Targ Armee des Sommers

Hier könnt ihr über Deckbau und Decks des Hauses Targaryen diskutieren
Benutzeravatar
Snake
Erzmagier
Beiträge: 198
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:46

Targ Armee des Sommers

Beitrag von Snake »

Hey. Da ich im letzten Thread (http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=264&t=15965) ja keine reaktionen bekam und inzwischen auch knappe
vier Woche vergingen versuch ichs mal erneut. Hab das Deck oben etwas umgestellt...^^ Der letzte Zyklus brachte da einige Neuerungen mit.

Legen wir also los.

Somme Armee
Spielerdeck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 04. Feb 2014

60 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist
1 Karte im Deck die für Buhurt eingeschränkt ist


Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Agenda
1x Könige des Sommers (Kings of Summer) (001 ZdR1 Sommer)

Strategie
1x Die Belagerung von Riverrun (Siege of Riverrun) (049 KdS See)
1x Die Macht des Stahls (The Power of Arms) (200 Grundspiel)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Heerschau des Königreiches (Muster the Realm!) (054 KdD Drachen)
1x Käufliche Loyalität (Loyalty Money Can Buy) (053 KdD Drachen)
1x Torrhen's Square (Torrhen's Square) (058 LdM3 Piraten)
1x Überraschungsangriff (Take Them by Surprise) (052 HdW Winter)

Charakter
2x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (009 GvO1 Pforten)
1x Der Braune Ben Plumm (Brown Ben Plumm) (118 Grundspiel)
1x Donnernde Reiterei (Thundering Cavalry) (012 KdD Drachen)
1x Flotte aus Volantis (Fleet from Volantis) (016 LdM1 Kraken)
1x Gilly (Gilly) (098 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Jhogo (Jhogo) (117 Grundspiel)
2x Khal Drogo (Khal Drogo) (036 KW2 Feuer)
1x Königin Daenerys' Horde (Queen Daenerys's Horde) (007 GK1 5 Könige)
3x Kundschafter der Dothraki (Dothraki Outrider) (074 LdM4 Wendepunkt)
1x Maester Aemon (Maester Aemon) (049 ZdR3 Jahreszeiten)
3x Mietsoldaten (Hired Swords) (008 KdD Drachen)
1x Pyat Pree (Pyat Pree) (017 KdD Drachen)
1x Qhorin Halbhand (Qhorin Halfhand) (040 HdW Winter)
1x Rhaegar Targaryen (Rhaegar Targaryen) (082 GK5 Rubinfurt)
2x Schönwetter-Gefolgsleute (Fairweather Followers) (011 ZdR1 Sommer)
1x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont) (039 PdS Sonne)
3x Speerwall (Pike Phalanx) (009 KdD Drachen)
1x Viserys Targaryen (Viserys Targaryen) (108 Grundspiel)
3x Vorhut der Dothraki (Dothraki Vanguard) (038 KW2 Feuer)

Ort
1x Burg Darry (Castle Darry) (017 KW1 Banner)
3x Der Königsweg (The Kingsroad) (029 KW2 Feuer)
1x Greifenhorst (Griffin's Roost) (094 KW5 Gemeinschaft)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
3x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
1x Straße der Schwestern (Street of Sisters) (149 Grundspiel)
1x Straße des Stahls (Street of Steel) (139 Grundspiel / 045 HdW Winter)
3x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)

Zusatz
1x Aegons Schwert (Aegon's Blade) (102 Grundspiel)
2x Arakh eines Blutreiters (Bloodrider's Arakh) (003 KdD Drachen)
1x Drachensicht (Dragon Sight) (005 ZdR1 Sommer)
1x Hitzschlag (Sun Stroke) (005 KdD Drachen)
1x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignis
3x Ein Exempel statuieren (Make an Example) (042 PdS Sonne)
2x Königliche Gunst (Royal Favor) (071 GvO4 Rabeninsel)
3x Loyal bis zum Ende (Loyal to the Last) (076 KW4 Weckruf)
2x Stirb durch das Schwert (Die by the Sword) (047 HdW Winter)



Ich werde erstmal nicht soweit ausholen... Bei Fragen zu iwas erkläre ich meine Entscheidungen gerne.
Irgendwelche Vorschläge? :)
~ Gotta burn them all ~
Benutzeravatar
DarkBlue
Erzmagier
Beiträge: 973
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:32
Wohnort: Am Ende von Allem

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von DarkBlue »

Hallo,

mal mein Senf zu dem Ganzen:

Strategie:

- Torrhen's Square
Würde ich in diesem Deck austauschen gegen ein zweites Macht des Stahls. Fast die selben Attribute, aber die Fähigkeit ist um einiges besser!

- Käufliche Loyalität
Finde ich in diesem Deck irgendwie zu passiv. Dann lieber Lied des Sommers. Bessere Attribute, und der Effekt hilft dir Herausforderungen zu gewinnen.

Charaktere:

- Vorhut der Dothraki
Im Prinzip sind sie ziemlich genial, wenn man ihren Effekt bedenkt. Ansonsten sind sie leider nur ein Stärke 2 für 3 Gold Charakter, was eher schlecht ist. Die Frage ist also: Kannst du zuverlässig die Fähigkeit auslösen?
Ich würde sagen nein. Ich spiele selbst ein Dothraki-Deck, was etwa doppelt so viele Dothraki-Charaktere hat wie deines, und selbst da klappt es "nur" bei 2 von 3 Versuchen (was immer noch zu wenig ist...).
Stattdessen würde ich dir wärmstens Jorahs Schar empfehlen, die einfach sehr solide sind, ein Krieger-Symbol haben und eine sehr praktische Fähigkeit.

- Qhorin Halbhand
Seine Fähigkeit hört sich echt super an. Am Ende wird er nicht viel bringen. Tu dafür lieber noch was mit Krieger-Siegel rein, z.B. Randyll Tarly (Randyll Tarly).
Der hätte auch viel mehr Synergien mit dem Rest vom Deck.

- Donnernde Reiterei
Zu teuer und unnötig. Dann lieber eine zweite Flotte.

Ansonsten sind die Charaktere alles in allem sehr teuer.... eventuell musst du schauen, wie du mit dem Geld auskommst, und eventuell Illyrios Gefolgsmann (Illyrio's Man) in Betracht ziehen.

Orte:

- Burg Darry
Kann man spielen. Ziemlich zuverlässig einen Machtpunkt zusätzlich bekommen ist schon nett.

Was mit bei den Orten fehlen würde wäre Erhöhte Position (High Ground). Wenn du ein Heer zweimal benutzen kannst ist das schon super. Auch gegen Lannister Kneel hilft die viel.

Zusätze:

- Drachensicht
Geschmackssache, denk ich. Ich mag es nicht.

- Schwarzer Rabe
Ohne Daenys Gemächer finde ich es etwas mutig, den nur einmal zu spielen. Wenn der mal abgelegt wird, dann ist der Ofen ziemlich schnell aus...


Ereignisse:

-Loyal bis zum Ende
Hört sich nach einem tollen Ereignis an. Bin mir aber unschlüssig, ob das Beugen 2 teurer Charaktere das Wert ist. Denn niemand wird sein ganzes Feld beugen um eine Machtherausforderung zu gewinnen. Und für einen lohnt sich der Aufwand nicht.

Hoffe, dass es nicht zu unverschämt klingt und ein bisschen hilft. ;D

Auf bald

DarkBlue
I do not sow. Or read. Or give a damn.
Benutzeravatar
Snake
Erzmagier
Beiträge: 198
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:46

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Snake »

Vielen Dank für das Zeit nehmen und lesen! :)
Strategie:
Torrhen's Square überlge ich auch schon zu tauschen. Evtl. aber eher gegen ein Valar. Wobei mir das meist mehr kaputt macht alsm Gegner :)

Käufliche Loyalität find ich exzellent. Mein Deck geht eh auf Claim-pushen. Von dem her... Ich verlier nix und der Gegner umso mehr.

Charakter:

Vorhut der Dothraki sind nicht nur im Prinzip geil sonder sind es Tatsache. Vorher hatte ich mal eine Runde da hat es zweimal nicht geklappt, dafür
zweimal durch Luck die Donnernde Reiterei hingelegt und erstma das Feld geleert... So ein bisschen^^ Auch sonst kann man damit mit Luck Drogo oder eben Jhogo bzw Kundschafter holen.
Kann übelst praktisch sein.

Qhorin ist halt wirklich nice to have aber nicht essentiell. Könnte ich vlt. Tatsache tauschen aber will den erst noch Live sehen. (Hat bisher noch nicht geklappt^^)

Teuer ja. Trotzdem hab ich in JEDEM Spiel bisher im Schnitt fünf/sechs Charas liegen und marsche selbst nach nem Valar wieder mit vier auf. Ich finde das geht gut.
Die Erhöhte Position hatte ich erst drin aber wegen Platz dann wieder rausgenommen... Müsste ich mal schauen ob ich das doch noch irgendwie rein bekomme.

Zusätze:
Drachensicht teile ich mit dir. Ich wollts ehrlich gesagt nur mal ausprobieren :P Hatte jetzt vorher im Dreier-Melee (Bara Black Sails und Lannister Kingsguard) mal liegen und jo. Brachte
mir glaube schon den Sieg.

Das mit dem Raben stimmt. Allerdings kann das nur passieren wenn ich gegen iwas mit Winter spiele. Sonst bleibt der eh liegen. Sollte das passieren... Pech.

Ereignisse:
Ich find die Karte klasse^^ Vor allem gegen Bara! Hab damit schon einige Angriffe annuliert und Key-Cards zerstört.

Danke! :)
Snake
~ Gotta burn them all ~
Baer
Erzmagier
Beiträge: 980
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 11:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Baer »

Nabend,

Ich finde es ehrlich gesagt auch zusätzlich zum Sommer Risiko ziemlich unausgeglichen den neuen Drogo gleich 2mal zu spielen aber nur 6 Zusätze zu haben und die nichtmal recyclen zu können.

Und nein, falls der Winterrabe kommt, hast du nicht nur Pech, du hast sogut wie verloren. Denn dann ziehst du jede Runde eine weniger und dein Draw (Kingsroad) funktioniert dann auch nicht mehr.

Was hat käufliche Loyalität mit Claim raise zu tun? Wenn du viel Schaden austeilen willst, pack das Ding raus und pack nen 2er Claim Plot dafür rein.

Grüße,
Bär.
Benutzeravatar
Snake
Erzmagier
Beiträge: 198
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:46

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Snake »

Hey Bär! Danke für deinen Post! :-)
Das mit käufliche Loyalität war vlt unglücklich formuliert. S geht mir halt darum das ich im Regelfall keinen Charakter verlier, keine Machtpunkte und keine Handkarte. Notfalls gönne ich dem Gegner seine drei durchspringer und leg dann los.

Mit dem Rabe muss ich wohl Tatsache mal gucken ob ich das anders mache. Bisher klappt's aber ganz gut. Weiß aktuell halt nicht wie stark Winter noch gespielt wird seit die Segel draußen sind :D

Riskant ja aber wie gesagt. Bisher klappt's. Hab ja allein schon einen Zusatz wenn der Rabe liegt. Das Zeltals Zusatz an's Haus und das reicht eig.
Aber klar wie gesagt: wenn Rabe weg.... Game over.
~ Gotta burn them all ~
Benutzeravatar
Balam
Erzmagier
Beiträge: 955
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 21:23

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Balam »

Also Winter wird schon viel gespielt. Grade durch Greyjoy. Allerdings dann oft mit der neuen Greyjoy Agenda und nicht unbedingt mit der Winteragenda. Wenn du auf den Carddraw verzichten kannst, kannst du die Lied von Feuer Agenda spielen. Dann wird es wenigstens schon mal nicht Winter. Jedenfalls, wenn der andere es nicht drauf angelegt hat.
Are uxe' ojer tzij waral K'iche' ubi'.
Benutzeravatar
Snake
Erzmagier
Beiträge: 198
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:46

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Snake »

Hmm auch eine Idee mit der anderen Agenda. Daran hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht.
Werde ich mal probieren danke!
Noch etwas zur "käuflichen Loyalität":
Das schöne ist halt vor allem im melee. Im Regelfall lässt man dich eine Runde lang in Ruhe während sich die andren an die Kehle gehen :-P vll tausche ich torrhen's square tatsache gegen "ein Lied von Sommer" . Gute Werte und nochmal mehr Stärke. In Kombi mit Dany und Drogo halt krass.

Ne weitere Überlegung... Was wenn ich auf das krampfhafte claim erhöhen verzichte? Dann könnte ich halt z.B. Die Speerwalls raus tun und mit was anderem ergänzen. Die araks gegen Hitzschlag... Hmm.
~ Gotta burn them all ~
Benutzeravatar
Snake
Erzmagier
Beiträge: 198
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:46

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Snake »

So. Hatten gestern ein kleines Turnier gemacht. Mit dabei waren: Martell control, Bara Black sails und Lannister Kingsguard.
Hab zwei von drei spielen verloren und deswegen nochmal ein wenig umgestellt (okay hab davor schon minimal war geändert).
Danach dann nochmal mehr. Hier aktuell:
Somme Armee
Spielerdeck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 06. Feb 2014

60 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist
1 Karte im Deck die für Buhurt eingeschränkt ist

Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Agenda
1x Könige des Sommers (Kings of Summer) (001 ZdR1 Sommer)

Strategie
1x Das Lied des Sommers (A Song of Summer) (020 ZdR1 Sommer)
1x Die Belagerung von Riverrun (Siege of Riverrun) (049 KdS See)
1x Die Macht des Stahls (The Power of Arms) (200 Grundspiel)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Heerschau des Königreiches (Muster the Realm!) (054 KdD Drachen)
1x Käufliche Loyalität (Loyalty Money Can Buy) (053 KdD Drachen)
1x Überraschungsangriff (Take Them by Surprise) (052 HdW Winter)

Charakter
2x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (009 GvO1 Pforten)
1x Der Braune Ben Plumm (Brown Ben Plumm) (118 Grundspiel)
2x Flotte aus Volantis (Fleet from Volantis) (016 LdM1 Kraken)
1x Gilly (Gilly) (098 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Jhogo (Jhogo) (117 Grundspiel)
3x Khal Drogo (Khal Drogo) (036 KW2 Feuer)
1x Königin Daenerys' Horde (Queen Daenerys's Horde) (007 GK1 5 Könige)
3x Kundschafter der Dothraki (Dothraki Outrider) (074 LdM4 Wendepunkt)
1x Maester Aemon (Maester Aemon) (049 ZdR3 Jahreszeiten)
3x Mietsoldaten (Hired Swords) (008 KdD Drachen)
1x Pyat Pree (Pyat Pree) (017 KdD Drachen)
1x Rhaegar Targaryen (Rhaegar Targaryen) (082 GK5 Rubinfurt)
3x Schönwetter-Gefolgsleute (Fairweather Followers) (011 ZdR1 Sommer)
1x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont) (039 PdS Sonne)
3x Speerwall (Pike Phalanx) (009 KdD Drachen)

Ort
1x Burg Darry (Castle Darry) (017 KW1 Banner)
3x Der Königsweg (The Kingsroad) (029 KW2 Feuer)
2x Erhöhte Position (High Ground) (041 KdD Drachen)
1x Greifenhorst (Griffin's Roost) (094 KW5 Gemeinschaft)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
3x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
1x Straße der Schwestern (Street of Sisters) (149 Grundspiel)
1x Straße des Stahls (Street of Steel) (139 Grundspiel / 045 HdW Winter)
3x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)

Zusatz
1x Aegons Schwert (Aegon's Blade) (102 Grundspiel)
2x Arakh eines Blutreiters (Bloodrider's Arakh) (003 KdD Drachen)
1x Der lange Sommer (The Long Summer) (044 ZdR3 Jahreszeiten)
2x Rostige Klinge (Rusted Sword) (047 PdS Sonne)
1x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignis
3x Ein Exempel statuieren (Make an Example) (042 PdS Sonne)
3x Königliche Gunst (Royal Favor) (071 GvO4 Rabeninsel)
2x Loyal bis zum Ende (Loyal to the Last) (076 KW4 Weckruf)
2x Stirb durch das Schwert (Die by the Sword) (047 HdW Winter)

Was sagt ihr?
~ Gotta burn them all ~
Benutzeravatar
Snake
Erzmagier
Beiträge: 198
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:46

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Snake »

Doppel Post^^

So... Hab jetzt nochmal EINIGES überarbeitet und bin ziemlich zufrieden damit. Es funktioniert auch recht gut.
Paar Worte vorab:

Hab jetzt keine Agenda mehr. Dafür dann auch "Alleras" rein gemacht. Die Sommer Agenda ist zwar nice to have mit dem Draw aber bei Winter
sehr schlecht und zudem noch Restricted. Dann hab ich ne Zeit mit "Erbe des Eisernen Throns" gespielt. Die zwei Power-Challenges hauen zwar rein
und bringen mir, in der gute Runde, locker acht Punkte +-, aber ich denke es macht doch mehr Sinn auf Intrigue machen zu können. Mit nem schönen Claim zwei oder sogar
drei kann man halt doch im optimalfall die halbe, wenn nicht ganze, Hand leeren. Zudem eignen sich z.b die Flotten dafür sehr gut. Aber auch Danny, Gilly, Mormont und Rhaegar profitieren davon.
Randyll ist jetzt auch mal dabei. Danke nochmal an DarkBlue für seine Tips!
SO. Hier jetzt das aktuelle Deck:

Semi Rush
Spielerdeck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 15. Feb 2014

60 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist
1 Karte im Deck die für Buhurt eingeschränkt ist


Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Strategie
2x Die Macht des Stahls (The Power of Arms) (200 Grundspiel)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Ein leerer Thron (An Empty Throne) (053 KdS See)
1x Einbruch (Breaking and Entering) (051 LdF Löwen)
1x Heerschau des Königreiches (Muster the Realm!) (054 KdD Drachen)
1x Käufliche Loyalität (Loyalty Money Can Buy) (053 KdD Drachen)

Charakter
1x Alleras (Alleras) (113 KW6 Pläne)
1x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (009 GvO1 Pforten)
1x Der Braune Ben Plumm (Brown Ben Plumm) (118 Grundspiel)
3x Flotte aus Volantis (Fleet from Volantis) (016 LdM1 Kraken)
3x Flüchtling aus den Ebenen (Refugee of the Plains) (090 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Gilly (Gilly) (098 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Jhogo (Jhogo) (117 Grundspiel)
2x Jorahs Schar (Jorah's Cohorts) (011 KdD Drachen)
1x Kalthand (Coldhands) (061 KW4 Weckruf)
2x Khal Drogo (Khal Drogo) (036 KW2 Feuer)
1x Königin Daenerys' Horde (Queen Daenerys's Horde) (007 GK1 5 Könige)
3x Kundschafter der Dothraki (Dothraki Outrider) (074 LdM4 Wendepunkt)
3x Mietsoldaten (Hired Swords) (008 KdD Drachen)
1x Randyll Tarly (Randyll Tarly) (045 KdS See)
1x Rhaegar Targaryen (Rhaegar Targaryen) (082 GK5 Rubinfurt)
1x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont) (039 PdS Sonne)
3x Speerwall (Pike Phalanx) (009 KdD Drachen)

Ort
3x Der Königsweg (The Kingsroad) (029 KW2 Feuer)
3x Erhöhte Position (High Ground) (041 KdD Drachen)
1x Greifenhorst (Griffin's Roost) (094 KW5 Gemeinschaft)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
3x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
1x Sklavenbucht (Slaver's Bay) (037 KW2 Feuer)
1x Straße der Schwestern (Street of Sisters) (149 Grundspiel)
1x Straße des Stahls (Street of Steel) (139 Grundspiel / 045 HdW Winter)
3x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)

Zusatz
3x Arakh eines Blutreiters (Bloodrider's Arakh) (003 KdD Drachen)
1x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignis
3x Ein Exempel statuieren (Make an Example) (042 PdS Sonne)
2x Herausragende Leistung (Distinct Mastery) (177/179 Grundspiel)
3x Königliche Gunst (Royal Favor) (071 GvO4 Rabeninsel)
2x Stirb durch das Schwert (Die by the Sword) (047 HdW Winter)
~ Gotta burn them all ~
Frei_Wild
Erzmagier
Beiträge: 442
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Targ Armee des Sommers

Beitrag von Frei_Wild »

Hallo!
Ich hab das gabze jetzt nur etwas überflogen. Was mir aufgefallen ist:

Wenn du auf das Sommer Thema eh keinen Wert mehr legst, würde ich den Schwarzen Raben ersetzen und den Khal Drogo austauschen. zB gegen den aus dem Core Set. Der ist mit seiner Jump funktion dann doch stärker wie ich finde. Ergo auch die eine Plot Karte dann.
Wenn jemand expliziet auf Winter spielt, ist der eine Rabe zeimlich schnell weg glaube ich. So viel bringt es dir dann nicht mehr und du kannst die slots besser besetzen

Ein Exempel statuieren gefällt mir persönlich auch nicht so gut. In Kombination mit den Flotten kann das natürlich schon gehen. Die könnten aber uU gegen ein kneel Deck aber auch untergehen
WIENER Spielegruppe für Living Card Games. Näheres unter https://www.facebook.com/groups/129913783840599/
Antworten

Zurück zu „Haus Targaryen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast