Bewegung vs. durchsuchen

Hier geht es um Regelfragen&Diskussionen im ersten Zombiespiel von Plaid Heads
Antworten
Ivonator
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:12

Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von Ivonator » Di 1. Nov 2016, 20:22

Moin zusammen :D

Also, wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe, kann man jeden Überlebenden genau einmal pro Runde bewegen.
Und dabei ist egal, ob ich die Bewegung am Anfang der Runde mache, oder am Ende?

Dann stellt sich mir die Frage:
Ich befinde mich schon an einem Aussenposten und durchsuche mit Lärmmarkern, verschwinde aber danach... tauchen dann die Zombies trotzdem auf?

Ich bin mir grad nicht sicher, ob das so gespielt wird, oder ob man die Bewegung zuerst machen muss...

Danke schonmal !

veschka
Erzmagier
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 10:12

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von veschka » Mi 2. Nov 2016, 09:26

Hallo,

Das ist richtig, du darfst 1x pro Runde dich bewegen. Wann - das ist völlig egal.
Zombies kommen an Ende der Runde an die Standorte wo Überlebende aktuell noch stehen.

Alle Lärmmarker werden ausgewertet - unabhängig davon ob dort noch ein Überlebender steht.


Standort 1: Zombies für die Lärmmarker
Standort 2: Zombies für deinen Überlebenden und evtl. weiterer Lärmmarker.


Schaue dazu auf dein Übersichtsblatt wenn die Runde vorbei ist (also jeder dran war). Dort steht in Chronologischer Reihenfolge was wann gemacht werden soll.
Wenn man z.B. das gemeinsame Ziel "Barrikaden bauen" hat, dann sieht man, dass die Phase "Zombies ins Spiel bringen" vor der Phase "Gemeinsames Ziel überprüfen" stattfindet. Das heißt, dass neu hinzukommende Zombies (aufgrund der Anwesenheit von Überlebenden) noch gebaute Barrikaden kaputt machen können ;)

Ivonator
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:12

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von Ivonator » Mi 2. Nov 2016, 21:58

Danke!

Kommen wir nun zu Teil 2 der Frage:
Wie verhält sich das dann, wenn der Überlebende von einem Standort verschwindet und z.B. 3 Marker zurücklässt und für alle 3 ein Zombie gewürfelt wird, aber nur noch ein Platz für 1 Zombie frei ist?
Fallen die 2 Zombies ohne Stellplatz weg?

Benutzeravatar
PsychoWolf
Magier
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Jun 2011, 15:30
Wohnort: Saarland

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von PsychoWolf » Mi 2. Nov 2016, 22:03

Richtig.

Die Überschüssigen überrennen dann zwar den Standort, aber wenn keiner mehr da ist...
Wölfe im Schafspelz erkennt man daran, dass sie ungeschoren bleiben.

"011", Die Legenden von Andor, Runewars, Schatten über Camelot, Skull Tales, Tannhäuser, Winter der Toten, Zombicide, u.v.m.

Ivonator
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:12

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von Ivonator » Do 3. Nov 2016, 21:32

Es stehen 8 Zombies in der Polizeiwache und ich will nach ner Wumme suchen...

Was mach ich dann? Oder was macht ihr?

Gilt die Polizeistation dann als "aufgegeben"?

Benutzeravatar
Astavar
Erzmagier
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:15

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von Astavar » Fr 4. Nov 2016, 11:48

In der Polizeiwache können keine 8 Zombies stehen. Es werden nur die Felder ausserhalb des Gebäudes besetzt, im Inneren der Gebäude werden niemals Zombies platziert, auch nicht beim Überrennen. Zombies die das Gebäude betreten (weil ausserhalb alle Felder besetzt sind), fressen entweder einen im Gebäude befindlichen (Dann-nicht-mehr-Überlebenden) oder verschwinden einfach wieder vom Spielfeld, wenn es keinerlei potentielle "Opfer" im Gebäude gibt.
Every silver lining has a cloud...

veschka
Erzmagier
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 10:12

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von veschka » Fr 4. Nov 2016, 14:33

Richtig, es kommen nur Zombies auf Plätze die mit dem Toxic-Zeichen belegt sind.

Wenn alle Plätze belegt sind und du willst da was suchen:

Hinlaufen und mindestens einen Zombie töten. Sonst stirbst du Ende der Runde weil der Standort überrannt wurde ;)

Ivonator
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:12

Re: Bewegung vs. durchsuchen

Beitrag von Ivonator » Fr 4. Nov 2016, 17:09

Klingt logisch, ist es auch :D

Danke für Entknotung ;)

Antworten

Zurück zu „Winter der Toten - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast