Pathfinder Adventure Card Game

Hier geht es um die Gemeinschaftsproduktion von Ulisses und dem Heidelberger Spieleverlag

Moderator: WarFred

impish
Erzmagier

Re: Pathfinder Adventure Card Game

Beitrag von impish » Mo 1. Sep 2014, 07:26

Von meiner Seite kann ich das Spiel nicht empfehlen, ich finde es extrem fad (es ist jedes adventure quasi das selbe) und verlieren geht fast gar nicht.
Dazu das ständige Würfeln, jedes Szenario spielt sich gleich - um sonst ist das Teil nicht von 8.4 auf 7.8 nun runter auf boardgamegeek.

Das einzige gute ist halt der Charaufbau. Nach 2 Versuchen, es mit unserer Gruppe am Spieleabend zu spielen - ist es endgültig verbannt worden.
Zuletzt geändert von impish am Mo 1. Sep 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beckikaze
Blechkatze

Beitrag von Beckikaze » Mo 1. Sep 2014, 14:08

Der Content ist das Hauptproblem. Aus den Karten machen die Designer nix. Es bleiben einfache Proben, ohne große Atmosphäre. Die Gegner sind auch nicht sonderlich stark und spätestens, wenn man keine guten Items mehr in den Locations findet, ist das Spiel anspruchsloser und überraschungsärmer als Talisman.

Idee prinzipiell gut, Umsetzung - lahm.
KS: Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Etherfields, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor

Shakalaka
Erzmagier

Beitrag von Shakalaka » Di 2. Sep 2014, 06:41

Also das ist sicher Geschmackssache.
In unserer Gruppe spielen wir im Moment nur noch Pathfinder.
(habe einmal alles von den RPC-Sachen)

Achja: BGG-Rating? Echt jetzt?

Wir sind alles "alte" Rollenspieler mit viel Arbeit und relativ wenig Zeit.
Wir spielen zu fünft mit Orten für sechs Spieler.

Verlieren soll man auch nicht wirklich in dem Spiel.
Ein Rollenspiel soll man ja auch nicht verlieren.

Den Charakter zu optimieren macht uns viel Spaß, und in jedem Szenario muss es ja keine neue Karte geben.

Probiert mal die Linear Movement Alternativ Regel wenn es zu leicht ist (Aufbau der Orte nach bestimmten Muster, 1-2 Felder Bewegung je nach Gruppengröße, Segen und Unterstützung nur eigenes oder Nachbarfelder).

Atmosphäre bringen wir selbst mit :) ... Seoni findet ein Schild und grummelt wie nutzlos das ist, zieht noch ne Karte ... fallende Glocke ... gibt 2 Schaden, welche das Schild genau auffängt ... das sind super lustige Momente.
Es ist halt ein Rollenspiel-Light. Ein wenig Rollenspiel muss man schon zufügen.

Also wir finden es prima und freuen und sehr auf Skull and Shackles und die Charakterdecks.
Backed: 7th Continent, Sword & Sorcery, Arcadia Quest: Inferno, Masmorra: Dungeons of Arcadia, Gloomhaven

OnkelZorni
Erzmagier

Beitrag von OnkelZorni » Di 2. Sep 2014, 14:27

Pathfinder und HDR-LCG zu vergleichen hat imo was mit Äpfeln und Birnen zu tun aber vielleicht hilft dem einen oder anderen der direkte Vergleich in diesem Video von Würfelbox weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=FCWfPEU-XTU

Ich spiele übrigens beide Spiele mit großer Leidenschaft. Beide haben ihre "Macken" und beide haben ihre guten Seiten.

Kenhei
Magier

Beitrag von Kenhei » So 19. Okt 2014, 09:12

wird es hier für ein eigenen Thread Bereich geben ???

Fearamus
Erzmagier

Beitrag von Fearamus » So 19. Okt 2014, 10:35

Sicher nicht, falscher Verlag ;)
* Suche Mitspieler für Netrunner in Mainz und Umgebung *

Kenhei
Magier

Beitrag von Kenhei » So 19. Okt 2014, 16:55

vom Grundvertrieb hast du recht aber unter "Koproduktionen und Eigenes" (auch wenn es kein Kop.. is) könnte man das rein setzen....
da HB das jetzt auch anbietet...

Fearamus
Erzmagier

Beitrag von Fearamus » So 19. Okt 2014, 19:20

Schande über mein Haupt - dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
* Suche Mitspieler für Netrunner in Mainz und Umgebung *

Kenhei
Magier

Beitrag von Kenhei » Mi 22. Okt 2014, 17:49

Wie verstehe ich die Karte:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Höllenhund (Überwindenwurf / Kampf 10)

Text: Füge 1 Würfel zu Würfen zum Überwinden des Höllenhunds mit dem Merkmal Kälte hinzu.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Gruppe hat hier verschiedene Meinungen ;-)

Wie genau hat die KÄLTE damit zutun ??
Ist der Effekt automatisch oder brauche ich ein Angriff mit Kälte, wenn 2.tes wie habe ich den Effekt??

Josie
Magier

Beitrag von Josie » Do 23. Okt 2014, 13:04

Kenhei hat geschrieben:Wie verstehe ich die Karte:
Höllenhund (Überwindenwurf / Kampf 10)

Text: Füge 1 Würfel zu Würfen zum Überwinden des Höllenhunds mit dem Merkmal Kälte hinzu.

Unsere Gruppe hat hier verschiedene Meinungen ;-)

Wie genau hat die KÄLTE damit zutun ??
Ist der Effekt automatisch oder brauche ich ein Angriff mit Kälte, wenn 2.tes wie habe ich den Effekt??
Ich weiß schon, warum ich statt der übersetzten Version lieber die Originalversion spiele. ;) Im Deutschen klingt der Satz sehr verwirrend. Im Original heißt es nämlich: "Add 1 die to checks to defeat the Hell Hound with the Cold trait." -- will heißen, machst Du einen Angriff, der das Merkmal Kälte hat (durch Waffe, Zauber), bekommst du für den Kampf einen Würfel hinzu. Das bringt zum Ausdruck, dass das brennende Tier mit Kälte leichter zu bekämpfen ist.
BildThe dice are trying to kill me

Antworten

Zurück zu „Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Diskussion“