Einheiten bauen und besetztes Gebiet

Alle Fragen zu den Spielregeln von Starcraft.
Antworten
BattleBee
Magier
Beiträge: 61
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:02

Einheiten bauen und besetztes Gebiet

Beitrag von BattleBee » Mo 5. Sep 2011, 10:52

Gestern hatten wir bei unserer ersten Partie folgenden Fall:

Das Feld mit meiner Basis darauf wurde angegriffen, alle meine Einheiten wurden besiegt.

In der Regroup-Phase würde nun diese Basis zerstört werden.

Jedoch habe ich noch in der Ausführungsphase ein Bau-Plättchen auf dem gleichen Planeten aufgedeckt.

Eigentlich darf ich ja keine gebauten einheiten auf ein feindliches Gebiet setzen, aber wie sieht es bei diesem Gebiet aus - es stehen zwar Gegner da, aber eben auch (noch) meine Basis?

Trotzdem auf ein leeres/freundliches Feld setzen und sich glücklich schätzen, wenn man dann noch einen Mobilisierungsbefehl dort liegen hat, um die Basis zurückzuholen?


Wie ist der Fall, wenn:
Wie oben beschrieben, meine Basis ist von Gegnern besetzt, ich baue nun Einheiten, aber es gibt keine leeren oder freundlichen Felder auf dem Planeten - darf ich die einheiten auf das Feld mit meiner Basis, aber gegnerischen Einheiten, setzen, oder eben überhaupt keine Einheiten dort bauen?

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: Einheiten bauen und besetztes Gebiet

Beitrag von Yeeha » Mo 5. Sep 2011, 11:08

Hallo,

solange Du ein Gebiet auf dem Planeten hast, in dem Du neu gebaute Einheiten legal reinstellen darfst, darfst Du bauen.
SC:tBG: S. 22:
[...]and then places the unit on any friendly or empty area on the active planet.

SC:tBG FAQ: S. 1:
Q: Can a player build units at a friendly base if there are
enemy units present in the area?
A: A player can build units in any empty or friendly area on a
planet where he has a base, even if the enemy has units present
at his base. Therefore, a player cannot build units in the
area containing his base (because of the enemy units), but he
can build units in other friendly or empty areas on the planet.

In Deinem Fall bedeutet es, dass Basisgebiet fällt aus, da Feindeinheiten anwesend. Aber ein leeres/eigenes Gebiet auf demselben Planeten würde gehen.

Sind alle Planetengebiete besetzt, darfst Du trotz Basis nicht bauen. Ausnahmen wären Arbeiter und Transporter, da sie kein Gebiet auf dem Planeten benötigen.

BattleBee
Magier
Beiträge: 61
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:02

Re: Einheiten bauen und besetztes Gebiet

Beitrag von BattleBee » Mo 5. Sep 2011, 14:30

Danke, macht Sinn!

Antworten

Zurück zu „Starcraft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast