Waffenwahl bei Angriff

Hier könnt ihr alle Regelfragen zu Maus & Mytik loswerden.
Antworten
Vio
Späher
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von Vio » Di 30. Jul 2019, 06:58

Hallo.
Ich finde Maus und mystik super :D, aber vielleicht kann mir noch jemand bei folgenden Fragen helfen.
Habe folgende Regelfrage:
1.Wenn meine Maus Nahkampf- und Fernkampf-Waffen besitzt, muss sie dann vor dem Angriff entscheiden welche Art Angriff sie machen will? Also muss ich sagen ich mache z. B. Nahkampf auf einen bestimmten Gegner, und wenn ich dann nur Bogen würfele sind es somit keine Treffer, habe also dann Pech gehabt. Obwohl ich auch eine Fernkampfwaffe gehabt hätte?

UND 2. Maginos Stab ist ja Fernkampf und Nahkampfwaffen(wenn Gegner auf selbe Feld?) zugleich. Muss ich dann für einen Gegner auf meinem direkten Feld Schwerter würfeln als Treffer, und für einen Gegner ab dem Nachbarfeld Bögen?

3. Collin (oder andere) hat als kampfstärke ein Schwert als Symbol abgebildet, aber ich darf solche Mäuse doch auch zusätzlich mit einer Fernkampfwaffe ausrüsten? Und dann beträgt die kampfstärke für Fernkampf die Zahl auf heldenbogen (neben Schwert) + evt. Bonus der Fernkampfwaffe, oder?

Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von SunDancer » Di 30. Jul 2019, 07:15

1. Ja

2. Ja.

3. Nein, nur die Stärke der Waffe.
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
http://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!

Vio
Späher
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von Vio » Di 30. Jul 2019, 12:47

Danke für die schnelle Antwort,
aber das würde bedeuten, dass das Schwertsymbol auf dem Heldenbogen der Maus nicht für die allgemeine Kampfstärke sondern nur für Stärke im Nahkampf steht. Die Maus Lilly hat ja als Start-Waffe nur den Bogen (ohne Bonus) und hätte dann ja gar keine Kampfstärke mit ihm.

Benutzeravatar
MilanTheHawk
Magier
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Aug 2014, 23:06

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von MilanTheHawk » Mi 31. Jul 2019, 17:22

Ich habe jetzt noch einmal in den Regeln nachgesehen und denke, dass die angegebene Kampfstärke immer gilt (egal ob für Nah- oder Fernkampf).

Viele Grüße
Milan

Vio
Späher
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von Vio » Mi 31. Jul 2019, 23:16

Ok :)
Vielen Dank Milan

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1082
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von sir tom » Mi 31. Jul 2019, 23:22

Hallo hier mal kurz die Fakten aus dem Regelbuch

a) Bitte beim Ausrüsten (mit Waffen etc.) auf die Pfoten der Maus auf Karte achten -> eine Maus hat nur 2 Pfoten :!:

1) Eine Maus kann nur die Waffen nutzen, die zu ihrer Klasse passen (z.B. Voraussetzung "Schütze" bei Bogen - Maus muss als Klasse Schütze sein.)
2a) Nahkampf kann mit "Schwert-Waffen" auf Gegner auf selben oder benachbarten Feld ausgeführt werden
2b) Fernkampf kann mit "Bogen-Waffen" auf (sichtbare) Gegner im Raum (also auch gleiches/benachbartes) Feld ausgeführt werden.
3) Die Würfelanzahl ergibt sich immer aus dem Angriffswert der Maus (Wert unter dem Schwert auf Charakter-Karte) + Waffe (Nah- oder Fernkampfwaffe -> Zahl rechts oben der Waffe/n und evtl. sonstige Boni)

Ich hoffe die Aufzählung hilft :D
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Benutzeravatar
MilanTheHawk
Magier
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Aug 2014, 23:06

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von MilanTheHawk » Do 1. Aug 2019, 06:51

Hallo,

dazu noch zwei Ergänzungen (die zweite haben wir letztens falsch gespielt):
1) Im konkreten Fall von Maginos Stab sind Angriffe gegen Gegner im eigenen Feld immer Nahkampfangriffe und gegen Gegner außerhalb des eigenen Felds sind es Fernkampfangriffe. Das ist aber eine Spezialität dieser Waffe.
2) Im Fall von Fernkampfangriffen gilt: Gegner im eigenen oder im benachbarten Feld müssen bevorzugt angegriffen werden. Erst wenn sich dort keine Gegner befinden kann beliebig entlang einer Sichtlinie angegriffen werden.

Liebe Grüße
Milan

Vio
Späher
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von Vio » Do 1. Aug 2019, 12:55

Ja stimmt, Lilly hat die Pfoten durch den Bogen besetzt, hatte ich vergessen.
Aber es ist bestimmt auch möglich die Startausrüstung in das Bündel zu packen, sodass sie sich eine Nahkampfwaffe als Ausrüstung holen kann ?
Oder muss man mit den Startausrüstungen immer ausgerüstet sein. Weiß das jemand?

Aber schonmal Danke für die anderen Regelerklärungen, haben mir sehr geholfen :D

Benutzeravatar
MilanTheHawk
Magier
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Aug 2014, 23:06

Re: Waffenwahl bei Angriff

Beitrag von MilanTheHawk » Do 1. Aug 2019, 17:38

Die Startausrüstung kann auch ins Bündel gepackt werden.

Liebe Grüße
Milan

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast