Targaryen Hinterhältig

Hier könnt ihr über Deckbau und Decks des Hauses Targaryen diskutieren
Antworten
B4ll3ntin3s
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mai 2014, 16:50

Targaryen Hinterhältig

Beitrag von B4ll3ntin3s » So 25. Mai 2014, 20:10

Hallo!

Das Deck dreht sich ausgehend von den Drachen um die wunderbare Fähigkeit Hinterhältig.

Deckgröße: 65 / 60 Karten
Einkommen: ∅ 4
Einkommensboni: 3 Karten / 5% / ∅ 1
Einfluss: 8 Karten / 12% / ∅ 1.4
Goldkosten: 115 / ∅ 1.8
Symbole: Militärschlag 15, Intrige 14, Machtkampf 12

Targaryen
Spielerdeck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 25. May 2014

65 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist


Haus x1
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Agenda x1
1x Ein Lied von Feuer (A Song of Fire) (039 KW2 Feuer)

Strategien x7
1x Aufbau (Building Season) (195 Grundspiel)
1x Das Lied des Sommers (A Song of Summer) (020 ZdR1 Sommer)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Gezeiten des Krieges (The Tides of War) (100 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Konzentrierter Angriff (Focused Offense) (051 KdD Drachen)
1x Seefeuerangriff (Wildfire Assault) (191 Grundspiel)
1x Wut des Drachens (Fury of the Dragon) (029 GK2 Erzfeinde)

Charaktere x25
3x Bote der wahren Königin (True-Queen's Harbinger) (007 KdD Drachen)
3x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (022 KdD Drachen)
3x Drachendieb (Dragon Thief) (037 GK2 Erzfeinde)
3x Drachenjäger (Dragon Chaser) (059 GK3 Treue)
2x Drogon (Drogon) (023 KdD Drachen)
3x Fanatiker aus Qarth (Qartheen Fanatic) (123 Grundspiel)
1x Khal Drogo (Khal Drogo) (107 Grundspiel)
2x Rhaegal (Rhaegal) (024 KdD Drachen)
1x Rhaegar Targaryen (Rhaegar Targaryen) (082 GK5 Rubinfurt)
1x Übereifriger Kundschafter (Overzealous Scout) (085 GK5 Rubinfurt)
2x Viserion (Viserion) (025 KdD Drachen)
1x Viserys Targaryen (Viserys Targaryen) (108 Grundspiel)

Orte x17
1x Astapor (Astapor) (028 KdD Drachen)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
1x Königlicher Pavillion (King's Pavillion) (046 KdSt Sturm)
1x Lady Daenerys Gemächer (Lady Daenerys's Chambers) (180 Grundspiel)
3x Ländereien an der Königsstrasse (Kingsroad Fiefdom) (042 KdD Drachen)
1x Meereen (Meereen) (029 KdD Drachen)
2x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
2x Östliche Ländereien (Eastern Fiefdoms) (127/128/129 Grundspiel / 034 KdD Drachen)
2x Wegkreuzung (Crossroads) (138/143/148/153/154 Grundspiel)
1x Wolfsbau (Den of the Wolf) (058 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Xaros Haus (Xaro's Home) (126 Grundspiel)
1x Yunkai (Yunkai) (027 KdD Drachen)

Zusätze x12
2x Das Blut des Drachen (Blood of the Dragon) (100 Grundspiel)
1x Der lange Sommer (The Long Summer) (044 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Die Krone von Meereen (Crown of Meereen) (006 KdD Drachen)
1x Drachensicht (Dragon Sight) (005 ZdR1 Sommer)
1x Gebeine eines Kindes (Bones of a Child) (104 Grundspiel)
1x Leibwache (Bodyguard) (150 Grundspiel)
2x Rhaegars Harfe (Rhaegar's Harp) (084 GK5 Rubinfurt)
1x Rostige Klinge (Rusted Sword) (047 PdS Sonne)
1x Schatten des Abends (Shade of the Evening) (004 KdD Drachen)
1x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignisse x11
2x Blut und Feuer (Fire and Blood) (057 LdM3 Piraten)
3x Drachenreigen (Dance With Dragons) (173 Grundspiel)
3x Grüner Traum (Green Dream) (035 KW2 Feuer)
3x Versprechen der Maegi (Maegi's Promise) (038 KdD Drachen)

Anebi ein paar meiner Gedanken zum Deck, diese sind wahrscheinlich etwas ungeordnet.
Wie bereits gesagt ist das Deck hauptsächlich auf die wundervolle Charakterfähigkeit Hinterhältig ausgelegt.
So hat es z.B mehrfach sehr gut funktioniert den Drachenjäger über hinterhältig an einer Herausforderung
teilnehmen zu lassen und ihm noch mit der Rostigen Klinge zu verstärken. Ist er von vornherein im Spiel
ist Das Blut des Drachen eine noch bessere Altenative, durch den hohen Iniziativen-Bonus sollte man
sowieso so gut wie in jeder Runde anfangen können, daher sind auch die Ländereien an der Königsstraße
für mich unabdingbar. Außerdem helfen Das Blut des Drachen und Rhaegars Harfe den Reaktionen
meiner Drachen ungemein auf die Sprünge, so kann man teilweise sogar unliebsame starke Charaktere oder
Orte des Gegners vernichten.

Um die doch relativ hohen Goldkosten des Decks etwas zu kompensieren habe ich eher Strategie-Karten
mit einem hohen Goldboni ausgewählt.

Grüner Traum und Drachenreign gestalten mein Deck flexibler, so habe ich dank einer Karte
Zugriff auf verschiedene Charaktere bzw. Zusätze. Durch Drachensicht (--> Grüner Traum)kann ich
mich sehr gut auf den Gegner einstellen, man muss keine unnötigen Charaktere beugen solange man
Daenerys noch nicht auf dem Feld hat.

Daher brauche ich viele Orte die Einfluss geben, an der Stelle bin ich noch am Überlegen, ob ich die
Wegkreuzung nicht durch Summer Sea ersetze.

Erst vor kurzem habe ich die Agenda Krone des Sommers durch Ein Lied von Feuer ersetzt,
dies schwächt aber meinen Draw erheblich. Um dies auszugleichen kam dann Aufbau mit in den
Strategiestapel, so kann ich mir je nach Spielstand entweder initiativenboni raussuchen (Ländereien an
der Königsstraße) oder einen Draw-Vorteil (Xaros-Haus oder Meeren), allerdings würde Grüner Traum
ohne Ein Lied von Feuer nichtig werden.

Soweit erst einmal zu meinen Gedanken bezüglich meines Decks, zu mir sei noch gesagt das ich ein
relativer Neuling bin, einer meiner Komilitonen hat mich auf das Spiel gebracht und ich habe direkt
mein Geburtstagsgeld dafür aufgewendet. Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge bezüglich
unnützer Karten würde ich mich freuen.


Edit:
Derzeit sind es noch 65 Karten, aufgrund des geringeren Draws würde ich gerne auf 60Karten kommen.


Edit2:
Dieser Edit enthält meine angedachten möglichen Änderungen.
Strategiekarten:
Gefälligkeiten einfordern (guter Drraw für beide Seiten | geringe Initiative und wenig Bonusgold)
Kaufliche Loyalität (könnte eine sehr schöne Synergie mit einer decke eine neue Strategiekarte auf entwickeln.
leider habe ich noch keinen Rabenschlag von Quarth (Qartheen Rookery)

Charaktere:
Der Braune Ben Plumm (0Gold 2Stärke auf Militärschlag)
Illyrios Gefolgsleute (wenn effektiv gespielt bereits in der ersten Runde die Goldkosten wieder drin
lässt sich gut als Verlust deklarieren.)
Pyat Pree (durch Drachensicht sollte es einfach sein eine Herrausforderung alleine zu gewinnen
kann durch Zusätze im Deck ziemlich gepusht werden.)

Orte:
Tempel der Grazien (höheres Goldincome, eventuell weniger Einfluss)

B4ll3ntin3s
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mai 2014, 16:50

Re: Targaryen Hinterhältig

Beitrag von B4ll3ntin3s » Mo 26. Mai 2014, 00:14

Ich schreib hier einfach mal weiter obwohl ich noch kein Feedback bekommen habe

Nach 3 Partien habe ich folgendes Resume gezogen, meine Goldkurve verläuft zu hoch, um dies abzufangen habe ich folgende Karten ersetzt:
Raus:
3x insgesamt 6 Gold Drachendieb (Dragon Thief)
1x insgesamt 3 Gold Übereifriger Kundschafter (Overzealous Scout)
1x insgesamt 1 Gold Myrische Villa (Myrish Villa)
2x insgesamt 4 Gold Wegkreuzung (Crossroads)
1x insgesamt 2 Gold Wolfsbau (Den of the Wolf)
1x insgesamt 1 Gold Gebeine eines Kindes (Bones of a Child)
Rein:
3x insgesamt 3 Gold Illyrios Gefolgsmann (Illyrio's Man)
1x insgesamt 0 Gold Der Braune Ben Plumm (Brown Ben Plumm)
3x insgesamt 3 Gold Der Königsweg (The Kingsroad)
3x insgesamt 0 Gold Summer Sea (Summer Sea)

Alles in allem habe ich so Goldkosten von insgesamt 17 auf 6 gesenkt.
Ich denke diese Veränderung wird sich stark bemerkbar machen.
Leider fallen mit dieser Veränderung auch 2 Einfluss weg, welche aber durch Illyrios Gefolgsmann
relativ akzeptabel aufgefangen werden.

Damit bin ich nun also leider bei 66 Karten im Nachziehstapel, sollte ja eigentlich nicht sein...
Werde mir noch überlegen müssen welche Karten ich da noch aus dem Deck entfernen werde.

Der Draw kann teilweise immer noch ein Problem sein, wenn ich Grüner Traum ziehe hole
ich mir zu gerne Drachensicht wahrscheinlich muss ich an der Stelle einfach konsequent auf
Schatten des Abends umsteigen, dann würde Daenerys auch direkt ein Militärschlag Symbol
dabei haben. Muss man nur hoffen Raegars Harfe früh zu ziehen, danach sollte man eigentlich
keine großartigen Draw Probleme mehr haben. Den Rest regeln wie es scheint mit ein bischen
Glück Xaros Haus oder Der Königsweg

Deckgröße: 66 / 60 Karten
Einkommen: ∅ 4
Einkommensboni: 4 Karten / 6% / ∅ 1
Einfluss: 9 Karten / 14% / ∅ 1.3
Goldkosten: 104 / ∅ 1.6
Symbole: Militärschlag 12, Intrige 10, Machtkampf 15

Targaryen
66 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist

Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Agenda
1x Ein Lied von Feuer (A Song of Fire) (039 KW2 Feuer)

Strategien
1x Aufbau (Building Season) (195 Grundspiel)
1x Das Lied des Sommers (A Song of Summer) (020 ZdR1 Sommer)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Gefälligkeiten einfordern (Counting Favors) (203 Grundspiel)
1x Konzentrierter Angriff (Focused Offense) (051 KdD Drachen)
1x Seefeuerangriff (Wildfire Assault) (191 Grundspiel)
1x Wut des Drachens (Fury of the Dragon) (029 GK2 Erzfeinde)

Charaktere
3x Bote der wahren Königin (True-Queen's Harbinger) (007 KdD Drachen)
3x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (022 KdD Drachen)
1x Der Braune Ben Plumm (Brown Ben Plumm) (118 Grundspiel)
3x Drachenjäger (Dragon Chaser) (059 GK3 Treue)
2x Drogon (Drogon) (023 KdD Drachen)
3x Fanatiker aus Qarth (Qartheen Fanatic) (123 Grundspiel)
3x Illyrios Gefolgsmann (Illyrio's Man) (125 Grundspiel)
1x Khal Drogo (Khal Drogo) (107 Grundspiel)
2x Rhaegal (Rhaegal) (024 KdD Drachen)
1x Rhaegar Targaryen (Rhaegar Targaryen) (082 GK5 Rubinfurt)
2x Viserion (Viserion) (025 KdD Drachen)
1x Viserys Targaryen (Viserys Targaryen) (108 Grundspiel)

Orte
1x Astapor (Astapor) (028 KdD Drachen)
3x Der Königsweg (The Kingsroad) (029 KW2 Feuer)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
1x Königlicher Pavillion (King's Pavillion) (046 KdSt Sturm)
1x Lady Daenerys Gemächer (Lady Daenerys's Chambers) (180 Grundspiel)
3x Ländereien an der Königsstrasse (Kingsroad Fiefdom) (042 KdD Drachen)
1x Meereen (Meereen) (029 KdD Drachen)
1x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
2x Östliche Ländereien (Eastern Fiefdoms) (127/128/129 Grundspiel / 034 KdD Drachen)
3x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)
1x Xaros Haus (Xaro's Home) (126 Grundspiel)
1x Yunkai (Yunkai) (027 KdD Drachen)

Zusätze
2x Das Blut des Drachen (Blood of the Dragon) (100 Grundspiel)
1x Der lange Sommer (The Long Summer) (044 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Die Krone von Meereen (Crown of Meereen) (006 KdD Drachen)
1x Drachensicht (Dragon Sight) (005 ZdR1 Sommer)
1x Leibwache (Bodyguard) (150 Grundspiel)
2x Rhaegars Harfe (Rhaegar's Harp) (084 GK5 Rubinfurt)
1x Rostige Klinge (Rusted Sword) (047 PdS Sonne)
1x Schatten des Abends (Shade of the Evening) (004 KdD Drachen)
1x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignisse
2x Blut und Feuer (Fire and Blood) (057 LdM3 Piraten)
3x Drachenreigen (Dance With Dragons) (173 Grundspiel)
3x Grüner Traum (Green Dream) (035 KW2 Feuer)
3x Versprechen der Maegi (Maegi's Promise) (038 KdD Drachen)

Edit:
Mir fiel gerade noch auf das Schatten des Abends, solange auch bereits Raegars Harfe im
Spiel ist sehr schön mit Grüner Traum oder anderen mische dein Deck Karten funktioniert, einfach
unter den 5Karten die besten raussuchen, dann entweder eine Strategiekarte wie Aufbau oder
bereits erwähnten Grüner Traum spielen, in der Regel sollte man für die nächste Runde dann
andere Karten oben liegen haben, so kann sich Schatten des Abends wieder vollkommen entfalten.

JulesW
Erzmagier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:29

Re: Targaryen Hinterhältig

Beitrag von JulesW » Mo 26. Mai 2014, 00:57

Hast du dir mal überlegt die Agnda Erbe des Eisernen Throns (Heir to the Iron Throne) zu spielen.
Ich würde mein Drachendeck sehr stark "Combo" bezogen auf die Drachen spielen. Würde mich mal interessieren wie du dein Spiel planst zu gewinnen und in wie viel Zügen.
Ansonsten bekommt man durch Berater der Krone (Advisor to the Crown) und An den Pforten (At the Gates) zuverlässig mindestens 2 Influence.

Und warum spielst du keine Ländereien an der Königsstrasse (Kingsroad Fiefdom)?
//EDIT: Bullshit, habe sie beim ersten mal einfach nur überlesen.

Bei interesse kann ich dir mal meine Liste hier posten, allerdings ist die bissher noch ungetestet. Da komme ich wahrscheinlich auch erstmal nicht zu, da Lannister Kingsguard als Turnierprojekt ansteht.

B4ll3ntin3s
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mai 2014, 16:50

Re: Targaryen Hinterhältig

Beitrag von B4ll3ntin3s » Mo 26. Mai 2014, 09:36

JulesW hat geschrieben:Hast du dir mal überlegt die Agnda Erbe des Eisernen Throns (Heir to the Iron Throne) zu spielen.
In meinem alten Deck war Erbe des Eisernen Thron die Agenda, dieses Deck war aber eher ein Standard-Deck.

Zu aller erst einmal kommt es mir darauf an das nach Möglichkeit nicht Winter herrschen kann, dies ist wunderbar durch Das Lied von Feuer gegeben.
Außerdem ist das Deck so nichtmehr ganz so stark anfällig gegen Intrigen Decks, früher hatte ich nur sehr wenige Charaktere mit Intrigen Symbol, dies hat sich durch die neue Ausrichtung geändert, sodass ich auch gegen starke Intrigen-Decks eine Chance habe.
Ja die hatte ich auch sehr lange in Verwendung, zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keinen Drachenjäger welchen ich durch Hinterhältig und Einschüchternd unglaublich stark finde.

JulesW hat geschrieben:Ich würde mein Drachendeck sehr stark "Combo" bezogen auf die Drachen spielen. Würde mich mal interessieren wie du dein Spiel planst zu gewinnen und in wie viel Zügen.
Naja ich spiele es wie schon gesagt durch die Zusätze welche Charakteren das Attribut Drache verleihen auf die Reaktionen der Drachen, so kann man auch stärkere Charaktere und Orte vernichten, außerdem beansprucht man so auch einmal für 4-6 Charakte durch Rhaegal Machtpunkte. Dazu kommt ruhmreich von Daenerys, welches in einer Runde schon einmal 3 Machtpunkte beanspruchen kann.
Natürlich ist das Deck kein Rush Deck, denke aber das man den Sack spätestens on Runde 4 zumachen kann.

JulesW hat geschrieben:Ansonsten bekommt man durch Berater der Krone (Advisor to the Crown) und An den Pforten (At the Gates) zuverlässig mindestens 2 Influence.
Ich bin nicht so überzeugt von Einfluss auf Charakteren, ich denke dieser geht zu schnell durch eine gezielte Aktion eines Gegners verloren, wohingegen die wenigsten etwas gegen Orte in ihrem Deck haben.

JulesW hat geschrieben:Bei interesse kann ich dir mal meine Liste hier posten, allerdings ist die bissher noch ungetestet. Da komme ich wahrscheinlich auch erstmal nicht zu, da Lannister Kingsguard als Turnierprojekt ansteht.
Ja du kannst mir gerne mal deine Deck-Komposition zeigen.
Wünsche dir in dem Fall natürlich auch schon einmal viel Glück für den Tinier.

Antworten

Zurück zu „Haus Targaryen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast