Neue Erweiterung "Masks of Nyarlathotep"

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Eldritch Horror. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Grub
Erzmagier

Re: Neue Erweiterung "Masks of Nyarlathotep"

Beitrag von Grub » Fr 9. Feb 2018, 22:46

nierensieb hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 10:13
Den Kampagnenmodus finde ich mal voll enttäuschend. Das ist ja echt gar nix.
ja, auf den ersten Blick scheint die Kampange bisschen sehr einfach aufgebaut zu sein, aber mal schauen was alles in der großen Box ist (gibt es ein Kampange-Kartendeck und/oder irgendwelche Tabellen für *zwischen den Missionen* ? behält man erworbene Gegenstände und Fertigkeiten? ) und wie die Kampange dort genau abläuft.

Intressant ist übrigens auch welcher Nebenspielplan (wie zb die Antarkis,die Pyramiden und die Traumlande) in der großen Erweiterung sein wird.
Das Ältere Zeichen, Descent (2. Edition), Eldritch Horror, Kosaren der Karibik, Verbotene Welten, Villen des Wahnsinns (1.+2.Edition), World of Warcraft, Zombicide (Klassisch)

nierensieb
Erzmagier

Beitrag von nierensieb » Sa 10. Feb 2018, 13:28

Ich denke, wenn es das gäbe, hätten sie es im Preview-Artikel gezeigt. Es wird mMn wirklich nur das Prelude-Ding sein und das ist wirklich peinlich.
Lass mich aber gern positiv überraschen...

Schneetiger
Erzmagier

Beitrag von Schneetiger » Sa 10. Feb 2018, 21:43

Ich würde mich da auf eine Enttäuschung einstellen, es wird auch schon im EH-Forum bei FFG darüber spekuliert. Die meisten gehen davon aus, das diese Erweiterung gar keinen Nebenspielplan enthält. Die Miskatonic Horror Erweiterung von AH hatte auch keine und MoN scheint das EH-Gegenstück zu sein. Tonnenweise Karten, neue Regeln usw. aber kein neues Spielbrett.

Grub
Erzmagier

Beitrag von Grub » Mo 12. Feb 2018, 10:28

Die Erweiterung kann man bei Fantasywelt vorbestellt (nur auf englisch), das Ding ist aber für 45,20 Euro ausgesprochen teuer (die teuerste Eldritch Horror Erweiterung und fast so teuer wie das Grundspiel) ...was komisch ist, irgendwas besonders sollte da eigentlich mit drinen sein:

Ich hoffe ja das bald mal ein oder zwei "Unboxing"-Youtube-Videos zu der Erweiterung auftauchen, es scheint sich nur noch um wenige Tage bis zur Veröffentlichung zu handeln.

naja, warten wir erstmal ab ;)
https://www.youtube.com/watch?v=qxYpehVy8h4
Zuletzt geändert von Grub am Mo 12. Feb 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ältere Zeichen, Descent (2. Edition), Eldritch Horror, Kosaren der Karibik, Verbotene Welten, Villen des Wahnsinns (1.+2.Edition), World of Warcraft, Zombicide (Klassisch)

nierensieb
Erzmagier

Beitrag von nierensieb » Mo 12. Feb 2018, 14:02

Da steht doch nix, was nicht schon vorab bekannt war.

Es macht halt auch null Sinn für FFG irgendwelche tollen Features der Erweiterung nicht vorher bekanntzugeben. Das führt doch nur dazu, dass sie von weniger Leuten gekauft wird. Und selbst wenn diese wenigen Leute dann eine bombastische Überraschung in der Box finden würden, würde FFG mehr davon verkaufen, wenn sie es von Anfang an bekannt geben.

Nee nee, das wird sehr traurig werden.

Schneetiger
Erzmagier

Beitrag von Schneetiger » Di 20. Feb 2018, 20:29

MoN ist raus und wie erwartet gibt es keinen Nebenspielplan.

Inhaltsangabe auf BGG:

1 Rulebook
7 Investigator Sheets
2 Ancient One Sheets
20 Mythos Cards
122 Encounter Cards
10 Mystery Cards
12 Adventure Cards
14 Prelude Cards
8 Round Overview Cards
4 Artifact Cards
16 Asset Cards
24 Condition Cards
4 Spell Cards
28 Unique Asset Cards
110 Personal Story Cards
15 Monster Tokens
8 Eldritch Tokens
16 Focus Tokens
20 Resource Tokens
1 Adventure Token
1 Mystic Ruin Token
3 Gate Tokens
7 Investigator Tokens
7 Plastic Stands

Jon Snow
Erzmagier

Beitrag von Jon Snow » Di 20. Feb 2018, 22:48

Joa, finde ich ein wenig schade, da bis jetzt ja jede große Erweiterung nen Nebenspielplan hatte :(
Was mich ja schon wieder wundert, warum nur 7 Ermittler (sonst ja 8), und je GA nur 5 Mysterien (gehe jetzt mal von aus das für beide 5 sind und nicht und 4), da waren ja auch sonst 6 bzw 8 Mysterien pro GA. Aber schön, dass es wieder ein Abenteuer gibt, die finde ich immer sehr schön :)
Der Eiserne Thron 2.Edition, Civilization, Descent 2.Edition, Herr Der Ringe LCG, Eldritch Horror, Arkham Horror LCG, Imperial Assault

Grub
Erzmagier

Beitrag von Grub » Do 22. Feb 2018, 10:42

Der Schwerpunkt sind wohl die Personal Story Cards und die Encounter Cards.
Wäre auch nicht schlecht gewesen wenn man für jeden GA der erschienen ist noch 2 Mysterien draufgepackt hätte.
Waffen, Artifekte, Monster und Co gibt es ja in Hülle und Fülle.

Kein Nebenspiel plan ist schon hart für eine große Erweiterung, einige mögen zwar die Nebenspielpläne nicht so sehr , aber am Ende ist es immer noch ein bisschen Abwechslung zum gewöhnlichen Spielplan mit der Weltkarte und kommt dadurch immer gut an.

Ich würde die neue Erweiterung nun sehr später oder sogar gar nicht holen.

Denoch ein Unboxing-Video (möglichst deutschsprachig, sollte ja in 2-3 Monaten auf deutsch erscheinen) würde ich denoch gerne anschauen.

Wenn die Erweiterung so komisch struktiert ist, würde ich bald sagen das es die letzte Erweiterung ist und da keine mehr kommt :(
Zuletzt geändert von Grub am Do 22. Feb 2018, 11:53, insgesamt 7-mal geändert.

Jon Snow
Erzmagier

Beitrag von Jon Snow » Do 22. Feb 2018, 10:54

Generell mal als Frage, da ich nicht 100% bewandert im ganzen Mythos bin. Was die Ermittler angeht, würden denn jetzt noch welche fehlen, die in den anderen "Arkham Files" spielen dran kamen? Oder sind sogar schon neue Ermittler dazugekommen? (siehe Sefina Rousseau im LCG)
Das könnte ja dann erklären warum nur 7 statt der üblichen 8 Ermittler drin sind :D
Der Eiserne Thron 2.Edition, Civilization, Descent 2.Edition, Herr Der Ringe LCG, Eldritch Horror, Arkham Horror LCG, Imperial Assault

Schneetiger
Erzmagier

Beitrag von Schneetiger » Do 22. Feb 2018, 20:50

Nach meinem Wissen ist mit MoN der Ermittlerpool ausgeschöpft, alle bekannten Ermittler aus AH gibt es jetzt auch bei EH. Dagegen fehlen noch viele GAs und FFG wäre wirklich bescheuert, wenn sie die Reihe mit dieser Erweiterung beenden sollten.
Ansonsten bin ich vor allem enttäuscht, das es keine neuen Mysterienkarten für die bereits vorhandenen GAs gibt (das es keinen neuen Spielplan geben würde war mir schon lange klar gewesen, überrascht mich daher nicht), denn das hätte man wesentlich nötiger gehabt als diverses Anderes. Erfreulich sind dagegen die neuen Mystischen Ruinen.

Antworten

Zurück zu „Eldritch Horror - Diskussion“