28.06.2014 Regionals Mitte in Frankfurt

PMOS1101
Bürger

Re: 28.06.2014 Regionals Mitte in Frankfurt

Beitrag von PMOS1101 »

Huhu,

ich bin dabei und würde aus Karlsruhe per Auto anreisen, will irgendwer mitfahren?
Oder will mich jemand mitnehmen?

Grüße
Patrick
Joscha
Magier

Beitrag von Joscha »

Auf der Teilnehmerliste sind jetzt die Teilnehmer grün eingefärbt, von denen ich die Staffelliste bekommen habe.
Bitte schickt mir eure Listen bis heute Abend, wie in der Mail angegeben war.

(BTW: Die Nachrücker müssen das NICHT tun, die brauchen ihre Liste erst abzugeben, wenn sie nachrücken. Ich habe so schon genug Bürokram :P .)
Schattenlicht
Bürger

Beitrag von Schattenlicht »

Mal eine Frage , was spricht eigentlich bei der großen Menge an Voranmeldungen für dieses Turnier dagegen die Anzahl der Startplätze zu erhöhen ? Vorausgesetzt der Veranstaltungsort läßt es zu . Spielmatten könnten bestimmt einige mitgebracht werden . Nur Tische müßten gestellt werden und selbst da gibts bestimmt einige die bereit wären zu helfen wenn Not am Mann wäre
Sascha227
Erzmagier

Beitrag von Sascha227 »

Ich geh mal stark davon aus, dass Du Dir die Frage schon selbst beantwortet hast! ;)
Zum einen sicherlich das Platzangebot und die damit verbundenen sonstigen Dinge... Tische, Matten...
Zum anderen bleibt natürlich auch folgende Überlegung... je mehr dabei sind, desto schwieriger wird es einen eindeutigen Sieger zu ermitteln, bzw. müsste man irgendwann mehr als 5 Runden spielen... und das sprengt vermutlich auch den zeitlichen Rahmen.
Joscha
Magier

Beitrag von Joscha »

Schattenlicht hat geschrieben:Mal eine Frage , was spricht eigentlich bei der großen Menge an Voranmeldungen für dieses Turnier dagegen die Anzahl der Startplätze zu erhöhen ? Vorausgesetzt der Veranstaltungsort läßt es zu . Spielmatten könnten bestimmt einige mitgebracht werden . Nur Tische müßten gestellt werden und selbst da gibts bestimmt einige die bereit wären zu helfen wenn Not am Mann wäre
Bei uns ist es ein Zeitproblem. Für aussagekräftige Endstände, bei denen der Glücksfaktor möglichst gering sind, brauchst du mehr Runden, wenn du mehr Spieler hast (wie Sascha schon geschrieben hat). Für 32 Spieler sollten fünf Runden noch funktionieren. Bei mehr Spielern brauchst du entweder mehr Vorrunden oder Play Offs. Für beides reicht die Zeit nicht aus, für die der Raum gemietet wurde.
Alles klar ;) ?

Übrigens gab es weitere Nachrücker, da doch einige absagten oder nichts einsandten. Die Liste auf der ersten Seite habe ich gerade aktualisiert.
Joscha
Magier

Beitrag von Joscha »

Die eingesandten Listen sind übrigens endgültig, Änderungen nicht mehr zulässig. Wenn ich jetzt bei jedem noch die R-Einheiten neu formieren oder die Elitetalente verschieben muss, verliere ich den Überblick. Bei einem kleinen Turnier wäre mir das wurscht, da kommt ihr nach Frankfurt und wir zocken nett und fertig. Aber das hier ist das Regional, da geht es um ein Erstrunden-Bye für die DM. Das ist einfach zu wichtig, als dass ich mir eine weitere Fehlerquelle aufhalse. Jeder, der schonmal ein Turnier organisiert hat, weiß, wovon ich rede.

Also seid mir nicht böse, aber die Listen bleiben so, wie sie eingegangen sind. Ihr habt euch ja sicherlich jetzt auch genug den Kopf zerbrochen. Irgendwann muss auch mal eine Entscheidung stehen. (Ich weiß ja selbst, wie das ist. Bis kurz vor Beginn eines Turniers rätselt man noch über die beste Kombo. ;) )
Joscha
Magier

Beitrag von Joscha »

Folgende Infos habe ich gerade an die Teilnehmer geschickt.

hier nochmal Infos für das Regional am nächsten Samstag:

- Regeln
- Zeittafel

1. Regeln

Ich habe euch die aktuellen Tunierregeln angehängt. Bitte lest sie nochmal.
Folgende Punkte möchte ich noch kurz ansprechen:

a) Sportliches Verhalten
Ich bitte euch nochmals ausdrücklich, euch fair zu verhalten. Dafür ist die X-Wing-Community bekannt und so soll es bleiben.
Respektvolles Verhalten, Ehrlichkeit und das Einhalten der Regeln setze ich voraus.

b) Timer
Alle Tische nehmen die Zeit selbst. Diese Regelung hat sich als sehr entspannend erwiesen und wird von vielen Turnierspielern mittlerweile bevorzugt. Bitte sorgt dafür, dass ihr einen Timer dabei habt, wie auch immer der aussieht (Handy geht auch). Für alle Tische, die keinen Timer haben, nehme ich wie gewohnt zentral die Zeit.

Es werden 75 Minuten gespielt.

c) Spielt sauber und genau. Die Schablonen werden folgendermaßen benutzt: Das Modell wird mit einem Finger festgehalten, die Manöverschablone genau angelegt (so genau es die Stopper zulassen), dann die Schablone festgehalten und das Schiff wieder genau angestellt (so genau es die Stopper zulassen).

Alle Schiffe ohne named pilots MÜSSEN Nummern erhalten. Bei Spiegelmatches auch die einzigartigen Piloten.

d) Material

Schablonen und Marker von Fremdfirmen sind erlaubt, wenn der Mitspieler nicht auf die Nutzung der Originalteile besteht. Es empfiehlt sich, wegen der Ungenauigkeiten selbst der FFG-Schablonen, dass beide Spieler einen Satz Manöverschablonen zusammen benutzen.

Es wäre schön, wenn ihr eigene Matten mitbringt. JK Entertainment hat nicht genügend Matten für alle Tische vorrätig. Bitte verseht sie auf der Rückseite mit eurem Namen. Es ist wahrscheinlich, dass du nicht auf deiner Matte spielen wirst, da die Matten vorher auf die Tische gelegt und dann erst die Spielpaarungen zugelost werden.
Erlaubte Mattengrößen sind 90x90 cm bis 92 x 92 cm.

e) Eigenverantwortung

Ich als Turnierorganisator mische mich nur in eure Spiele ein, wenn ich gerufen werde oder eine Regelwidrigkeit beobachte. Ansonsten spielt ihr euer Spiel. Sollte es eine Unklarheit geben, zu deren Klärung ihr mich braucht, stoppt ihr die Zeit und ruft micht ("Judge!"). Sobald ich kann, komme ich dann zu eurem Tisch. (Ich nehme nicht an, dass ich häufig gerufen werde, ihr spielt das Spiel alle lange genug).

d) Preise

Es gibt die Preise des Regional Prize Kit. Der Sieger gekommt ein Freilos für die erste Runde der Deutschen Meisterschaft.

2. Die zeitliche Planung ist folgende:

10 Uhr - Öffnung des Raums. Schön wäre es, wenn dann schon einige da sind. Wer zuerst kommt, kann am sichersten einen Parkplatz vor dem Sportverein ergattern ;o).

10.30 Beginn des Turniers. Wer dann nicht da ist, ist nicht dabei. Bitte seid pünktlich. Sollte irgendwas dazwischen kommen, ruft an. Telefon Joscha: XXX. Bitte behandelt meine Telnr. vertraulich, Jungs.

10.45 - 12.00 Uhr Erste Runde
12.15 - 13.30 Uhr Zweite Runde

13.30 - 14.00 Uhr Pause
14.00 - 15.15 Uhr Dritte Runde

15.30 - 16.45 Uhr Vierte Runde
17.00 - 18.15 Uhr Fünfte Runde

18.30 Uhr Siegerehrung

So ist es geplant. Um 19.00 müssen wir aus dem Raum raus.

Solltest du nicht kommen können, sage bitte rechtzeitig Bescheid, da die Leute auf der Warteliste echt heiß sind, mitzuspielen. Danke.

Ich freue mich auf ein supercooles Turnier mit einem verdienten Sieger,

Joscha
Zuletzt geändert von Joscha am Sa 28. Jun 2014, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Joscha
Magier

Beitrag von Joscha »

Aus aktuellem Anlass:

Da auch Matten von verschiedenen Spielern mitgebracht werden, können die Maße zwischen 90 x 90 cm bis 92 x 92 cm liegen. Die Maße sind laut der Regeln zulässig, andere werden nicht erlaubt.
Auf dem Turnier werden die Größen NICHT an allen Tischen einheitlich sein. Gerne kannst du vorher kurz die Matte ausmessen, damit du weißt, wie groß sie ist, wenn das für deine taktische Planung wichtig ist.

Wir sehen uns am Samstag.
Hida Tetsuo
Erzmagier

Beitrag von Hida Tetsuo »

Wünsche gutes Gelingen.
UltraComix Nürnberg TO; WH:I; Herr der Ringe LCG; 40K; ; Descent 2nd Edt.; Arkham Horror LCG; Runewars Minis; Age of Sigmar; Warhammer Underworlds; Terraforming Mars; Mystic Vale; Star Realms; Epic; Hero Realms; Marvel Champions
HalleHellHounds.de
Erzmagier

Beitrag von HalleHellHounds.de »

Mal dezent gefragt: Und wenn nicht genug Matten da sind?
Antworten

Zurück zu „Star Wars: X-Wing Regionalmeisterschaften 2014“