Fähigkeiten doppelt

Hier der Ort, um sich über das strahlende Imperium und den Rebellenabschaum, respektive über das neue Rollenspiel von FFG auszutauschen...

Moderator: Cernusos

Antworten
Tequilla
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 11:57

Fähigkeiten doppelt

Beitrag von Tequilla » Mi 3. Aug 2016, 18:56

Kann mir jemand bitte diesen Vorteil erkläre?

"Special Abilities: Corellians begin the game with one rank in Piloting (Planetary) or Piloting (Space). Because Corellians are naturally exceptional pilots and grow up handling swoops, airspeeders, and spacecraft from a young age, they may train Piloting up to rank 3 during character creation."

Oder wenn der Beruf z.B. die Fähigkeit X beinhaltet und die Spezialisierung auch die gleiche Fähigkeit X. Dann haben doch die Charakterklassen, die so wenige Überschneidungen in den Fähigkeiten haben wie möglich Vorteile, oder?

Azanael
Erzmagier
Beiträge: 569
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fähigkeiten doppelt

Beitrag von Azanael » Mi 3. Aug 2016, 20:21

Jaein.

Normalerweise kann man ja nur Rang 2 zu Beginn in einer Fähigkeit haben - und die Corellianer haben hierdurch die Fähigkeit, auch zu Beginn schon die Asse zu sein.

Und bezüglich Überschneidungen kommts halt drauf an - wenn du den Charakter sehr spezialisierst und eher für den Moment steigerst, dann bist du gut dran, wenn es viele Überschneidungen gibt. Auf lange Sicht hin machst du natürlich EP-technisch einen Gewinn, wenn du Punkte in Fähigkeiten zur Charaktererstellung erhälst, welche nicht deine Berufsfähigkeiten sind

TEW
Erzmagier
Beiträge: 3006
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Fähigkeiten doppelt

Beitrag von TEW » Do 4. Aug 2016, 14:25

Tequilla hat geschrieben:Oder wenn der Beruf z.B. die Fähigkeit X beinhaltet und die Spezialisierung auch die gleiche Fähigkeit X. Dann haben doch die Charakterklassen, die so wenige Überschneidungen in den Fähigkeiten haben wie möglich Vorteile, oder?
Du erhälst bei Spielbeginn 4 Ränge in Fähigkeiten, die von Deinem Beruf kommen, sowie 2 Ränge in Fähigkeiten, die von Deiner Spezialisierung kommen.

Wenn beide dieselbe Fähigkeit haben, ist das in aller Regel auch eine für das Konzept der Spezialisierung recht wichtige Fähigkeit. Da Du dieselbe Fähigkeit in dem Fall zweimal wählen kannst (da sie ja sowohl beim Beruf als auch bei der Spezialisierung vorkommt), startest Du direkt mit Rang 2 darin. Das ist durchaus ein Vorteil.

Ansonsten ist es natürlich auf lange Sicht etwas besser, da möglichst wenig Überschneidungen zu haben, weil dadurch die Steigerungskosten bei möglichst vielen Fähigkeiten gesenkt werden.

Antworten

Zurück zu „Star Wars - Am Rande des Imperiums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast