Regelfrage: Doppelter Schuss

Hier geht es um allegemeine Diskussionen zur Neuauflage des klassischen Battlelore

Moderator: WarFred

Antworten
Sway
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:42

Regelfrage: Doppelter Schuss

Beitrag von Sway » Mo 18. Aug 2014, 13:11

Hallo Community,

ich durfte bereits das Lernszenario von Battlelore 2. Edition spielen. Dabei sind einige Unklarheiten entstanden.
Beispiel können die Daqan-Bogenschützen die Fähigkeit Doppelter Schuss einsetzen. "Doppelter Schuss: Falls sich diese Einheit während deines Bewegungsschritts nicht bewegt hat, Darf sie 1 zusätzlichen Angriff während deines Angriffsschritts durchführen."

Wird der doppelte Angriff direkt hintereinander abgehandelt oder darf der Gegner zuerst einen Gegenschlag durchführen?
Sprich Angriff - Gegenschlag - Angriff
oder Angriff - Angriff - Gegenschlag

Provoziert der doppelte Angriff zugleich einen erneuten Gegenschlag?
Angriff - Gegenschlag - Angriff - Gegenschlag

Und muss das Ziel Identisch sein?

Subotai
Magier
Beiträge: 97
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 13:26

Re: Regelfrage: Doppelter Schuss

Beitrag von Subotai » Mo 18. Aug 2014, 17:47

kann jetzt sein das ich mich weit hinauslehne.mein bl2 ist noch auf dem Postweg
und bl1 habe ich schon ne weile nicht gespielt
aber bei fernkampf gibs meiner Meinung nach keinen Gegenschlag und ich glaube auch es dürfen 2 verschieden ziele sein-
fürchte wirklich geholfen habe ich nicht weil ich nicht sicher bin

gruss subo

Sway
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:42

Re: Regelfrage: Doppelter Schuss

Beitrag von Sway » Mo 18. Aug 2014, 18:09

Laut Nachschlagewerk ist die Grundvorraussetzung für einen Gegenschlag, dass sich die Einheit "angrenzend zu angreifend Einheit" befindet. Von Fern und Nahkampf steht da leider nicht

Graf
Erzmagier
Beiträge: 896
Registriert: Do 30. Okt 2008, 01:47

Re: Regelfrage: Doppelter Schuss

Beitrag von Graf » So 24. Aug 2014, 21:44

Wenn die angegriffene Einheit benachbart ist, darf sie einen Gegenschlag ausführen, auch bei einem Fernkampfangriff.

Zu der Ausgangsfrage würde ich sagen: Der erste Angriff wird komplett abgewickelt (also inklusive Gegenschlag), bevor der zweite gestartet wird. Und ja, beide Angriffe können einen Gegenschlag auslösen, wenn sie gegen benachbarte Einheiten gerichtet sind. Also lieber auf Einheiten in Distanz schießen.

Das Ziel muss nicht identisch sein. Die Karte besagt ja nur, dass man einen zweiten Angriff bekommt, aber sie legt nicht fest, dass dieser auf dieselbe Einheit gerichtet sein muss.

Antworten

Zurück zu „Battlelore V2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast