Fragen zu den Kämpfen!

Hier könnt Ihr Eure Beiträge posten, die sich Rund um das Spiel Maus & Mystik drehen. Beachtet bitte, dass Ihr die Regelfragen in dem entsprechenden Regelforum zu Maus & Mystik postet.

Moderator: WarFred

Zebra
Magier

Re: Fragen zu den Kämpfen!

Beitrag von Zebra » Mi 13. Mai 2015, 11:51

Hallo zusammen,

ich muss mich mal an Euch wenden, da bei uns am Spieltisch immer mal wieder eine Frage auftaucht....wer trifft was und wieviel?

Also:

Ich steh mit Rex auf einem Nachbarfeld mit 2 Kakerlaken und würfle mit 4 Würfel 3x Schwert und einmal Käse. Die zwei Kakerlaken würfeln beide Ihre Verteidigung und können nix. Dann sind beide weg, ODER??

Kann ich beide angreifen wenn ich genug Schwerter würfele oder immer nur einen Gegner den ich mir aussuchen muss auch wenn 2-3 auf einem Feld stehen. In den Regeln steht mal der Gegner und manchmal die Gegner.

In unserer Hausregel spielen wir meist den ersten Fall.

Um Eure Meinung wird gebeten :D :D :D

Gruß und Dankeschön
Tom

PS.: Was genau nehmt Ihr als Gegner Fernkämpfer???
Maus & Mystik inkl. Erweiterungen, Myth, Kingdom Builder, Andor inkl. Erweiterung

Nyarly
Erzmagier

Beitrag von Nyarly » Mi 13. Mai 2015, 15:44

Es kann immer nur ein Gegner angegriffen werden, auch wenn mehrere auf einem Feld sind. Dafür gibt es ja spezielle Fertigkeiten, die es erlauben mehrere Gegner auf einem Feld zu attackieren. Dein P.S. verstehe ich nicht so recht. Willst du wissen welche Gegner Fernkämpfer sind? Das erkennst du auf den Initiative Karten des jeweiligen Gegnertypus, denn dort ist das Fernkampfsymbol (Bogen) abgebildet.

katchoo
Späher

Beitrag von katchoo » Do 14. Mai 2015, 15:22

Ja, klar kann Käse auf das Rad kommen, wenn die Kakerlake würfelt, aber sie hat ja nur 2 Angriff und 1 Verteidigung. Kommt nicht so oft vor, der Käse.

Ich meinte, man tut keinen Käse aufs Käserad, wie man es machen müsste, wenn alle auf der Initiativeleiste an der Reihe waren und kein Gegner mehr da ist. (Wenn dem so wäre, und man sucht und findet nichts und sucht dann in der nächsten Runde nochmal, kommt ja immer wieder ein Käse drauf. Deshalb ist die Chance viel größer, Käse zu vermeiden, wenn man eine Kalerlake erst mal am Leben lässt).

Den Mäusen kann sie eigentlich nicht schaden, weil ja nur Rex ihr Gegner ist, (die anderen laufen einfach in eine andere Ecke) und der hat viel mehr Verteidigung und Angriff, außerdem muss er nur einen Käse abgeben, wenn er denn doch getroffen werden sollte.

katchoo
Späher

Beitrag von katchoo » Do 14. Mai 2015, 15:24

Sorry, ist etwas aus dem Zusammenhang jetzt, ich hatte nicht gesehen, dass auf Seite 2 auch noch Beiträge waren.

Das bezieht sich also jetzt noch auf meine Taktik-Frage von der 1. Seite.

LeoNiceland
Bürger

Beitrag von LeoNiceland » So 10. Apr 2016, 22:31

Zur Frage auf der 1. Seite.

Taktisch unklug ist, wenn die letzte Maus den letzten Gegner vermöbelt (Ausnahme: der Gegner muss dringend weg, weil sonst eine Maus möglicherweise gefangengenommen wird oder aus anderen taktischen Gründen). Klug ist, wenn die erste Maus den letzten Gegner vermöbelt und die letzte Maus erkundet oder wenn Collin zufällig als letzter dran ist und mittels "Befehl geben" das Erkunden an einen weitere Maus deligiert, die sich richtig vor dem Übergang/Drehfeld positioniert hat.

Andere taktischer Grund wäre (z.B. wenn das Käserad im Anschlag steht) die Verstärkung einfach kommen lassen (allein sind die weitaus ungefährlicher als in der Gruppe mit neuer Begegnung) und dann mit einem leeren Käserad den neuen Raum mit neuer Begegnung zu betreten. Da der Käse erst mit der neuen Runde kommt, sind die Mäuse alle erstmal dran.

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Diskussion“