Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
Rohjin
Späher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:48

Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Rohjin » Di 19. Jul 2016, 13:11

Hallo,

da mir hierzu bereits verschiedene Antworten gegeben wurden nun auch hier meine Frage.:

Eine Einheit, z.B. Himmlische die dank Angriffsdrohnen flächeneffekt verursachen, müssen nicht automatisch ins HQ verschoben werden, korrekt oder?
Ebenso würden die furious wraithblades (weiß gerade nur den englischen Namen) sich nicht nach verursachen des flächeneffekts wieder enttappen, gell?

Danke vorab.

Gosgosh
Krieger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 22:56
Wohnort: Köln

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Gosgosh » Di 19. Jul 2016, 18:28

Flächeneffekt gilt nicht als Angriff sondern als Ersatzeffekt statt eines Angriffs.

Also kann man unabhängig von den Karten sagen: bei Reaktionen mit "Angriff" gibt es keinen Auslöser sobald man Flächeneffekt nutzt.
Blood for the Blood God!
Skull for the Skull Throne!
Milk for the Khorne Flakes!
Butter for the Pop Khorne!

Stefan2508
Erzmagier
Beiträge: 227
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 14:52

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Stefan2508 » Fr 22. Jul 2016, 10:13

Naja es wird schon trotzdem noch angegriffen, anstatt einen Verteidiger zu deklarieren, wird aber der Flächeneffekt ausgelöst, und danach endet der Angriff sofort, ohne weitere Abhandlung.

Benutzeravatar
Shunsen
Erzmagier
Beiträge: 377
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Shunsen » Fr 22. Jul 2016, 13:56

Stefan2508 hat geschrieben:Naja es wird schon trotzdem noch angegriffen, anstatt einen Verteidiger zu deklarieren, wird aber der Flächeneffekt ausgelöst, und danach endet der Angriff sofort, ohne weitere Abhandlung.
Jein, es gibt eben seit der letzten Regelung dazu den Trigger "nach einem Angriff" nicht.
Altered Cards by Efe: http://theflatline.net/

Stefan2508
Erzmagier
Beiträge: 227
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 14:52

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Stefan2508 » Fr 22. Jul 2016, 14:25

Es gibt keine letzte Regelung. Die Regeln waren schon immer so, daß anstelle des Pfades ( Verteidiger deklarieren, Angriff durchführen ) auch der Pfad ( Angreifer löst Flächenschaden aus ) eingeschlagen werden kann, sofern die angreifende Einheit über Flächenschaden verfügt. In dem Fall fällt dann eben das Durchführen des Angriffes aus, welches normalerweise dazu führt daß Himmlische zurück ins HQ gehen müssen. Das ist bei Flächenschaden nicht der Fall.

Deswegen ist ein Angriff mit Flächenschaden während Aun'Shi auf dem Planeten ist , ja auch immer noch panzerbrechend.

Benutzeravatar
Shunsen
Erzmagier
Beiträge: 377
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Shunsen » Fr 22. Jul 2016, 16:52

Es gab aber exakt zu Aun'shis Signatur Einheit ein Reversal. Nach dem alten Ruling gingen sie nach Hause...
Altered Cards by Efe: http://theflatline.net/

Stefan2508
Erzmagier
Beiträge: 227
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 14:52

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Stefan2508 » Fr 22. Jul 2016, 21:38

Nope, es gab kein altes Ruling, nur eine falsche Spielweise. Dann gab es nochmal eine Klarstellung wie es sich wirklich verhält.

caramon
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 07:00

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von caramon » Mi 5. Okt 2016, 12:40

Wie verhält es sich denn mit dem Flächeneffekt und der Reaktion von Chimäre der Stahllegion?

Reaktion: nachdem einer nicht Fahrzeug Einheit, die du auf diesem Planeten kontrollierst, durch einen Angriff Schaden zugewiesen worden ist, vermeide 1 Schaden

Greift hier auch die Reaktion?

Benutzeravatar
Shunsen
Erzmagier
Beiträge: 377
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Ist Flächeneffekt ein Angriff?

Beitrag von Shunsen » Mi 5. Okt 2016, 13:16

Nein, da AE eben kein Angriff ist, sondern nur während des Angriffs.
Altered Cards by Efe: http://theflatline.net/

Antworten

Zurück zu „Conquest Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast