Frage zum Archon/Wächter

Alle Fragen zu den Spielregeln von Starcraft.
Antworten
Benutzeravatar
Mi-KhaEl-
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:30
Kontaktdaten:

Frage zum Archon/Wächter

Beitrag von Mi-KhaEl- » So 13. Mär 2011, 14:59

Wir haben heute mal wieder eine Runde gespielt und da ergab sich eine Frage zum Archon/Wächter. Zählt das Erstellen einer solchen Einheit gegen das Einheitenbaulimit? Aus dem Regelheft scheint das nicht eindeutig hervorzugehen.

Konkretes Beispiel:
Bauen von 2 Hohen Templern = 2 Einheiten gebaut
Erstellen eines Archon daraus = 3 Einheiten gebaut?

Argument für diese Deutung der Regeln ist für mich das Wort "bauen" auf der Karte "Archon herbeirufen"/"Wächteraspekt".

Was meint ihr?
"Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden!"
- Rosa Luxemburg -

Benutzeravatar
metzger
Erzmagier
Beiträge: 156
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:48

Re: Frage zum Archon/Wächter

Beitrag von metzger » Mo 14. Mär 2011, 10:55

Um es kurz zu machen: Ja, der "Bau" von techbedingten Einheiten zählt gegen das Baulimit. Beachte bitte bei deinem Beispiel auch, dass du mit dem gleichen Baubefehl nicht 2 Templer bauen kannst und gleich daraus einen Archon morphen (andersrum geht`s aber wieder).

Da die Frage hier schon öfters diskutiert wurde, verlink ich einfach mal auf einen der Beiträge ...

viewtopic.php?f=34&t=1735&start=0&hilit=archon

BattleBee
Magier
Beiträge: 61
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:02

Re: Frage zum Archon/Wächter

Beitrag von BattleBee » Mo 5. Sep 2011, 09:26

Habe auch eine Frage, zwar nicht zum Baulimit, aber zu Archon und Wächter:

Welche Stärke haben diese Einheiten als Support-Einheit?
Steht das irgendwo in der Anleitung?
Eigentlich steht das ja nur auf dem Faction-Sheet, da tauchen aber Archon und Wächter nicht auf.

Habe das Spiel auch gerade nicht zur Hand, sonst würde ich mal nachschauen, ob bei allen Einheiten die Supportstärke gleich ist, dann ist das wahrscheinlich bei den beiden auch so.
Glaube ich aber nicht. Ein Kreuzer hat sicher mehr Supportstärke als ein Marine.

Benutzeravatar
metzger
Erzmagier
Beiträge: 156
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:48

Re: Frage zum Archon/Wächter

Beitrag von metzger » Mo 5. Sep 2011, 09:37

Im Original hatte der Archon glaube +2 Verstärkung, mit der Erweiterung hat er (wohl aus Balancing-Gründen) nur noch +1 Verstärkung, der Wächter hat +2 Verstärkung.

Aber das steht auch alles auf dem Faction-Sheet. Die Einheiten sind zwar nicht unter den gebäuden abgebildet, es gibt aber links ein kleines Feld mit Techeinheiten. Ganz gut hier zu sehen: http://www.boardgamegeek.com/image/1031858/benji_online

BattleBee
Magier
Beiträge: 61
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:02

Re: Frage zum Archon/Wächter

Beitrag von BattleBee » Mo 5. Sep 2011, 10:45

Super, vielen Dank! Da habe ich nicht nachgeschaut, aber jetzt weiß ich ja, wo's steht.

Antworten

Zurück zu „Starcraft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast