Kapitel 3 ist unspielbar

Hier könnt ihr alle Regelfragen zu Maus & Mytik loswerden.
Antworten
Benutzeravatar
Tharghor
Erzmagier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 16:30
Wohnort: Hamburg

Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von Tharghor » So 26. Okt 2014, 18:30

Moin Moin, wir sind gerade zum dritten Mal hintereinander an dem Kapitel 3 gescheitert und ehrlich gesagt kann man das auch gar nicht schaffen. Laut dem Kapitel Handbuch - Achtung Spoiler- muss der Sanduhrmarker dreimal im Verlauf des Kapitel eine Seite weiter belegt werden. Das Ende ist auf Seite 5. Wenn nun noch einmal das Käserad voll wird: Aus und vorbei. Der Sanduhrmarker geht auf das Ende. Das geht also nur mit Hausregeln. Oder machen wir irgend etwas falsch?
Gruß Tharghor

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 966
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von Uthoroc » So 26. Okt 2014, 20:25

Es wird nicht der Sanduhrmarker weitergezogen, sondern der Kapitel-Endmarker! Ihr bekommt jedesmal MEHR Zeit, das Kapitel zu schaffen.

Wir haben das Kapitel gestern gespielt und auch geschafft. Der Endkampf gegen Vurst war hart, aber zu schaffen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1113
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von sir tom » So 26. Okt 2014, 20:47

Der Kapitelmarker wird auch nicht bewegt, wenn das Käserad voll ist -> Dann kommt "nur" die Verstärkung :!:

Der Kapitelmarker wird nur 1 nach vorne bewegt, wenn eine Maus "flach"liegt ;)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Benutzeravatar
MilanTheHawk
Magier
Beiträge: 54
Registriert: So 17. Aug 2014, 23:06

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von MilanTheHawk » So 26. Okt 2014, 21:00

sir tom hat geschrieben:Der Kapitelmarker wird auch nicht bewegt, wenn das Käserad voll ist -> Dann kommt "nur" die Verstärkung :!:

Der Kapitelmarker wird nur 1 nach vorne bewegt, wenn eine Maus "flach"liegt ;)
Hm, in den Regeln (zumindest in meinen) steht, dass der Sanduhrmarker bei einem vollen Käserad vorgerückt wird. Habe gerade nachgeschaut, weil wir das sonst immer falsch gespielt hätten. Kapitel 3 haben wir übrigens beim ersten Mal geschafft, aber wir hatten jetzt schon drei Fehlversuche bei Kapitel 4. Übrigens immer wegen des Sanduhrmarkers auf dem Endmarker...wegen zu vieler voller Käseräder :roll:.

Benutzeravatar
Tharghor
Erzmagier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 16:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von Tharghor » So 26. Okt 2014, 21:06

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Danke für die Info: Kapitelendmarker! alles klar. danke :D

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1113
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von sir tom » So 26. Okt 2014, 21:37

MilanTheHawk hat geschrieben:
sir tom hat geschrieben:Der Kapitelmarker wird auch nicht bewegt, wenn das Käserad voll ist -> Dann kommt "nur" die Verstärkung :!:

Der Kapitelmarker wird nur 1 nach vorne bewegt, wenn eine Maus "flach"liegt ;)
Hm, in den Regeln (zumindest in meinen) steht, dass der Sanduhrmarker bei einem vollen Käserad vorgerückt wird. Habe gerade nachgeschaut, weil wir das sonst immer falsch gespielt hätten. Kapitel 3 haben wir übrigens beim ersten Mal geschafft, aber wir hatten jetzt schon drei Fehlversuche bei Kapitel 4. Übrigens immer wegen des Sanduhrmarkers auf dem Endmarker...wegen zu vieler voller Käseräder :roll:.
Upps - Sorry hab gerade käserad mit der Initiativleiste verwechselt :roll: - den Fehler hatten wir zu Beginn gemacht ;)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Benutzeravatar
Lecaro
Erzmagier
Beiträge: 130
Registriert: Di 15. Nov 2011, 08:21
Wohnort: Enzkreis

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von Lecaro » Mi 3. Jun 2015, 09:12

Uthoroc hat geschrieben:Es wird nicht der Sanduhrmarker weitergezogen, sondern der Kapitel-Endmarker! Ihr bekommt jedesmal MEHR Zeit, das Kapitel zu schaffen.

Wir haben das Kapitel gestern gespielt und auch geschafft. Der Endkampf gegen Vurst war hart, aber zu schaffen.
Alter Schwede! Dann hab ich gestern doch bestanden :)

Ich hatte weitergespielt, obwohl der Sanduhrmarker schon einen Schritt über das Ende hinausgezogen war... Aber wenn ich das jetzt änder (Sanduhr 3 Zurück und Kapitelende 3 Vor) dann passt alles.

Das hatte ich schon im ersten Kapitel falsch gemacht, (Küche - Kuchenmarker), da wars aber nicht entscheidend.


Geil, danke für die Infos :)

Chandalan
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 07:10

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von Chandalan » Mo 26. Aug 2019, 15:05

Ich habe es leider nicht kapiert, WANN wird der "Kapitelendmarker" weiterverschoben und man hat dann wirklich mehr Zeit?

Wir scheitern auch ständig an Kapitel 3, egal wie gut wir sind, der Zufall mit den Käsewürfeln (obwohl gar nicht SO oft gewürfelt) haut bei uns immer rein. Einfach weil es so viele Gegner sind, die sich verteidigen müssen, das immer mal wieder auch "Käse" fällt.

Danke euch!

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 966
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen

Re: Kapitel 3 ist unspielbar

Beitrag von Uthoroc » Di 27. Aug 2019, 13:49

Das ist Teil der Handlung des Kapitels. An verschiedenen Punkten kann man den Kapitelende-Marker vorrücken:

- In der Küche, wenn die Mäuse die Aufmerksamkeit von Miz Maggie erregen.
- im Speisezimmer, wenn die Mäuse mit den Ratten Karten gespielt haben und keine Rattenkrieger mehr auf dem Brett sind.
- In den Kristalltunneln, wenn die Mäuse eine Vision haben.
- Im Alchemistenzimmer, wenn Vurst besiegt ist.

All das gibt mehr Zeit, weil der Sanduhrmarker weiter vorrücken muss, um den Kaptitelend-Marker zu erreichen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast