2 Regelfragen: Stärkemarken & Marschbefehle

Alle Fragen zu den Spielregeln von Der Eiserne Thron.
Antworten
Sir_Markus
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:47

2 Regelfragen: Stärkemarken & Marschbefehle

Beitrag von Sir_Markus » Sa 8. Sep 2012, 18:17

Hi habe 2 Regelfragen:

1. Darf ich, wenn ich ein EIGENES Land betrete, in welchem schon eine meiner Stärkemarken liegt, diese wieder in meinen Vorat zurücknehmen?
Sie liegt sonst ja evt. ewig sinnlos rum...
Habe nichts in den Regeln gefunden....

2. laut Regel darf man pro Marschbefehl 1x kämpfen + leere Nachbarländer besetzten (wenn man genügend Einheiten hat).
Wenn ich beides tun möchte, muss ich vor dem Kampf ansagen, wieviele Einheite ich einsetzte und bei einem Sieg diese ins Eroberte Land ziehen. Die restlichen können dann woandern hinlaufen. Sehe ich das richtig?
Das hieße im Umkehrschluss, wenn ich mit ALLEN Einheiten kämpfe, müssten auch alle ins eroberte Land ziehen, was hieße, das Ausgangsland wäre danach leer und ich könnte auch keine Nachbarländer mit diesem Befehl mehr besetzen.

Hab ich das alles so richtig interpretiert?

Freue mich auf Antworten.

Markus

Benutzeravatar
Machiavelli101
Magier
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:55

Re: 2 Regelfragen: Stärkemarken & Marschbefehle

Beitrag von Machiavelli101 » So 9. Sep 2012, 18:16

Hallo Sir_Markus

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

zur 1. Frage
Nein du darfst deine Stärkemarken nicht zurück nehmen. Erst wenn feindliche Truppen dein Land betreten, wandern die Marken zurück in den allgemeinen Pool.

zur 2. Frage
Zur ersten Teilfrage hast du vollkommen Recht. Du kannst pro Marschbefehl nur eine Schlacht austragen. Du darfst prinzipiell deine Armee immer aufsplitten. Mit einem Teil deine Streitkräfte in die Schlacht ziehen und mit dem anderen Teil eben fremde leere Gebiete besetzen.
Zur zweiten Teilfrage
Da hast du grundsätzlich Recht mit einer Einschränkung. Dein Ausgangsland muss nicht leer sein. Du kannst einen Stärkemarker in dein Ausgangsland legen und damit anzeigen, dass dieses Gebiet dir gehört. Nachbarländer kannst du mit diesem Marschbefehl nicht mehr besetzen, wenn du mit deiner gesamten Armee in die Schlacht ziehst.
Alles in allem hast du die Regel schon richtig interpretiert.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Der Eiserne Thron 1st / 2nd Edition - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast