Lanni Pbtt - Sieger GNK Hiveworld / 9er Regional Jena

Hier könnt ihr über Deckbau und Decks des Hauses Lannister diskutieren
Sven
Erzmagier

Lanni Pbtt - Sieger GNK Hiveworld / 9er Regional Jena

Beitrag von Sven »

64 Karten im Nachziehstapel, 8 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist
1 Karte im Deck die für Buhurt eingeschränkt ist

Haus
1x Haus Lannister (House Lannister) (Grundspiel)

Agenda
1x Die Macht hinter dem Thron (The Power Behind the Throne) (048 LdF Löwen)

Strategien
1x An den Pforten (At the Gates) (020 GvO1 Pforten)
1x Cerseis Plan (Cersei's Scheme) (043 LdM3 Piraten)
1x Das Königliche Gesetz (The King's Law) (049 KdSt Sturm)
1x Das Spiel der Throne (Game of Thrones) (053 LdF Löwen)
1x Einbruch (Breaking and Entering) (051 LdF Löwen)
1x Überlisten (Outwit) (080 GvO4 Rabeninsel)
1x Valar Morghulis (Valar Morghulis) (201 Grundspiel)
1x Verrat an der Mauer (Betrayal at the Wall) (079 KW4 Weckruf)

Charaktere
3x Cersei Lannister (Cersei Lannister) (006 LdF Löwen)
3x Das Konklave (The Conclave) (057 GvO3 Konklave)
2x Flüchtling aus den Bergen (Mountain Refugee) (085 ZdR5 Flüchtlinge)
3x Geldverleiher aus Lannisport (Lannisport Moneylender) (022 LdF Löwen)
1x Grand Maester Pycelle (Grand Maester Pycelle) (063 ZdR4 Lied)
2x Janos Slynt (Janos Slynt) (067 KW4 Weckruf)
3x Janos' Mitverschwörer (Janos's Conspirator) (068 KW4 Weckruf)
2x Kämmerer aus Lannisport (Lannisport Steward) (052 Grundspiel)
1x König Joffreys Leibwache (King Joffrey's Guard) (003 GK1 5 Könige)
2x Maester Aemon (Maester Aemon) (151 Grundspiel)
2x Maester Creylen (Maester Creylen) (024 GvO2 Kette)
1x Mance Rayder (Mance Rayder) (033 ZdR2 Winter)
2x Myrcella Lannister (Myrcella Lannister) (013 LdF Löwen)
1x Ser Arys Oakheart (Ser Arys Oakheart) (009 PdS Sonne)
1x Ser Jaime Lannister (Ser Jaime Lannister) (054 KW3 Königsgarde)
2x Spion des Feindes (Enemy Informer) (048 Grundspiel)
2x Tommen Baratheon (Tommen Baratheon) (106 ZdR6 Heere)
2x Überheblicher Herausforderer (Arrogant Contender) (044 LdF Löwen)
2x Waffenschmied aus Lannisport (Lannisport Weaponsmith) (053 Grundspiel)
1x Ygritte (Ygritte) (078 KW4 Weckruf)

Orte
2x Der Eiserne Thron (The Iron Throne) (031 LdF Löwen)
2x Der Königsweg (The Kingsroad) (023 KW2 Feuer)
1x Der Königsweg (The Kingsroad) (029 KW2 Feuer)
3x Die Goldstrasse (The Goldroad) (061/062/063 Grundspiel / 029 LdF Löwen)
1x Flussgasse (River Row) (043 KdD Drachen)
1x Freudenhaus in Lannisport (Lannisport Brothel) (056 Grundspiel)
2x Goldmine im Golden Tooth (Golden Tooth Mines) (057 Grundspiel)
1x Königin Cerseis Gemächer (Queen Cersei's Chambers) (060 Grundspiel / 026 LdF Löwen)
1x Schattengasse (Shadowblack Lane) (144 Grundspiel)
2x Westliche Ländereien (Western Fiefdoms) (058/059 Grundspiel)

Zusätze
3x Steuererhöhung (Increased Levy) (003 LdF Löwen)

Ereignisse
1x Das einzige Spiel, das sich zu spielen lohnt (The Only Game that Matters) (041 LdF Löwen)
3x Die Flusslande verwüsten (Harry the Riverlands) (088 KW5 Gemeinschaft)
3x Ein Schild aus Papier (Paper Shield) (046 KdD Drachen)

Eigentlich spiele ich ja am liebsten Martell, aber nach der letzen FAQ war ich wohl zu sehr auf meine BT Version mit zu vielen Chars fixiert und musst was anderes bauen. Also Lanni Pbtt einmal etwas anders: Mit Maestern.

Kernidee war ein ein Deck, daß genug Kneel hat, aber mal nicht den Kastellan spielt und somit mit einer anderen restricted überrascht.

Ohne Kastellan sind Janos Mitverschwörer billiger kneel durch Chars, aber woher nehme ich genug andere Nachtwache? Ein Maester Aemon, der sich selber retten kann ist da Top. 2x rein und den Maester Suchplot, dann liegt der immer da und macht auch noch Claimsoak. Außerdem hat man dann fast immer 2 Nachtwache für Verrat an der Mauer, nun noch Gelehrte rein für Outwit und man hat ein Thema. Maester Creylen, für das Crest und seine Fähigkeit kann nett seinist aber nicht wirklich wichtig. Grand Maester Pycelle fiehl mir bei der Durchsicht der Plots auf und der ist ja mal so richtig schön. Welcher Lanni Spieler möchte nicht 2x Cerseis Plan, Spiel der Throne mehr als einmal spielen. Auch ein kann nicht muss. Aber ein Crest ist zu wenig, drei Maester sind schon im Deck, wovon immer einer liegt und als Lanni hat man ja keine Probleme mit Einkommen, also die Konklave rein. Draw Jaime, Janos, Tommen, und 2x Goldmienen sind genug. Mance, weil er König ist und auch noch Wildling, plus billiger Tricon. Yigritte, Wildling, Machticon und die Fähigkeit nützt fast gegen jeden Gegner.

Ich bin ja eher ein Control Spieler, also ruhig angehen. Lieber eine Challange weniger, und nur wenige Machtpunkte sammeln und über Kneel und Def den Gegner in Schach halten. Situativ einen Maester suchen, bis man die Hand voll genug hat und genug Ökonimie da ist Da sollten dann auch die ein oder andere konklave dabei sein. Dann Verrat an der Mauer spielen und schaun, was der Gegner legt. Kommt kein Valar, auf Spiel der Throne wechseln Konklaven raus. Mit 2 x Intriege und dann Macht (heimlich hilft dann ja die zu gewinnen) sind das pro Konklave 3 Machtpunkte. Irgendein anderer Powergrabber wird dann auch noch liegen und man ist schnell auf 6 - 12 Machtpunkte in der Runde. Sollte das Valar kommen Outwit spielen und die Spiel der Throne Runde vorbereiten.

Oder halt einfach klassisch erste Runde Hand leer dann Valar und weiter kneelen und über den hohen Draw ganz klassisch gewinnen.

Ich finde das ist sehr versatil. Es sind genug verschiedene Synergien da, daß man sich mit Handkenntinis und Board gut aufs Spiel einstellen kann. Kein Super innovatives Deck, aber solide. Es kann sich auch meist von einem schlechten Setup erholen. Man kann, muss aber nicht rushen. Die Gesichter, wenn man die Konklave ausspielt waren geil. :D Das Königliche Gesetz bringt meist nicht viel, kann aber! und was viel wichtiger ist, man hat eine gute Ini, wenn man dann doch nicht zugemacht hat und nur 1-2 Punkte fehlen.

Schwachpunkt: Keine Location und Attachment Control. (Shaggydog ich hasse dich!!!) Burn geht so, Gefahr aus dem Norden abwarten und dann erst die Dicken spielen. 64 Karten, das liegt an mir :D

Runner up: Mehr Only game that matters / Terminal Shemes um mal einen direkt kill für ein attachment Monster oder einfach nur nervenenden Char (Alleras) zu haben.

See you in Westeros
Nikotinlaus
Erzmagier

Re: Lanni Pbtt - Sieger GNK Hiveworld / 9er Regional Jena

Beitrag von Nikotinlaus »

Hm ich als eingefleischter Lannister-Spieler finde dein Deck sehr interessant. Speziell die Idee mit Pycelle ist ziemlich gut, vorrausgesetzt der gegner cancelt es nicht. Ich habe allerdings ein paar kleine anregungen, die ich anders machen würde.
Zunächst mal die 2x Westliche Länderreien. Diese würde ich durch 2x Searoad oder Roseroad ersetzen. Du hast keinerlei verwendung für Einfluss, und die Straßen sind schlicht und ergreifend besser im Setup und gleich gut in der Marshalling Phase. Du gewinnst also 1 Gold im Setup im Vergleich zu den Länderreien. (Das kann durchaus manchmal den unterschied zwischen einem 3 und einem 4 Karten Setup machen.)
Der einzige Zweck den du für Einfluss hast ist gegen Greyjoy's Seasick, aber das müssen sie erstmal überhaupt spielen, dann auf der hand haben und du dann kein papershield haben (ziemlich viele wenns).
Was mir auch aufgefallen ist das du Lancel (naval cycle) nicht drin hast. Den find ich als kosteneffektiven, billigen Character ziemlich nahe am Autoinclude. Stattdessen würde ich vielleicht einen der Arrogant Contenders Rausnehmen, ich finde im momentanen Meta in dem sehr viel Dissension gespielt wird ally-character mit kosten mehr als 2 einfach sehr riskant.
Als letztes bin ich mir nicht sicher wie sehr es The King's Law bringt im momentanen Meta, es werden nicht unendlich viele Shadow-Character gespielt. Ist das ein meta choice gegen Martel BT mit Littlefinger und Arianne?
Wenn du probleme mit Attachments auf Charactern hast bietet sich immer auch Coldhands an, der kann viele Probleme aus der Welt schaffen.

Naja nur meine bescheidene Meinung
Gruß
Jannis
Da dies ein Internetforum ist, ist mir Rechtschreibung und da besonders Groß und Kleinschreibung völlig egal. Ich bitte dies zur Kenntnis zu nehmen.
Sven
Erzmagier

Beitrag von Sven »

Coldhands für Attachment Control, ja klar das ist eine gute Idee. So hb ich den nie gesehen. Dann hat man wenigstens eine Karte für sowas.
Vor Seasick mache ich mir in die Hose und da ich oft den Ben als Gegner habe ist der Einfluss ein klarer Meta Call. Ansonsten hast Du natürlich recht.
Lancel-Contender hmmmm, da mein Board eh mit Allies voll ist scheiss drauf, oder nicht mal schaun.
King's Law ist ein Meta Call gegen Ritter Decks und Martell BT. Finale GNK im Hive: Bye bye, Jaime :lol: Und wenn der Plot effekt nix bringt ist die Ini halt gut um als erster nochmal ein paar Punkte zu machen. Ich habe zu viele Spiele verloren, weil der Gegner am Ende die Ini hatte und vor mir zugemacht hat. Gerade Stark Siege ist da so ein Kandidat.
Baengsor
Erzmagier

Beitrag von Baengsor »

Hi Sven,

Warum keine 0er Seas? Keine 3te GTM? Reicht nicht 1x Aemon?

Ich würde die Kämmerer und die Arrogant Contender auf jeden Fall kicken. Dafür dann lieber noch nen 3ten Refugee und nen Weaponsmith oder sowas. Was ist eigentlich mit den 1er Tödlich Kollegen? Du darfst 2x Int ansagen, wenn dein Gegner eine verteidigt, stirbt auch einer. Finde auch Ser Gregors Dogs in dem Deck gut.

Als Sidekick fehlt mir auch der KG Tywin. Warum hast du dich für Shadow Jaime und nicht für den lotr Jaime entschieden?

Jon Snow ist übrigens "Ruhmreich", sollte man auch drüber nachdenken. Aber im TPbtT passt er nicht wirklich gut, eher im Lanni No Agenda mit NW/Wildling Splash.

Mir fällt auch gerade auf, dass die Eisbucht auch gut passen würde. Ist auch schneller als die GTM.
"Ich habe nicht vor, dich zu ehren. Ich will, dass du mein Königreich lenkst,
während ich esse, trinke und mich vorzeitig in die Gruft hure."
Nikotinlaus
Erzmagier

Beitrag von Nikotinlaus »

@ Jon
Sowohl der Weaponsmith als auch der "1er tödlich Kollege" (ich denke du meinst Bronn's Hireling) haben nur stärke eins. Als Lannister ist man sowiso schon sehr anfällig für Burn jeder Art, wenn man zu viele 1er ins deck packt verliert man bei einem Gegnerischen Threat from the North schnell mal 3-5 Karten. Ich denke er wollte bewusst deshalb nicht zu viel mit 1 Stärke haben.
Da dies ein Internetforum ist, ist mir Rechtschreibung und da besonders Groß und Kleinschreibung völlig egal. Ich bitte dies zur Kenntnis zu nehmen.
Sven
Erzmagier

Beitrag von Sven »

Jup ich habe schon genug 1er drinne.

Shadow Jamie ist für Draw und wenn man gegen Ritter Decks was in den Schatten haben muss, damit dieser doofe KG Typ das Retten nicht so leicht verbietet.

KG Tywin bringt bei Pbtt wenig finde ich, weil wenn der Gegner mehr Handkarten als ich hat mache ich was falsch :D

Eisbucht kann sich auch gegen Dich wenden, gerade bei Aggro Decks, die immer hohe Ini spielen. Ich will ja Karten wegnehmen, nicht eventuell schenken. Die Gregors Dogs sind ab der 2ten Runde bei mir meist nur 0er Claimsoak. Ich hatte die erst drin.
Baengsor
Erzmagier

Beitrag von Baengsor »

Danke für den Hinweis, dass 1er nicht gut gegen Burn sind^^ Es ist klar, dass du dich dann bei den 1er Slots entscheiden musst. Die Frage ist dann, warum nicht für Tödlich?

Zu KG Tywin: Macht man denn immer alles richtig? ;) Denke schon, dass es Match Ups gibt wo die weniger Handkarten haben kannst/wirst. Also ich würde lieber Tywin von oben ziehen als z.B. nen Arrogant Contender. Tywin ist ohne Fähigkeit immer noch nen Tricon Ruhmreich. Aber du hast es bestimmt getestet.

Eisbucht: Bei der INI bist du eigentlich gut aufgestellt. Zudem spielst du noch die Kingsroad, aber auch das hast du bestimmt getestet. Aber wenn GTM, dann sollte man schon 3 spielen, um den Draw so früh wie möglich zu haben.
JulesW
Erzmagier

Beitrag von JulesW »

Warum mögt ihr alle den Contender nicht? Er sammelt bei einer gewonnen Herausforderung meist mehr als Tywin.

Ich find den super stark. Ally hin oder her; der Gegner ist gezwungen ihn weg zu machen, was auch wieder Handkarten frisst, da er sonst das Spiel alleine gewinnen kann. Ich versteh auch nicht warum die Amis den so wenig apielen und frage mich immer und immer wieder warum der nicht auf der restricted Liste steht. Bei mir ist er in Bara und Lanni immer ein autoinclude!
CountGermaine
Erzmagier

Beitrag von CountGermaine »

Also 3er Kosten als Ally, gerade wo Refugees wieder erlaubt und somit Dissension wieder viel gespielt wird ist schon mal mutig.
Ein 3/3er mit Melee ist stark, ja. Aber wie soll er bitte ein Spiel alleine gewinnen? Dafür muss der Gegner echt viel falsch machen, zB das Melee übersehen und mit 4 1ern verteidigen oder so. Damit er seine Fähigkeit auslösen kann muss er ja nunmal alleine angreifen. Es gibt einfach viel bessere und vor allem konstantere Chars im 3er Cost slot. Aber gut, Black Sails ist ja auch ne schlechte Agenda...
When you play the game of thrones, you win or you cry
Baengsor
Erzmagier

Beitrag von Baengsor »

Jop, liegt wirklich nur an den Refugees (und an der Karte an sich XD). Du bezahlst 3 Gold, der Gegner ist dran und schwups weg isser. Würde mich tierisch abfucken...Wenn Lanni Kneel sich schon ne andere Restricted sucht, muss da was im Busch sein^^
Antworten

Zurück zu „Haus Lannister“