Ein paar Regelfragen

Hier geht es um Regelfragen&Diskussionen im ersten Zombiespiel von Plaid Heads
Antworten
Arohn
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Ein paar Regelfragen

Beitrag von Arohn » Do 11. Jun 2015, 21:20

Guten Abend,

wir haben schon einige Runden hinter uns, doch es haben sich ein paar Fragen ergeben:

1. Die Lehrerin kann ja einmal pro Runde für eine +1 einen Zombie in der Schule töten. Kann sie, wenn sie den Baseballschläger ausgerüstet hat mithilfe der Fähigkeit 2 Zombies töten ohne zu Würfeln für die +1?

2. Nehmen wir an an der Schule sind 2 Überlebende und 3 Zombies sowie eine Barrikade. Es erscheinen Zombies, was passiert? Wir habens bisher so gespielt: Der erste Zombie zerstört die Barrikade und erscheint dadurch nicht, der zweite erscheint auf dem frei werdenden Feld.
Die Frage ist also: erscheinen Zombies "nacheinander" oder "gleichzeitig", ersteres wäre unsere Variante, zweitere wäre Barrikade kaputt und einer tot.

3. Wird jemand verbannt, muss er sich outen, ob er Verräter war? (Wg der bei 2 verbannten Nichtverrätern geht die Moral auf 0)

Vielen Dank :)

Gezeitenfürst
Erzmagier
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Fr 12. Jun 2015, 00:05

2. Die Zombies erscheien immer in Reihenfolge auf den Eingängen.

Ich gehe davon aus, dass du auf Eingang 1 eine Barrikade hast und 2 Zombies, und auf Eingang 2 den dritten Zombie?

Da nur 1 Zombie erscheint (In der Kolonie pro 2 Überlebende je einer) würde er die Barrikade zerstören.

Gehen wir davon aus, dass mehrere Zombies erscheinen, würde der erste Zombie die Barrikade zerstören, der Zweite käme auf Eingang 2, der Dritte auf Eingang 3. Erst der 7. Zombie käme auf das freie Feld von Eingang 1.

Achtung: Immer, wenn durch einen neuen Auslöser Zombies in die Kolonie kommen, fängt man bei Eingang 1 an.

3. Wenn jemand verbannt wird, befolgt man die Anweisungen auf den Karten für Verbannte. Dort steht, was man macht, wenn man kein Verräter war:

"Zeige allen Spielern deine geheime Zielkarte..".
Ich kann dumme Menschen sehen.

Benutzeravatar
Hygrom
Erzmagier
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Hygrom » Fr 12. Jun 2015, 08:23

An den Standorten gibt es ja nur einen Eingang.
Trotzdem werden die Zombies "nacheinander" gesetzt und nicht gleichzeitig.
Das würde ich jedenfalls aus dem Satz auf Seite 13 lesen:
Immer wenn Zombies ins Spiel kommen, setzt man einen
nach dem anderen
auf den Spielplan, bis alle erforderlichen
Zombies im Spiel sind.
und:
Landet ein
Zombie an einem Eingang, an dem es keine freien Felder,
dafür aber Barrikaden gibt, wird ein Barrikadenmarker
zusammen mit dem Zombie, der eigentlich gesetzt werden
sollte, entfernt.
Beides zusammen ergibt: Zombies nacheinander setzen und nicht gleichzeitig.
Barrikaden werden zusammen mit dem zu setztenden Zombie entfernen.

Wenn man also 2 Zombies setzen muss und ein Eingang bis auf eine Barrikade voll ist, dann setzt man den ersten Zombie und entfernt ihn zusammen mit der Barrikade, danach setzt man den zweiten Zombie auf das nun leere Feld.
Bild

Gezeitenfürst
Erzmagier
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Fr 12. Jun 2015, 13:07

Irgendwie hab ich diese Nacht "Kolonie" gelesen statt Schule :mrgreen:

Sorry ^^
Ich kann dumme Menschen sehen.

Arohn
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Arohn » Fr 12. Jun 2015, 21:41

Danke schonmal, fehlt noch Frage 1 :)

Benutzeravatar
Hygrom
Erzmagier
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Hygrom » Sa 13. Jun 2015, 22:19

Ich verstehe die erste Frage ehrlich gesagt gar nicht wirklich :(
Bild

Nyarly
Erzmagier
Beiträge: 780
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:13

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Nyarly » So 14. Jun 2015, 08:08

Das sind zwei verschiedene Fähigkeiten. Du kannst davon nur eine wählen. Entweder die Fähigkeit der Lehrerin oder du nutzt den Baseballschläger. Nicht beides gleichzeitig.

Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von WarFred » So 14. Jun 2015, 10:02

@Ahron: es ist in solchen Fällen sehr von Nutzen, die Kartentexte der betreffenden Karten kurz zu zitieren, denn nicht jeder hat - wenn er vorm Rechner sitzt - auch gleichzeitig sein Spiel zur Hand und kann das überprüfen! Ich denke aber, dass Nyarly recht hat, zumindest wenn man beim Baseballschläger auch einen Würfel einsetzen muss! Fähigkeiten, die Würfeleinsatz erfordern sind nur mit allgemein-gültigen Fähigkeiten kombinierbar.
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Zakano
Erzmagier
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:44

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Zakano » So 14. Jun 2015, 18:49

Ich musste auch gerade nochmal nachschauen. Der Baseballschläger erfordert KEINEN Würfeleinsatz, sondern verstärkt tatsächlich einen Angriff. Per Definition ist Maria Lopez Angriffswert aber 4+. Das heißt einen entsprechenden Würfel ausgeben , dank des Baseballschlägers 2 Zombies töten und 2 mal den Infektionswürfel würfeln.
Ihre Sonderfähigkeit ist der Spieldefinition KEIN Angriff und kann somit auch nicht mit dem Baseballschläger in Kpmbination verwendet werden.

Arohn
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:15

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Arohn » Do 18. Jun 2015, 15:55

Danke!

Antworten

Zurück zu „Winter der Toten - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast