2nd Edition / 4 Spieler

Alle Fragen zu den Spielregeln von Der Eiserne Thron.
Antworten
Zothen
Bürger

2nd Edition / 4 Spieler

Beitrag von Zothen » Fr 13. Feb 2015, 13:37

Moin,

wir wollen demnächst das Spiel (2. Edition) mit nur vier Personen auf den Tisch legen. Nun habe ich etwas Bedenken, da ich in einigen Kommentaren gelesen hatte, dass DET für vier Spieler nicht gut genug ausbalanciert sei...

Ist das tatsächlich so? Und falls ja, wie kann man das am Besten kompensieren, so dass die Partie sowohl spannend als auch fair wird ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Arkham Horror - Villen des Wahnsinns - Battlestar Galactica - Der Eiserne Thron - Descent - Carcassonne - Zombies!!!

Gezeitenfürst
Erzmagier

Re: 2nd Edition / 4 Spieler

Beitrag von Gezeitenfürst » Fr 13. Feb 2015, 14:57

Auf Boardgamegeek.com gibt es unter der Files-Section eine alternative Karte, einmal für 4 und einmal für 5 Spieler. Bei 4 Spielern verschwindet Greyjoy, und bei beiden alternativen Karten sind die Länder im Süden anders aufgeteilt und es gibt weniger Burgen/Festungen.

Diese nutzen wir immer, wenn wir zu viert oder fünft sind.

Falls du keinen Account bei BGG hast: https://dl.dropboxusercontent.com/u/74843452/got.zip
Ich kann dumme Menschen sehen.

Zothen
Bürger

Beitrag von Zothen » Fr 13. Feb 2015, 16:02

Schonmal vielen Dank für die Files!

Das heisst, man lässt einfach Greyjoy weg und legt die drei neuen Kartenabschnitte auf das Spielbrett?
Welches Haus wird dann für Greyjoy gespielt?

Am schönsten wäre es natürlich, wenn man den Original-Plan verwenden könnte und einfach nur entsprechend mehr Länder sperrt oder mit neutralen Streitmächten ausstattet, bis die Balance stimmt oder geht das überhaupt nicht?
Arkham Horror - Villen des Wahnsinns - Battlestar Galactica - Der Eiserne Thron - Descent - Carcassonne - Zombies!!!

Gezeitenfürst
Erzmagier

Beitrag von Gezeitenfürst » Sa 14. Feb 2015, 16:28

Greyjoy kommt dann quasi nicht als drittes Haus vor, sondern erst bei 5 Spielern wieder.

Wir fanden in unseren Runden zu viert / fünft die veränderte Karte jedenfalls besser als das Original, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Zothen
Bürger

Beitrag von Zothen » Sa 14. Feb 2015, 16:50

Ich bin offen für alles...

Legt ihr einfach das ausgedruckte Papier auf das Spielbrett oder gibt es ne relativ kostengünstige Möglichkeit, das Ganze schick auf Pappe zu bekommen?

Stefan2508
Erzmagier

Beitrag von Stefan2508 » So 15. Feb 2015, 11:33

Man kann auch mit der ersten Erweiterung spielen, das ist ein Szenario für genau vier Spieler. Da sollte die Balance also gegeben sein.

Zothen
Bürger

Beitrag von Zothen » So 15. Feb 2015, 12:34

Ich hatte gelesen, dass die erste Erweiterung nicht für die 2nd Edition geeignet sei. Stimmt das nicht? Und fallen beim Szenario der Erweiterung nicht auch die Schiffe weg?

Gezeitenfürst
Erzmagier

Beitrag von Gezeitenfürst » So 15. Feb 2015, 15:16

Ich glaube er meint dieses Print-on-Demand. Weiß grad nicht wie es heißt, es gibt 2 Stück für die zweite Edition.

Ich hab den Ausdruck auf normale Pappe geklebt und fixiere das immer mit Krepp am Rand. Krepp geht ja spurlos wieder ab.

Hab aber auch schon überlegt, die Grundbox noch mal zu kaufen, die Karte direkt aufzukleben und so 2 verschiedene Spielbretter zu haben (und genug Ersatzteile...)

Die Insel kann man ja immer noch durch Auflegen abdecken.

Zothen
Bürger

Beitrag von Zothen » So 15. Feb 2015, 15:29

Die "Tanz mit Drachen" Expansion habe ich gefunden... aber noch nix für 4 Spieler...

EDIT: Okay, hab's. Vielen Dank nochmal für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Der Eiserne Thron 1st / 2nd Edition - Regelfragen“