Käserad ist voll. Es kommt Verstärkung.

Hier könnt Ihr Eure Beiträge posten, die sich Rund um das Spiel Maus & Mystik drehen. Beachtet bitte, dass Ihr die Regelfragen in dem entsprechenden Regelforum zu Maus & Mystik postet.

Moderator: WarFred

Antworten
LeoNiceland
Bürger

Käserad ist voll. Es kommt Verstärkung.

Beitrag von LeoNiceland » Fr 30. Nov 2018, 11:30

Folgendes Szenario:

Der letzte Rattenkrieger (von 2) ist dran und greift an. Er würfelt ein Käse. Das Käserad ist voll und es kommen 2 neue Rattenkrieger.

Welche Regel gilt:

1. Initiative ist vorbei, da die letzte Ratte dran war. Der nächste ist dran.
2. Initiative ist nicht vorbei und die neu hinzugekommenen Rattenkrieger dürfen nochmal.
3. Nur dann, wenn die Rattenkrieger gemäß der Reihenfolge (zuerst die Gegner die am dichtesten zum Spieler stehen, dann die weiter entferntesten) noch dran sein könnten.

Wenn 1. Wie wird verfahren, wenn es nicht die letzte Ratte war?

sir tom
Erzmagier

Re: Käserad ist voll. Es kommt Verstärkung.

Beitrag von sir tom » Mo 3. Dez 2018, 22:53

Antwort 2

Auszug von Seite 7 des Regelheftes

Wenn Gegnerkarten hinzukommen:
Kommen weitere Gegner der gleichen Art hinzu,
kommen für diese keine zusätzlichen Karten auf die
Initiativeleiste – sie bewegen sich mit den anderen mit.
Die übrigen hinzukommenden Gegner-Initiativekarten
werden gemischt und nacheinander auf die nächsten
freien Plätze der Initiativeleiste gelegt.
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

LeoNiceland
Bürger

Beitrag von LeoNiceland » Mo 11. Mär 2019, 09:30

Danach könnte auch 3. eine Rolle spielen. Diese Reihenfolge gibt es ja auch.

sir tom
Erzmagier

Beitrag von sir tom » Mo 11. Mär 2019, 13:22

Hallo nochmal, wie in obigem Post "unterstrichen" - bewegen sich die neuen Figuren MIT, d.h. für mich, wenn die NEUE Verstärkung kommt (durch Käserad beim Kampf), ist die Bewegungsphase der Gegner schon vorbei - und somit auch kein Angriff mehr für diese neuen Gegner möglich :!:

Genaueres habe ich nicht gefunden - sorry ;)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

LeoNiceland
Bürger

Beitrag von LeoNiceland » So 14. Apr 2019, 23:59

Das wäre aber Punkt 1 ????

sir tom
Erzmagier

Beitrag von sir tom » Di 16. Apr 2019, 14:15

Upps Sorry - hab die Bewegung/Aktionsregel mit einem anderen Spiel auf die schnelle Verwechselt.

Also nochmal von Vorne ;)

Verstärkung, von denen die Initiativkarte schon auf der Leiste liegt, bewegen sich mit der "Gruppe" mit (so steht es in dem obigen Absatz)
d.h. sie kommen mit ihrer Bewegung (und dem evtl. folgendem Angriff) noch dran -> somit defintiv Antwort 2 ... es spielt somit keine Rolle, ob die Verstärkungsfiguren bei der ersten oder erst bei der letzten Gegnerfigur der Gruppe auf den Plan gesetzt werden :)

Nochmals sorry für die Verwirrung die ich angerichtet habe :?

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Diskussion“