Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Hier könnt Ihr Eure Beiträge posten, die sich Rund um das Spiel Maus & Mystik drehen. Beachtet bitte, dass Ihr die Regelfragen in dem entsprechenden Regelforum zu Maus & Mystik postet.

Moderator: WarFred

Antworten
Isabelk80
Magier
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Apr 2015, 11:24

Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von Isabelk80 » Sa 19. Nov 2016, 14:39

Hallo,

wer kann mir hier helfen: im Wasser habe ich lt. Regelbuch nur 1 Bewegung. Kann ich dann trotzdem noch "wuseln", was ja im Grunde genommen einer zweiten Bewegung gleich kommt ?

Und wo steht, daß ich mit nem Sternsymbol auf dem Würfel ans Ufer klettern kann ?

Kann man auch quer im Wasser laufen ?

Ich finde, daß ist im Regelheft nicht sauber erklärt.

Danke für eure Unterstützung!

danom
Erzmagier
Beiträge: 669
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:17

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von danom » Sa 19. Nov 2016, 15:14

Hi,

hab die Regeln gerade nicht vor mir, aber da steht meiner Erinnerung nach nur, dass du bei der Bewegung nur ein Feld laufen darfst. Wuseln ist somit erlaubt und auch empfehlenswert bei den Strömungen.

Du musst zum Rausklettern einen Würfel werfen + einen weiteren pro Maus auf dem benachbarten Uferfeld und brauchst mindestens einen Stern, damit das Klettern gelingt. Das müsste auch mit im Abschnitt zu den Wasserfeldern drin stehen.

Du kannst dich im Wasser auf beliebige benachbarte Wasserfelder bewegen, nur eben nicht in Gegenrichtung der eingezeichneten Strömungspfeile.

Benutzeravatar
Oshikai
Astmisinator
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 13:49

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von Oshikai » Sa 19. Nov 2016, 18:32

Ein wenig versteckt, aber hier unter Plaid Hat Games hörts rein:
viewforum.php?f=271
:)

Benutzeravatar
Persephone
Magier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 09:23

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von Persephone » Mo 21. Nov 2016, 09:47

Hallo,

Eine Maus, die sich im Wasser bewegt, kann sich nicht gegen die Richtung der Strömung bewegen - quer ist erlaubt.
Wuseln ist erlaubt, auf Wasserfelder kann man damit aber wieder nur ein Feld weit laufen.

Die Regeln zur "Bewegung im Wasser" findest du auf Seite 10 der Spielregeln.

Viel Spaß beim Spielen!
Persephone

Benutzeravatar
Oshikai
Astmisinator
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 13:49

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von Oshikai » Mo 21. Nov 2016, 10:38

Hey, ich sagte Regel- nicht Diskussionsforum..^^
Vllt. sollte man die beiden wirklich näher zusammenbringen, hier wird sowieso alles durcheinander gepostet. :)

Isabelk80
Magier
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Apr 2015, 11:24

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von Isabelk80 » Mo 21. Nov 2016, 10:52

Also erstmal danke an Alle, die mir hier helfen, aber jetzt bin ich trotzdem noch etwas verwirrt.

Wenn ich im Wasser quer, sprich diagonal laufe, dann ist das doch gegen die Strömung. Zumindest wenn ich nach rechts quer laufe.
Oder nicht ?

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1090
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von sir tom » Mo 21. Nov 2016, 18:26

Hallo, Du kannst auf keinen Fall (auch nicht diagonal) gegen die Strömung laufen. Mit "Quer" ist links/rechts aus Strömungssicht gemeint ... und du kannst natürlich MIT der Strömung laufen (auch diagonal) - aber auch da pro Bewegungsaktion nur 1 Feld :)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Isabelk80
Magier
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Apr 2015, 11:24

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von Isabelk80 » Mo 21. Nov 2016, 19:07

Hallo,

okay, jetzt mal ganz mathematisch bei Betrachtung eines 2x2 Quadrates, Strömung kommt von rechts (wie im 2. Raum des 1. Kapitels)
Annahme: Maus steht links unten im ersten Quadranten. Nach rechts gegen die Strömung kein Problem, aber darf sie diagonal nach rechts oben ?

Nochmals danke!

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1090
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Maus und Mystik - Bewegung im Wasser

Beitrag von sir tom » Mo 21. Nov 2016, 19:22

Sorry - ich habe den Plan nicht gerade vor mir ... aber so schwer ist das nicht ... Wasser hat immer Strömung (Pfeile auf Wasser zeigen diese an) ... Mäuse können kein Feld in die Gegenrichtung des Pfeils ziehen ... wieder direkt (lange Kante an langer Kante) noch diagonal (Ecke zu Ecke) ;)

Bei Deinem Beispiel 2x2 Felder ... die Strömung kommt von "oben" ... die Maus steht unten rechts ... sie kann dann nur ein Feld nach links ziehen - auf keinen Fall nach oben (auch nicht diagonal)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast