10.05.2014 Regional - Mage Store - Düsseldorf

TEW
Erzmagier

Re: 10.05.2014 Regional - Mage Store - Düsseldorf

Beitrag von TEW » So 11. Mai 2014, 10:33

Double Elimination ist auf jeden Fall der größte Mist (das war aber ja schon vorher klar und wenn es nicht zwingend gewesen wäre, hätten wir den Cut auch sicher weggelassen).

Viel zu lang. Die Motivation zu gewinnen ist bei den meisten eh im Keller und man ist tatsächlich genauso froh, wenn man dann endlich aufhören darf. Zuschauer gibt's zu dem Zeitpunkt eh keine mehr. Der Finalist aus dem Winner Bracket darf zwischendurch dann mal anderthalb Stunden einfach nur rumsitzen und warten bis dann endlich die Losers Bracket aufgelöst ist. Danach gibt es dann noch ein Zweitfinale, weil eins ja offensichtlich nicht genug ist. Echt, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat ...

Und nicht zu vergessen... bestimmt ein Dutzend Mitspieler sind deswegen garnicht erst gekommen.

Und zur Krönung des Ganzen ist die Netrunner DM dann auch noch SONNTAGS!! :D

Necro
Erzmagier

Beitrag von Necro » So 11. Mai 2014, 12:43

ff0x hat geschrieben: Meine Glückwünsche gehen an Necro, dem ich im Turnier als erstes in den Top-8 begegnet bin, wo wir uns 2-2 (Corp Wins) getrennt haben.
Wir haben uns zum ersten Mal in der 5. Runde der Swiss getroffen und dann halt noch 2x (Halbfinale und Finale) beim Double Elimintaion.

An sich finde ich das Eliminationprinzip schon spannend, da es nochmal mehr innerliche Spannung bringt, da man direkt weiß was Sache ist, wenn man gewonnen hat und nicht noch schauen muss, wie alle anderen gespielt haben und ob nicht doch jemand im 2. Tie Breaker wieder besser ist. Der zeitliche Rahmen ist aber eine Katastrophe. Start 09:15 - Ende 0:30 -> Turnierzeit >15 Std. Wenn man dann noch mit dem Auto eine längere Reise auf sich hat, ist es schon Lebensmüde. Glücklicherweise war ich mit der Bahn unterwegs, da ich meinen Zug aber knapp verpasst habe, war ich dann um 02:45 zu Hause. Entsprechend fit bin ich heute auch! (meine Tochter steht halt immer um 07:00 Uhr auf.) :lol:

Die Atmosphäre und die Mitspieler waren aller erste Sahne. Ich hatte durch die Bank weg, spannende und größtenteils sehr knappe Spiele auf einem hohen Niveau. Die Orga hat auch wunderbar funktionert und zu einem reibungslosen Ablauf geführt.

Auf jedenfall war es gut am Freitag Abend um 21 Uhr doch noch von Cerebral Imaging umzuschwenken und ein komplett neues Deck H&B-EtF fast Advance Deck zu bauen. Nur einmal dank Spielfehler (ich Trottel musste musste ja den Accelerated Beta Test zünden und und zwei Agenden und eine Eve-Kampagne in die Archive werfen :roll: ) verloren. Absoluer MVP: Ice Wall! Die Decks werde ich demnächst auf Stimhack posten, falls TEW nicht schneller ist.

Meinen größten Dank, aber an Falco für die Chance weiter spielen zu können und den netten Support in Form von Schokolade und Energiedrink!
Wh:I DM 2011: 1.Platz; DM 2012: 3.Platz

http://www.netrunners-hq.de/

ff0x
Erzmagier

Beitrag von ff0x » So 11. Mai 2014, 15:21

Necro hat geschrieben:
ff0x hat geschrieben: Meine Glückwünsche gehen an Necro, dem ich im Turnier als erstes in den Top-8 begegnet bin, wo wir uns 2-2 (Corp Wins) getrennt haben.
Wir haben uns zum ersten Mal in der 5. Runde der Swiss getroffen und dann halt noch 2x (Halbfinale und Finale) beim Double Elimintaion.
[...]
Klar, stimmt natürlich, bin halt noch nicht richtig wach ... ;) (War dann doch um 3:00 Uhr morgens wieder zu Hause.)

Maert
Späher

Beitrag von Maert » So 11. Mai 2014, 15:38

Great tournament, I was really excited to be there, and to make the top 8. You Germans really know how to play your Netrunner, hopefully few of us Dutch (or Dutch in disguise) have shown we're not that bad either :D Congrats to the winner and everyone else! Also props to the organizers, well lead tournament. Perhaps a smaller break for lunch though, to make the tourney last shorter ;)

I have to agree that the Double elimination is totally crap. I had to play my runner deck two times in top 8, lost both times. In an environment where among skilled players, Corps win more than 60% of games, this is just terrible. Basically, first game you get paired down, have to play the runner - chances are you are going to loose. Then you play someone who is probably in the same situation, and then it's a dice off to see how plays the runner and probably gets knocked off.

And also, after 6 rounds of swiss, I definitely suggest having Top8 the next day - make an event out of it, have it covered by some people and give the players chance to rest and to play refreshed.

t7061
Erzmagier

Beitrag von t7061 » So 11. Mai 2014, 17:17

Zunächst erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an Roy!! :D Ein absolut verdienter Sieger und obendrein (m)ein heißer Favorit für die DM.
Danke auch an die tolle Organisation; vielleicht kann man wirklich die Mittagspause kürzen; schließlich kann man in unserer Landeshauptstadt rasch an Mittagessen kommen.
Leider war die Teilnehmerzahl enttäuschend; sicherlich dem umstrittenen Modus zu "verdanken".
In allen Spielen habe ich nette und freundliche Gegner gehabt. Die Stimmung bei allen Spielen war konzentriert, aber sehr freundschaftlich.
@Sarix: Ich war nur über meine Deckentscheidung entsetzt!! :oops:
Daumen hoch für Gereon, mit dem ich ein wenig über seine Apps plaudern durfte.
Wir sehen uns im August bei der DM!!

t7061
Erzmagier

Beitrag von t7061 » So 11. Mai 2014, 18:04

Ach ja: Gratulation an alle in der TOP 8, besonders an mythras und PropJoe!

Prop Joe
Erzmagier

Beitrag von Prop Joe » So 11. Mai 2014, 18:30

t7061 hat geschrieben:Ach ja: Gratulation an alle in der TOP 8, besonders an mythras und PropJoe!
Danke, Tobi! :)

War mir auch eine Ehre mit so großartigen Spielern diese Top 8 bestreiten zu dürfen. Wären nur diese sechs Runden Swiss vorher nicht gewesen, dann hätte ich die Freude darüber bestimmt auch schon gestern empfinden können. ;)

queueseven
Späher

Beitrag von queueseven » So 11. Mai 2014, 22:03

Danke an alle (insbesondere an die Organisatoren und Unterstützer)!

War ein klasse Turnier, hat Spaß gemacht, Ziel erreicht. Und ich muss sagen, dass die Netrunner-Szene, soweit ich das bis jetzt erlebt habe, klasse ist (als ehemaliger Magic-Tunierspieler kenne ich das leider auch anders).

Das Format ist, wie bisher alle einstimmig sagten, total Mist. Ich war beim fünften Spiel schon angeschlagen und hab durch dumme Fehler verloren; beim sechsten Spiel war ich geistig schon total abwesend. Respekt an die Top 8, die dann noch bis mitten in Nacht die Double Elimination durchgezogen haben.

Gruß
Dominic

TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW » So 11. Mai 2014, 22:21

Joah, die Mittagspause war ein wenig zu lang... aber mal ehrlich... ob das jetzt ne Viertelstunde weniger ist... das macht dann auch nicht wirklich einen Unterschied, oder? :)

Wobei man ja auch nie weiß, wenn die ersten losziehen, wann die Runde wirklich durch ist (teilweise geht es ja schon in die Overtime).

zwobot

Beitrag von zwobot » So 11. Mai 2014, 23:41

So zu Hause von der RPC, dickes danke an TEW für sein opfer und die TL; Spacehonk und Sarix haben auch ein dickes Danke verdient.

Glückwunsch an Necro, ich htte das Glück gegen dich zu spielen und freue mich über deinen Turniersieg.

Bären Aussage auf der RPC heute, wo es auch ein Netrunner Turnier gab mit ganzen zwei Teilnehmern, war es muss sich für die DM nicht an die Vorgabe von FFG gehalten werden und ein solch langes Turnier mit Cut wird nicht gespielt sondern ein anderer Modus gewählt.

Bericht mit foto und Vorschläge folgen.

Antworten

Zurück zu „Android: Netrunner Regionalmeisterschaften 2014“