwerten, und man theoretisch nach ein paar Wochen erneut im selben Grad hin kann, und nun die beiden anderen Helden noch ihre LP erhöhen können?
Ich kann dumme Menschen sehen.

Parathion
Erzmagier

Beitrag von Parathion » Mi 29. Jan 2014, 18:00

Ja, das ist ok so.

Gezeitenfürst
Erzmagier

Beitrag von Gezeitenfürst » Di 18. Feb 2014, 05:49

Muss wieder nerven, irgendwie ist in den 3 Jahren ohne zu spielen alles entfallen, was es gibt (oder ich bin wie Kelly Bundy, und habe durch die vielen neuen Spiele und ihre Regeln alte Informationen aus dem Hirn gelöscht...)

1. 3 Helden stehen nebeneinander, darunter Okaluk, der Ausweichen aktiv hat. Ein Monster mit Feueratem brutzelt in die Richtung und trifft so alle 3 Monster. Kann Okaluk hier ausweichen nutzen?

2. Okaluk und ein anderer Held stehen 1 Feld auseinander, Okaluk hat wieder Ausweichen aktiv. Ein Monster mit Explosion greift das Feld zwischen den Helden an. Selbe Frage wie bei 1...

Parathion
Erzmagier

Beitrag von Parathion » Di 18. Feb 2014, 10:26

Nervbacke ;)

In beiden Fällen kann Ausweichen genutzt werden und das neue Würfelergebnis zählt für alle betroffenen Figuren.

Gezeitenfürst
Erzmagier

Beitrag von Gezeitenfürst » Di 18. Feb 2014, 13:47

Ja, voll schlimm, was man so vergisst oder nicht wieder findet im Laufe der Jahre.. :-(

Meine neue Gruppe ist aber auch ziemlich genau.. da werde ich mit Sicherheit erneut nerven... :-)

Danke schon mal !

Bogran
Krieger

Beitrag von Bogran » Do 15. Mai 2014, 15:38

Absichern mit Geistwandler

Hallo, wiedermal sind mit beim letzten Spiel mit meiner Gruppe ein paar Fragen aufgekommen. Frage 1 habe ich schon erwähnt. Kann man dank Absichern mit Geistwandler von irgendeiner befreundeten Figur aus angreifen? Ich sehe zwar nicht, was wirklich dagegen spricht, ist aber trotzdem schon ziemlich hart, wenn er so ohne weiteres alle absichern kann.

Reichweite von Geistwandler

Hier gibt es in meinen Augen Diskussionsbedarf. Ich habe Anhaltspunkte dafür gefunden, dass die 10 Felder Reichweite die Luftlinie sind. Finde ich ehrlich gesagt zu krass und hatte vorher intuitiv immer so gespielt, dass der fliegbare Weg 10 Felder Reichweite betragen darf.

lG Bogran

Parathion
Erzmagier

Beitrag von Parathion » Fr 16. Mai 2014, 10:51

1) Ja, ist erlaubt.

2) Die Reichweite ist tatsächlich "Luftlinie". Genauer (siehe FAQ; es gilt entsprechend für alle Umkreisfähigkeiten, z.B. Kommando) ist es eine Schablone mit 11x11 (in der Kampagne 6x6) Feldern mit dem Geistwandler in der Mitte. Auf allen Feldern in diesem Bereich, die eine fliegende Figur erreichen kann, wirkt die Fähigkeit.

Gezeitenfürst
Erzmagier

Beitrag von Gezeitenfürst » Mo 7. Jul 2014, 00:32

Die Suche liefert kein Ergebnis, die Regelbücher auch nicht (bin aber auch schon ziemlich Platt..^^)

Dürfen Helden Helden angreifen?

Parathion
Erzmagier

Beitrag von Parathion » Mo 7. Jul 2014, 10:23

Ja und Nein ;-)

Grundsätzlich werden immer Felder angegriffen. Figuren auf diesen Feldern sind dann ggf. von dem Angriff betroffen, und das kann somit auch Heldenangriff gegen Heldenfigur sein.

Das einzige Feld, was man nicht direkt angreifen kann, ist das eigene (Dunkle Bezauberung mal ausgenommen).

Gezeitenfürst
Erzmagier

Beitrag von Gezeitenfürst » Mo 7. Jul 2014, 21:14

Das mit den Feldern ist mir bewusst, wir hatten nur gestern diese Diskussion, da in unserer letzten Kampagne irgendwie die Regel durch kam, dass ein Heldenangriff keinen Helden betreffen darf.

Die Taktik unseres OL ist es momentan, uns mit 1-2 LP im Finale durch die Gegend laufen zu lassen, um dann im Endkampf leichteres Spiel zu haben (man bekommt ja nur LP dazu, die man in Form von QM gesammelt hat, und heilt die eigentlichen LP nicht noch hoch...)

Dann kann man sich also kurz vor dem Avatar noch mal selbst auf die Fresse kloppen.

Antworten

Zurück zu „Descent“