Einheiten bauen + Kontrolle von Gebieten

Alle Fragen zu den Spielregeln von Starcraft.
Antworten
Berserker
Krieger

Einheiten bauen + Kontrolle von Gebieten

Beitrag von Berserker » Mi 20. Mai 2009, 09:41

Salve!

1) Kann man mit demselben Baubefehl zwei High Templars bauen und diese zu einem Archon verschmelzen?

2) Kann man mit demselben Baubefehl zwei bereits gebaute High Templars zu einem Archon verschmelzen und die beiden High Templars erneut bauen?

3) Um einige Siegbedingungen zu erfülle, muss man bestimmte Gebiete kontrollieren. Ist für die Kontrolle eine Basis oder eine Einheit nötig oder ist es ausreichend, wenn auf dem Planeten eine Basis errichtet ist und sich in den Gebieten keine feindliche Einheiten aufhalten?

Beste Grüße,
Berserker
Zuletzt geändert von Berserker am Di 26. Mai 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kurbalin
Erzmagier
Re: Einheiten bauen + Kontrolle von Gebieten

Beitrag von Kurbalin » Mi 20. Mai 2009, 12:01

Hmm...zu 1 und 2 kann ich dir aus Anhieb nix sagen, ausser, dass man, wenn man 1 bejahen kann, auch 2 bejahen kann...is ja nur ne abgewandelte Konstellation...

Zu 3:Wenn ichs recht in Erinnerung habe, heisst kontrollieren lediglich, dass man selbst Einheiten in dem Gebiet hat (und keine feindlichen Einheiten dort stehen). Der Bau einer Basis ist afaik garnicht erforderlich...
Bild

metzger
Erzmagier

Beitrag von metzger » Mi 20. Mai 2009, 12:24

Fragen 1 und 2 tauchten hier glaube schon öfter auf. Soweit ich das in Erinnerung hab, müssen die Templar bereits vor dem Baubefehl vorhanden sein (frag mich nicht, wo`s stand, evtl. auf der entsprechenden Technologiekarte???)
=> Frage 1 geht nicht
=> Frage 2 geht

Frage 3: Laut Regel S.6 gelten nur eigene Gebiete als kontrollierte (bei leeren Gebieten steht das nicht dabei). Dementsprechend würde ich sagen, du musst entweder eine Einheit oder ein Gebäude darauf haben.

Judeau
Erzmagier

Beitrag von Judeau » Sa 23. Mai 2009, 19:41

Zu 1) Wurde bereits richtig beantwortet: die Templer müssen VOR dem Baubefehl beide auf dem gleichen Planeten gestanden haben und der Archon MUSS in eines der Gebiete gesetzt werden, in dem einer der Templer stand.

Zu 2) Du kannst aus zwei Templern einen Archon machen und mit dem selben Baubefehl zwei neue Templer bauen. Vergiss aber nicht, dass das Einheiten-Baulimit der Protoss auf 2 Einheiten beschränkt ist. Um also 3 Einheiten in einem Zug bauen zu können, musst du bereits ein Versorgungsmodul (bei den Protoss: Psi-Kristall) erworben haben.

Zu 3) Kontrolliert werden nur die Gebiete, in denen eine eigene Einheit oder ein eigenes Gebäude steht. Du kontrollierst NICHT alle Gebiete eines Planeten, nur weil du als einziger eine Basis darauf hast.

Stefan
Erzmagier

Beitrag von Stefan » Sa 23. Mai 2009, 23:05

1) Nein
2) Ja
3) Nein. Basis oder Einheit in Gebiet, wenn Bedingung "kontrolliert" gegeben sein soll. Was du beschreibst ist NUR für die Zuteilung der Ressourcenkarten wichtig.
Spiele: AGOT (ACOK, ASOS), Android, AH (DH, CP), BSG (PG), Britannia, Condottiere, Descent (WOD, AOD, RTL, TOI), Doom (Exp), Dust, GT, MH, MM, SA, SCTBG (BW), ToI (DF), Tribun, TI3 (SE), WCTBG (Exp), WK, WOW (SW). Still counting.

Berserker
Krieger

Beitrag von Berserker » Di 26. Mai 2009, 19:51

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Judeau hat geschrieben:Zu 2) Du kannst aus zwei Templern einen Archon machen und mit dem selben Baubefehl zwei neue Templer bauen. Vergiss aber nicht, dass das Einheiten-Baulimit der Protoss auf 2 Einheiten beschränkt ist. Um also 3 Einheiten in einem Zug bauen zu können, musst du bereits ein Versorgungsmodul (bei den Protoss: Psi-Kristall) erworben haben.
Genau. Oder man legt einen goldenen Baubefehl :).

Bögi
Bürger

Beitrag von Bögi » So 21. Jun 2009, 12:34

Berserker hat geschrieben:,

3) Um einige Siegbedingungen zu erfülle, muss man bestimmte Gebiete kontrollieren. Ist für die Kontrolle eine Basis oder eine Einheit nötig oder ist es ausreichend, wenn auf dem Planeten eine Basis errichtet ist und sich in den Gebieten keine feindliche Einheiten aufhalten?

Also ich habe das so interpretiert das ich Gebiete, deren Resourcenkarten in meinen Besitz sind, auch kontrolliere. Heisst also ich brauche nicht zwangsweise Einheiten in einem bestimmten Gebiet, aber sehrwohl ein Basis auf dem Planeten. Sollte nun ein Feind in ein leeres Gebiet von mir ziehen, verliere ich in der Reorganisation natürlich die entsprechende Resourcenkarte und somit auch die Kontrolle über dieses Gebiet.

Judeau
Erzmagier

Beitrag von Judeau » So 12. Jul 2009, 19:40

Das ist nicht korrekt. Ein Gebiet kontrollieren bedeutet Einheiten und/oder Gebäude im Areal zu haben. Der Besitz der Ressourcenkarten genügt für das Kontrollieren, wie es z.B. in einigen Siegesbedingungen formuliert wird, NICHT.

Mi-KhaEl-
Krieger

Beitrag von Mi-KhaEl- » Mi 27. Apr 2011, 19:54

Zu 1) Wurde bereits richtig beantwortet: die Templer müssen VOR dem Baubefehl beide auf dem gleichen Planeten gestanden haben und der Archon MUSS in eines der Gebiete gesetzt werden, in dem einer der Templer stand.
Könnte mir jemand erklären, WARUM man mit dem gleichen Baubefehl nicht einfach 2 Templer bauen UND damit einen Archon erstellen kann?

Danke.
"Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden!"
- Rosa Luxemburg -

metzger
Erzmagier

Beitrag von metzger » Do 28. Apr 2011, 09:55

Siehe Seite 38 der Anleitung unter "Technologiebedingte Einheiten":
... Diese Einheit(en) müssen bereits vor
der Ausführung des Baubefehls
auf dem aktiven Planeten
vorhanden sein. Die neue techbedingte Einheit muss dann
in ein Gebiet gesetzt werden, in dem sich vorher eine der
dafür zerstörten Einheiten befand. ...
Aber wie oben beschrieben, anders herum geht es: wenn du vorher 2 Templer auf einem Planeten hast, kannst du mit einem Baubefehl einen Archon bauen und die beiden zerstörten Templer sofort neu bauen. Das ganze benötigt dann aber ein Einheitenbaulimit von 3.

Antworten

Zurück zu „Starcraft“