Initiativleiste

Hier könnt Ihr Eure Beiträge posten, die sich Rund um das Spiel Maus & Mystik drehen. Beachtet bitte, dass Ihr die Regelfragen in dem entsprechenden Regelforum zu Maus & Mystik postet.

Moderator: WarFred

Antworten
Mojonese
Späher
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:37

Initiativleiste

Beitrag von Mojonese » Mi 30. Dez 2015, 17:57

Hey Leute.
Ich hab mal ein paar kleine Fragen zur Initiativleiste.
1: Wenn die letzte Maus den letzten Gegner besiegt hat und die Karte entfernt wird, kommt dann danach ein Stück Käse auf das Käserad oder fängt man erst oben wieder an?
2: Wenn ich in einen neuen Raum komme, fängt man dann wieder oben an oder mache ich da weiter, wo ich im letzten Raum aufgehört habe?
3: Wenn ich durch Verstärkung eine Gegnerkarte dazu kriege, nachdem die letzte Maus dran war, fange ich oben an oder ist der Gegner dann erst am Zug?

Vielen Dank für die Antworten ;)

Benutzeravatar
Pauli
Erzmagier
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:07

Re: Initiativleiste

Beitrag von Pauli » Mi 30. Dez 2015, 19:51

Hallo Majonese,

gerne beantworte ich deine 3 Fragen:

:arrow: 1. Die letzte Maus besiegt den letzten Gegner, dabei ist mit der Beendigung der Initiativeleiste kein Gegner mehr im Raum.Bedeutet: 1 Käse aufs KRdG

:arrow: 2. Du mischt alle Karten, legst sie dann neu aus (anders würde z. B. Collins Fägkeit für die Katz sein ^^)

:arrow: 3. Duhast alle Karten liegen. Dann kommen (e. g.) Ratten durch Verstärkungen ins Spiel. Die legst du dann wieder unter die anderen Karten, direkt danach ist also der Gegner am Zug

:arrow: 4. Falsches Forum ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Pauli :)
Vertraue niemals einem Stollentroll ;)

Mojonese
Späher
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:37

Re: Initiativleiste

Beitrag von Mojonese » Mi 30. Dez 2015, 20:50

Vielen Dank =) Hat mir sehr geholfen =)

EskimoCallboy
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2016, 12:36

Re: Initiativleiste

Beitrag von EskimoCallboy » So 3. Jan 2016, 12:42

ich hätte mal noch ne Frage sollte es keine Gegner mehr geben und die letzte Maus ist dran danach wieder die Gegner ( da keine Gegner da ) kommt ein Stück "das Letzte Stück" aufs Käserad und es kommt ja eine Verstärkung sind die direkt am Zug oder erst im nächsten Zug ???

=) danke schonmal ^^

Benutzeravatar
Pauli
Erzmagier
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:07

Re: Initiativleiste

Beitrag von Pauli » So 3. Jan 2016, 14:20

DieGegner sind direkt danach am Zug :)
Vertraue niemals einem Stollentroll ;)

deus-ex
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:44

Re: Initiativleiste

Beitrag von deus-ex » Do 25. Feb 2016, 16:06

EskimoCallboy hat geschrieben:ich hätte mal noch ne Frage sollte es keine Gegner mehr geben und die letzte Maus ist dran danach wieder die Gegner ( da keine Gegner da ) kommt ein Stück "das Letzte Stück" aufs Käserad und es kommt ja eine Verstärkung sind die direkt am Zug oder erst im nächsten Zug ???

=) danke schonmal ^^
Eigentlich greift in dem Moment die Regel "keine Gegner vorhanden" (Seite 7 des Handbuchs)

Somit müsste die Initiative Karten der Mäuse und die der Verstärkung genommen, neu gemischt und ausgelegt werden. Oder werden Verstärkungen immer ganz unten hingelegt, egal ob noch gegener da sind?

Edit: ok Handbuch lesen hilft. Initiativleiste wird nur am Kapitelanfang und wenn eine NEUE begegnungskarte AUFGEDECKT wird bestimmt.

"Zu Beginn eines Kapitels und jedes Mal, wenn eine neue Begegnungskarte aufgedeckt wird, müsst ihr die Reihenfolge der Initiative bestimmen."

Verstärkung kommt immer ans Ende. Egal ob noch Gegner da sind oder nicht. Und, wenn z.B. 2 Gruppen unterwegs sind, und Gruppe eins Deckt eine neue Begegnung auf, dann wird nur neu bestimmt wenn auch keine Gegner mehr von Gruppe 2 ausliegen. Sollten noch Gegnerkarten von GRP2 ausliegen, werden die Neuen Gegner von GRP1 unten angelegt. Auser natürlich es ist ein Hinterhalt oder Boss, dann muss noch gewürfelt werden.

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste