Frage zu Nachschubkarten der Eindrinlinge

Alle Fragen zu den Spielregeln von Doom.
Antworten
Wummenizer
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 07:27

Frage zu Nachschubkarten der Eindrinlinge

Beitrag von Wummenizer » Fr 7. Okt 2011, 10:16

Hallo Spielgemeinde,

seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer von Doom. Für mich absolutes Neuland. Das Forum und die FAQ konnten schon einige offenen Fragen klären. 2 Sachen konnte ich mir jedoch nicht erklären.


1. Auf den Nachschubkarten der Eindringlinge ist ja der "Bösewicht" abgebildet den ich auf die Marines loslassen will. So wie es in den Regeln steht, irgendwo auf dem Spielfeld, außerhalb der Sichtline der Marines. Allerdings verstehe ich die untere Hälfte dieser Karten nicht. Ich hab mal ein Bild hochgeladen damit ihr wisst was ich meine. Diese untere Hälfte wird leider nicht in der Anleitung erwähnt. Für mich sieht es aus wie eine Art Positionanzeige wo ich meinen Eindringling "spawnen" lassen kann. Vielleicht hat es aber auch keine Bedeutung...


2. Wenn ich mit einem Marine einen efolgreichen Angriff gegen einen Eindringling durchgeführt habe, also Schaden>Rüstungswert und ihm 1 Verletzung zugefügt habe, muß beim Nächsten Angriff der Schaden>Rüstungswert sein? Theoretisch habe ich ja beim ersten Angriff seine Rüstung zerstört?!


Um Antworten wäre sehr dankbar. Vielen Dank

Benutzeravatar
Mantorok
Erzmagier
Beiträge: 803
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 11:57

Re: Frage zu Nachschubkarten der Eindrinlinge

Beitrag von Mantorok » Fr 7. Okt 2011, 10:32

Hi,

diese Symbole bezeichnen den Aufprallort von Sprengwaffen (wie Granaten), falls dieser Wurf nicht erfolgreich war. Die Granate fliegt dann halt eben auf ein anderes Feld.

So z.B. bei der oberen Panik-Karte würde diese anstelle des anvisierten Feldes rechts davon landen und dann 3 Felder nach Norden (siehe Kompassnadel) rollen bevor sie dann genau da explodiert (inkl. Explosionsradius). Ja, man kann dann plötzlich selber Schaden nehmen ;)

Bei der Karte Blitzstart wäre es dann ein Fehlzünder, d.h. die Granate geht nicht hoch.



Wenn du einem Monster Schaden zufügst, so teilst du den Schadenswert durch seinen Rüstungswert, dann wird abgerundet, dann wird der Schaden angewandt. Dies gilt immer, d.h. die Rüstung wird niemals beschädigt.


Gruß,
Mantorok

Wummenizer
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 07:27

Re: Frage zu Nachschubkarten der Eindrinlinge

Beitrag von Wummenizer » Fr 7. Okt 2011, 10:43

Mensch, dass ging fix!!!!

Vielen Dank, hab alles verstanden. Dann steht der Spielerunde heut Abend hoffentlich nichts mehr im Weg.

Beste Grüße


Edit:

Hab jetzt nochmals durch die Anleitung gekämpft. Seite 11 Streuung. Da steht es ja auch :roll: Verdammt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Antworten

Zurück zu „Doom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast