ein paar kleine Fragen

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

K_Jell
Magier

Re: ein paar kleine Fragen

Beitrag von K_Jell » Di 11. Feb 2020, 16:56

Descent kann mit Würfelpech ech hart sein... mit Würfelglück ja auch. Ich gebe dir entsprechend absolut recht. Die Netzmarker können nur mit einem Machtwürfel pro Marker weggewürfelt werden. Zumindest ist das im Vanilla Descent so. Dein Kumpel meint aber die Änderung für die Kampagne, kein Grund ungehalten zu sein :-D. Hier ist es tatsächlich etwas anders. Falls du Wege zum Ruhm hast, dann schau mal auf Seite 31 unter Netz. ;-)
Tatsächlich muss man unterscheiden welche Version man spielt, oder ob die Änderung im Standardspiel angewendet werden soll, was keine schlechte Anpassung ist, da Nahkampfhelden sonst ziemlich nutzlos dastehen. (ist mal wieder Hausregelzeit)

Kannst ja auch mal diesen Thread lesen:
https://community.fantasyflightgames.co ... eb-tokens/

Viele Grüße
Descent 1.+2. Edition, Maus & Mystik, Korsaren der Karibik, Runewars - Kampf um Terrinoth

Bogran
Krieger

Beitrag von Bogran » Di 11. Feb 2020, 20:37

Zum Thema Hausregelzeit:
Ich sehe ein, dass das für den Nahkämpfer echt belastend sein kann. Wie du schon sagtest, Würfelpech ist teilweise hart, aber sie Spieler haben auch zu lange gebraucht in den Raum zu kommen, sodass ich insgesamt zweimal meinen "Mörderspinnenschwarm" spielen konnte. Wenn der Nahkämpfer 4 Machtwürfel hat, ist Netz absolut nutzlos, da man bei Fern- und Magiekämpfern kaum Vorteile hat sie überhaupt einzuspinnen. Dann ist die Mörderspinne, die sowieso schon under-used ist, never-used.

Ich weiß nicht, ob es sich in RtL sehr anders spielt, dass es nötig gewesen ist, die Fähigkeit zu schwächen, da ich noch nie eine Kampagne gespielt habe, aber ich finde die Vanilla-Netz-Regeln ziemlich balanced. Was sagst du?

lG Bogran

K_Jell
Magier

Beitrag von K_Jell » Di 11. Feb 2020, 21:22

Seh ich doch auch so. Die Spinnen haben dank ihrer Größe selten einen Einsatz. Tatsächlich sehe ich Netz als einzigen Grund an sie überhaupt zu nutzen und damit die Gruppe zu bremsen. Die Anpassung für die Kampagne war nötig weil die Monster im Laufe der Zeit stärker werden und sich somit auch mehr Netzmarker auf einzelne Helden ansammeln können.
Eine Elitespinne im Goldgrad hat beispielsweise einen weißen Angriffswürfel, dazu zwei grüne Schadenswürfel und einen goldenen Machtwürfel.
Damit kann eine Spinne bis zu 6 Netzmarker generieren.
http://www.descentinthedark.com/_b_/bane_spiders.php
http://www.descentinthedark.com/_d_/dice.php

Im Diamantgrad wirds dann noch mehr. ;-)
Descent 1.+2. Edition, Maus & Mystik, Korsaren der Karibik, Runewars - Kampf um Terrinoth

Bogran
Krieger

Beitrag von Bogran » Do 13. Feb 2020, 12:48

K_Jell hat geschrieben:Eine Elitespinne im Goldgrad hat beispielsweise einen weißen Angriffswürfel, dazu zwei grüne Schadenswürfel und einen goldenen Machtwürfel.
Damit kann eine Spinne bis zu 6 Netzmarker generieren.
Wie kommst du auf diese Aussage?

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu. :)

K_Jell
Magier

Beitrag von K_Jell » Do 13. Feb 2020, 22:44

:shock: Uii da habe ich in Gedanke aber einiges durcheinander gebracht. Natürlich gerneriert ein Angriff nur einen Netzmarker. Warum auch immer bin ich von einer Energiefähigkeit ausgegangen und die sind ja bei Descent 1 mehrfach nutzbar. Ich habe nur viel Descent 2 gespielt in den letzten Jahren und dann noch den Gedanken an die Silberschatzwaffe "Netz der schwarzen Witwe" (mal eben herausgesucht) mit eingebracht, womit die Helden bei Angriffen zusätzliche Netzmarker generieren können und das ergab ganz logisch in meinem Kopf die Antwort warum diese Anpassung gemacht wurde. Stimmt natürlich nicht.
Damit ist die Anpassung naja... irgendwie... wie man es halt nimmt. In der Kampagne auf alle Fälle eine Stärkung der Nahkämpfer und eine Schwächung genau dieser Waffe im Einsatz gegen große Monster.
Danke fürs hinterfragen.

Bogran
Krieger

Beitrag von Bogran » Fr 14. Feb 2020, 12:14

K_Jell hat geschrieben:Danke fürs hinterfragen.
Kein Problem! Ich danke dir auch für deine ansonsten kompetente Regelauskunft. Man kann sich schon mal vertun, vor allem da Descent 1 und 2 recht verschieden sind. Ich werde meinem Kumpel dann mal "nett" sagen, dass er mich ohne Grund angegangen ist. :mrgreen:

lG Bogran

Antworten

Zurück zu „Descent“