Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Benutzeravatar
mordalis
Magier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Dez 2010, 13:33

Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von mordalis » Mi 12. Okt 2016, 15:57

Morsche,

ich halte gerade das wohl vermeintlich letzte Pack aus Warhammer Conquest in der Hand...

Der Kriegsherr des Monats ist Vha`shaelhur:
Fläscheneffekt (1)

Reaktion: Nachdem eine gegnerische Armee-Einheit zerstört worden ist, solange diese Einheit angreift, bringe einen Kultisten-Marker in deinem HQ ins Spiel. (Nur ein Mal pro Angriff.)

Was bedeutet es genau? Ich deklariere ihn als Angreifer - Tappe ihn für Flächeneffekt 1,2...n Armee-Einheiten werden zerstört und ich kann einen Kultisten Marker ins HQ legen.

a) Richtig ist doch nur 1 Marker egal wieviele draufgehen,
b) in der nächseten Kampfrunde ist er wieder bereit und macht das Ganze nochmal - gilt das als neuer Angriff und ich kann den nächsten Kult Marker ins HQ legen?
c) bleiben die Marker im Spiel oder nur solange sein Angriff läuft - wenn nur solange Angriff läuft - für was soll das dann gut sein?

Vielen Dank schon jetzt für eure Erklärungen.

Gruß

Benutzeravatar
openMfly
Erzmagier
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 09:04

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von openMfly » Mi 12. Okt 2016, 16:06

Flächeneffekt zählt doch nicht als Angriff?

Benutzeravatar
mordalis
Magier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Dez 2010, 13:33

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von mordalis » Mi 12. Okt 2016, 16:08

openMfly hat geschrieben:Flächeneffekt zählt doch nicht als Angriff?
Ja, da sind wir ja auch wieder beim Problem aus einem anderen Beitrag :)

Ok aber ich kann ihn ja dann auch nornal angreifen lassen, dann bleiben meine Fragen trotzdem gleich.

Benutzeravatar
openMfly
Erzmagier
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 09:04

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von openMfly » Mi 12. Okt 2016, 18:29

Hierzu habe ich folgendes gefunden:
*It is "attacking"

*It is "the attacker"

*But the damage is caused by a card effect, not directly by the attacker (whether you say the unit is "making an attack" or not).



Because the direct cause of the damage is the card effect, not the attack that used the card effect as a tool, it is not considered "attack damage" for the purposes of interrupts and reactions.
Also würde das mit dem Flächenschaden doch zählen, oder?

Bei a) und c) scheint mir die Antwort eindeutig. Aber der Schein kann auch trügen :D

a) Nur ein Marker, da dort steht, dass die Reaktion nur einmal pro Angriff nutzbar ist.
Eine Reaktion triggert doch genau dann, wenn die Bedingung erfüllt worden ist. Das wäre nach der ersten zerstörten Einheit.
Und diese darf nur einmal pro Angriff genutzt werden.

c) Liest sich doch stark so, als blieben sie im Spiel.


Bei b) würde ich sagen, in jeder Kampfrunde ist es ein neuer ANgriff und kann wieder triggern.

Bin gespannt, was die Experten sagen.

Benutzeravatar
Shunsen
Erzmagier
Beiträge: 377
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von Shunsen » Mi 12. Okt 2016, 19:57

Flächen-Effekt zahlt nicht "als Angriff" aber es ist "während eines Angriffs".

Deshalb macht der Junge immer einen Token wenn während mindestens eine Einheit stirbt. Neue Kampf-Runde, neuer Angriff → evtl. neuer Token.

Token bleiben natürlich im Spiel. Denkt an das max. von 10
Altered Cards by Efe: http://theflatline.net/

Benutzeravatar
mordalis
Magier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Dez 2010, 13:33

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von mordalis » Mi 12. Okt 2016, 21:04

Ok das wäre dann egal, ob Fläscheneffekt oder angriff -> einer stirbt token kommt ich freu mich :)

Grade noch mal nachgelesen, dass es wirklich kein Angriff ist der Flächeneffekt, aber wo steht, dass es IM ANGRIFF ist?

Benutzeravatar
deazra
Erzmagier
Beiträge: 232
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 15:35

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von deazra » Fr 14. Okt 2016, 08:15

Während. Nicht im. Regeltexte und Wortbedeutungen...

Benutzeravatar
mordalis
Magier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Dez 2010, 13:33

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von mordalis » Fr 14. Okt 2016, 21:09

deazra hat geschrieben:Während. Nicht im. Regeltexte und Wortbedeutungen...
Du meinst damit Während eines Angriffs... Und wo steht das, dass wenn ich tappe für Flächeneffekt, Schaden zuweise, mind. eine Einheit zerstöre, und die Reaktion triggert - das das nun während eines ANgriffs ist?

Verwirrt... Bei der Standardattacke ist alle klar, mir ging es nur um den Flächeneffekt - ob dann seine Fähigkeit auch triggert, weil es ja kein Angriff ist.

Benutzeravatar
Shunsen
Erzmagier
Beiträge: 377
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von Shunsen » Sa 15. Okt 2016, 08:31

Einfach mal den Eintrag im RRG lesen. Im englischen auf Seite 3.
Altered Cards by Efe: http://theflatline.net/

Benutzeravatar
mordalis
Magier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Dez 2010, 13:33

Re: Hilfe ich versteh Vha`shaelhur nicht

Beitrag von mordalis » So 16. Okt 2016, 09:56

Shunsen hat geschrieben:Einfach mal den Eintrag im RRG lesen. Im englischen auf Seite 3.
Alles klar, getan, englisch ist manchmal doch verständlicher :)

Danke

Antworten

Zurück zu „Conquest Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast