Victory Text und Stimmungsvolle Atmosphäre

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Eldritch Horror. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Antworten
StealthRaccoon
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 02:09

Victory Text und Stimmungsvolle Atmosphäre

Beitrag von StealthRaccoon » Sa 22. Jun 2019, 02:29

Hallo,

wir haben heute nun endlich wieder einmal eine lange Runde Eldritch Horror erfolgreich beendet und mussten leider wieder feststellen, wie nüchtern ein Sieg zu ende geht. Wenn man das Spiel verliert, werden noch einige schöne flavour Texte zum Erwachen des Großen Alten vorgelesen und selbst die absolute Niederlage kommt noch irgendwie stimmig davon. Aber bei einem Sieg verkündet der Spielleiter (meist ich) am Ende der Mythosphase einfach nur, dass wir das Spiel gewonnen haben und irgendwie war's das dann leider auch schon. In englischen Foren habe ich bereits Flavour Texte zum Sieg gefunden und finde echt schade, dass diese nicht zum Grundspiel gehören. Was deutsche Texte angeht bin ich bisher aber leider nicht fündig geworden, wisst ihr was dazu oder traut sich gar wer an eine Übersetzung, welche die Atmosphäre von Eldritch Horror mit einfängt?

Noch kurz zu unserer Stimmungshilfe:
Wir untermalen jede Runde mit düsterer Musik, wobei Aktionsphase und Begegnungsphase sich eher aus einer Playlist mit dunklen atmosphärischen Tracks bedienen und für die Mythosphase schon eher dramatische und spannungsgeladne Musik kommt. Das passt sehr gut und wenn das Spiel mal die Oberhand gewinnt, läuft die "Mythosphasenmusik" auch mal über diese Phase hinaus und untermalt so unsere bedrohliche Situation. Das "heftigste" Lied ist natürlich für das Erwachen des Großen Alten reserviert ;)
Nach einem Sieg schalten wir dann nur meist in unsere Intro Lieder im 1920er Stil, da alles wieder gut läuft :D aber leider reicht das nicht. Um die Abwechslung zu wahren wären natürlich GA-spezifische Texte sehr schön. Falls ihr weitere Ideen für eine tolle Stimmung habt, immer her damit!

Jon Snow
Erzmagier
Beiträge: 1095
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Victory Text und Stimmungsvolle Atmosphäre

Beitrag von Jon Snow » Sa 22. Jun 2019, 10:08

Also Musik für Siege hab ich auch nicht, aber für Stimmungsvolle Atmosphäre kann ich nur Cryo Chamber empfehlen. Machen Dark Ambient Music und haben teilweise sogar extra Lovecraft Soundtracks. Sehr schöne, auch beruhigende, Atmosphäre :D
Der Eiserne Thron 2.Edition, Civilization, Descent 2.Edition, Herr Der Ringe LCG, Eldritch Horror, Arkham Horror LCG, Imperial Assault

StealthRaccoon
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 02:09

Re: Victory Text und Stimmungsvolle Atmosphäre

Beitrag von StealthRaccoon » Sa 22. Jun 2019, 13:22

Ja die nutzen wir auch sehr häufig :D
Vorallem für die Mythosphase ist die Musik von dem Spiel "The Darkest Dungeon" sehr passend, ebenfalls düster und mysteriös, aber auch sehr spannungsgeladen, was das aufdecken jeder Mythoskarte nochmal bedrohlicher wirken lässt :o

Schön wären dann wie gesagt nur noch die Sieges Texte passend zu den großen Alten, dann wäre alles perfekt! Die Siegesmusik würde ich dann irgendwie passend zu diesen Texten raussuchen

Benutzeravatar
Udspoon
Krieger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 12:55
Wohnort: Westen

Re: Victory Text und Stimmungsvolle Atmosphäre

Beitrag von Udspoon » Fr 19. Jul 2019, 13:59

Das hört sich mit der Musik ja toll an!
Wir sind noch ganz neu in diesem Universum und haben grade mal 2 Runde gespielt.
Magst du mir evtl. deine Playlists teilen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Musik das Erlebnis des Spiels gut steigert =)
Liebe Grüße
"Meine Freunde, ihr verneigt euch vor niemandem!"

StealthRaccoon
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 02:09

Re: Victory Text und Stimmungsvolle Atmosphäre

Beitrag von StealthRaccoon » Do 12. Sep 2019, 17:12

Ich habe deine Antwort leider jetzt erst gelesen. Ich habe alle Stücke nur Offline und einiges auch umbenannt. Habe die Musik aber grundsätzlich in Mythosphase und Aktions + Begegnungsphase eingeteilt. Zu letzteren findet man wesentlich mehr, schau auf YouTube einfach mal nach Dark Ambient Music ;) Vorallem Adrian von Ziegler hat da sehr viel, hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mIrt5MkGpy0

Für die Mythosphase wollte ich eher spannungsgeladene Musik, da eignet sich sehr viel von der Musik des Spieles "Darkest Dungeon", hier eine Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=PlO-WFp ... P2HI3mV8BD

Der Rest sind eher einzelne Musikstücke, auf die ich irgendwann gestoßen bin, da dann einfach nach entsprechenden Schlagwörtern auf YouTube suchen ;) Viel Spaß und Erfolg gegen den nächsten großen Alten!

Antworten

Zurück zu „Eldritch Horror - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast