Targaryen Drachen

Hier könnt ihr über Deckbau und Decks des Hauses Targaryen diskutieren
Frei_Wild
Erzmagier
Beiträge: 442
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:57
Wohnort: Wien

Targaryen Drachen

Beitrag von Frei_Wild » Sa 4. Jan 2014, 22:23

Hallo!

Nach einigen Spielen habe ich nun versucht mein erstes sinnvolles Deck zu bauen. Ich verfüge über ein Core Set und alle Haus Erweitrungen(Bis auf Greyjoy).

Das Deck dreht sich klassisch um die Drachen. Darauf habe ich es versucht auf zu bauen. Vielleicht habt ihr dazu ja den einen oder anderen Tipp, bin für jede Kritik dankbar und offen! :)

Targ Dragon
Spielerdeck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 04. Jan 2014

61 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel


Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Agenda
1x Erbe des Eisernen Throns (Heir to the Iron Throne) (048 KdD Drachen)

Strategie
1x Einbruch (Breaking and Entering) (051 LdF Löwen)
1x Käufliche Loyalität (Loyalty Money Can Buy) (053 KdD Drachen)
1x Königlicher Befehl (Rule by Decree) (206 Grundspiel)
1x Konzentrierter Angriff (Focused Offense) (051 KdD Drachen)
1x Sturm der Schwerter (Storm of Swords) (053 HdW Winter)
1x Überraschungsangriff (Take Them by Surprise) (052 HdW Winter)
1x Vermächtnis des Verrückten Königs (Mad King's Legacy) (205 Grundspiel)

Charakter
1x Berittene Bogenschützen (Horseback Archers) (015 KdD Drachen)
1x Blaulippiger Hexenmeister (Blue-Lipped Warlock) (013 KdD Drachen)
1x Bote der wahren Königin (True-Queen's Harbinger) (007 KdD Drachen)
3x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (022 KdD Drachen)
1x Danys Zofe (Dany's Handmaiden) (121 Grundspiel)
1x Der Bastard des Titanen (The Titan's Bastard) (120 Grundspiel)
3x Drogon (Drogon) (023 KdD Drachen)
1x Fanatiker aus Qarth (Qartheen Fanatic) (123 Grundspiel)
1x Grauer Wurm (Grey Worm) (010 KdD Drachen)
1x Grünes Drachenjunges (Green Hatchling) (019 KdD Drachen)
1x Kapitän Groleo (Captain Groleo) (105 Grundspiel)
1x Khal Drogo (Khal Drogo) (107 Grundspiel)
1x Mietsoldaten (Hired Swords) (008 KdD Drachen)
1x Mörder der Verwundeten (Killer of the Wounded) (016 KdD Drachen)
1x Novize der Zitadelle (Initiate of the Citadel) (040 KdD Drachen)
1x Pyat Pree (Pyat Pree) (017 KdD Drachen)
3x Rhaegal (Rhaegal) (024 KdD Drachen)
1x Schwarzes Drachenjunges (Black Hatchling) (018 KdD Drachen)
1x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont) (039 PdS Sonne)
3x Viserion (Viserion) (025 KdD Drachen)
1x Viserys Targaryen (Viserys Targaryen) (108 Grundspiel)
1x Weißes Drachenjunges (White Hatchling) (020 KdD Drachen)
1x Xaro Xoan Daxos (Xaro Xoan Daxos) (116 Grundspiel)

Ort
1x Astapor (Astapor) (028 KdD Drachen)
2x Der Tempel der Grazien (Temple of the Graces) (131/132 Grundspiel)
2x Die Große Pyramide (Great Pyramid) (133 Grundspiel / 035 KdD Drachen)
1x Flussgasse (River Row) (043 KdD Drachen)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
1x Meereen (Meereen) (029 KdD Drachen)
1x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
1x Östliche Ländereien (Eastern Fiefdoms) (127/128/129 Grundspiel / 034 KdD Drachen)
1x Qarth (Qarth) (026 KdD Drachen)
2x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)
1x Xaros Haus (Xaro's Home) (126 Grundspiel)
1x Yunkai (Yunkai) (027 KdD Drachen)

Zusatz
1x Die Krone von Meereen (Crown of Meereen) (006 KdD Drachen)
2x Drachenfurcht (Dragon Fear) (002 KdD Drachen)
1x Gebeine eines Kindes (Bones of a Child) (104 Grundspiel)
2x Unverbrannt (Unburnt) (001 KdD Drachen)

Ereignis
1x Drachenreigen (Dance With Dragons) (173 Grundspiel)
2x Ein Schild aus Papier (Paper Shield) (046 KdD Drachen)
1x Ewiges Feuer (Forever Burning) (174 Grundspiel)
2x Überfall aus der Ebene (Ambush from the Plains) (036 KdD Drachen)
3x Versprechen der Maegi (Maegi's Promise) (038 KdD Drachen)

Bin mir bei den Events nicht so sicher.

Soll ich Drachenfurcht vielleicht 3 mal rein nehmen?
WIENER Spielegruppe für Living Card Games. Näheres unter https://www.facebook.com/groups/129913783840599/

Benutzeravatar
stahlwolle
Erzmagier
Beiträge: 815
Registriert: So 10. Jul 2011, 23:15
Wohnort: Bonn

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von stahlwolle » Sa 4. Jan 2014, 23:25

Auf welche Herausforderungsart verzichtest du denn? Ich verstehe "Einbruch" nicht wirklich.
aka "Der schnarchende Sturm"

Frei_Wild
Erzmagier
Beiträge: 442
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von Frei_Wild » Sa 4. Jan 2014, 23:34

Ich würde auf die Intrige verzichten.
In diesem Zusammenhang verstehe ich Einbruch auch nicht ;) Denkfehler. Kommt raus
WIENER Spielegruppe für Living Card Games. Näheres unter https://www.facebook.com/groups/129913783840599/

Benutzeravatar
Balam
Erzmagier
Beiträge: 954
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 21:23

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von Balam » So 5. Jan 2014, 00:21

Wenn du auf Intrige verzichtest, solltes du Siege of Riverrun nehmen ;) Ist in diesem Fall eigentlich Pflicht :)
Are uxe' ojer tzij waral K'iche' ubi'.

Benutzeravatar
stahlwolle
Erzmagier
Beiträge: 815
Registriert: So 10. Jul 2011, 23:15
Wohnort: Bonn

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von stahlwolle » So 5. Jan 2014, 10:36

Belagerung von RIverrun ist leider in Könige der See.

Ich würde entweder Abstammung und Vermächtnis (Lineage and Legacy) oder Herbststürme (Rains of Autumn) spielen.

Ingesamt würde ich bei den Charakteren einen stärkeren Fokus setzen und nicht so viele verschiedene einzelne Karten spielen. Spiel aggressiver auf die Drachen und den Überraschungseffekt von Hinterhältig, also auch mehr Orte mit EInfluss. Qarth würde ich raus nehmen. Ich kann verstehen, dass du Charaktere mit Intrigensymbol drin hast zum verteidigen, aber eigentlich kann das Drachendeck in Runde zwei oder drei zu machen, falls du Buhurt spielst.
aka "Der schnarchende Sturm"

Frei_Wild
Erzmagier
Beiträge: 442
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von Frei_Wild » So 5. Jan 2014, 11:14

Herbststürme ist ein guter Tipp. Hinterhältig habe ich hierbei noch gar nicht so beachtet(da fehlt noch die Erfahrung) aber danke für den Input.

Geplant ist es Grundsätzlich mal für Joust zu spielen. Ab und an auch Buhurt. Werde es mal umbauen und dann testen
WIENER Spielegruppe für Living Card Games. Näheres unter https://www.facebook.com/groups/129913783840599/

Benutzeravatar
agohorst
Erzmagier
Beiträge: 352
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 11:21
Wohnort: Berlin

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von agohorst » So 5. Jan 2014, 16:21

Ich selbst gehöre zwar zu den wenigen Spielern hier in Berlin, die Drachen eher selten spielen... Aber ich trau mich trotzdem mal, meine Meinung dazulassen :)
(Immerhin spiele ich gelegentlich *gegen* die Viecher...)

Erstens würde ich stahlwolle absolut recht geben wollen: Das Hinterhältig-Keyword ist viel zu mächtig um es nicht zu nutzen! Würde dir daher auch empfehlen, deine Orte dementsprechend umzubauen und alles reinzupacken, was so ne Pergament-Rolle drauf hat!! (inkl. Ländereien an der Königsstrasse (Kingsroad Fiefdom))

Das führt mich zu einem Ratschlag, auf den du wahrscheinlich gut verzichten kannst... aber: Besorg dir ne Greyjoy-Erweiterung :) - nicht nur wegen dem Siege of Riverrun-Plot sondern vorallem wegen den Shivering Seas, die du wirklich ganz dringend haben möchtest ;)
Wo ich grad schon bei Kaufempfehlungen bin: Ein Drache zu sein (To Be a Dragon) aus dem Geheiligte Treue-Chapter Pack ist an sich schon ..äh.. <wieformulierichdas> "ganz nett" 8-) Für ein Drachendeck ist die Karte... noch netter!!!

Mit der und Überfall aus der Ebene, Versprechen der Maegi und Drachenreigen (je 3x) könntest du dir dann auch überlegen - für Joustspiele, nicht unbedingt für Melee! - drei bis vier "resets" zu spielen: Seefeuerangriff (Wildfire Assault), Valar Morghulis (Valar Morghulis), Gefahr aus dem Norden (Threat from the North) und evtl. Westeros blutet (Westeros Bleeds). Damit dürftest du Tod und Zerstörung über deinen Gegner bringen - und zwar vermutlich erheblich zuverlässiger als etwa mit Drachenfurcht.

Ich gebe zu, das würde schon ein ziemlich anderes Deck ergeben... Nunja...

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist deine Draw-Optionen zu prüfen! Hier würde ich raten, einfach beim deutschen vize-Meister abzukupfern: viewtopic.php?f=264&t=14932 - d.h. Meereen kurzerhand drei mal zu spielen.

Frei_Wild
Erzmagier
Beiträge: 442
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von Frei_Wild » So 5. Jan 2014, 18:56

Der draw macht mir auch noch etwas Sorgen. 3 mal Meereen nehme ich wegen der Wahrscheinlichkeit das ich sie ziehe oder? Da es ja einzigartig ist.

Wenn es Könige der See geben würde, hätte ich es bereits. :evil: Ist leider schon lang nicht mehr lieferbar und kommt erste Ende dieses/Anfang nächstes Quartal wieder. Oder ich nehms auf englisch. Kann man eng. U dt. Karten mischen? Also regeltechnisch.

Werde das Deck jetzt mal so testen. Eure Anregungen haben mir schon sehr weiter geholfen. Bei den Zyklen muss ich mich erst noch einlesen. To be a dragon klingt ganz nett :D

Targ Dragon
Spielerdeck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 05. Jan 2014

60 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel


Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Agenda
1x Erbe des Eisernen Throns (Heir to the Iron Throne) (048 KdD Drachen)

Strategie
1x Abstammung und Vermächtnis (Lineage and Legacy) (055 KdSt Sturm)
1x Käufliche Loyalität (Loyalty Money Can Buy) (053 KdD Drachen)
1x Königlicher Befehl (Rule by Decree) (206 Grundspiel)
1x Konzentrierter Angriff (Focused Offense) (051 KdD Drachen)
1x Sturm der Schwerter (Storm of Swords) (053 HdW Winter)
1x Überraschungsangriff (Take Them by Surprise) (052 HdW Winter)
1x Vermächtnis des Verrückten Königs (Mad King's Legacy) (205 Grundspiel)

Charakter
2x Berittene Bogenschützen (Horseback Archers) (015 KdD Drachen)
3x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (022 KdD Drachen)
1x Der Bastard des Titanen (The Titan's Bastard) (120 Grundspiel)
3x Drogon (Drogon) (023 KdD Drachen)
1x Fanatiker aus Qarth (Qartheen Fanatic) (123 Grundspiel)
1x Grauer Wurm (Grey Worm) (010 KdD Drachen)
1x Grünes Drachenjunges (Green Hatchling) (019 KdD Drachen)
2x Jorahs Schar (Jorah's Cohorts) (011 KdD Drachen)
1x Kapitän Groleo (Captain Groleo) (105 Grundspiel)
1x Khal Drogo (Khal Drogo) (107 Grundspiel)
1x Mietsoldaten (Hired Swords) (008 KdD Drachen)
1x Novize der Zitadelle (Initiate of the Citadel) (040 KdD Drachen)
1x Pyat Pree (Pyat Pree) (017 KdD Drachen)
3x Rhaegal (Rhaegal) (024 KdD Drachen)
1x Schwarzes Drachenjunges (Black Hatchling) (018 KdD Drachen)
1x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont) (039 PdS Sonne)
3x Viserion (Viserion) (025 KdD Drachen)
1x Viserys Targaryen (Viserys Targaryen) (108 Grundspiel)
1x Weißes Drachenjunges (White Hatchling) (020 KdD Drachen)
1x Xaro Xoan Daxos (Xaro Xoan Daxos) (116 Grundspiel)

Ort
1x Astapor (Astapor) (028 KdD Drachen)
2x Der Tempel der Grazien (Temple of the Graces) (131/132 Grundspiel)
2x Die Große Pyramide (Great Pyramid) (133 Grundspiel / 035 KdD Drachen)
1x Flussgasse (River Row) (043 KdD Drachen)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
3x Meereen (Meereen) (029 KdD Drachen)
1x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
1x Östliche Ländereien (Eastern Fiefdoms) (127/128/129 Grundspiel / 034 KdD Drachen)
1x Qarth (Qarth) (026 KdD Drachen)
2x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)
1x Xaros Haus (Xaro's Home) (126 Grundspiel)
1x Yunkai (Yunkai) (027 KdD Drachen)

Zusatz
1x Die Krone von Meereen (Crown of Meereen) (006 KdD Drachen)
2x Drachenfurcht (Dragon Fear) (002 KdD Drachen)
1x Gebeine eines Kindes (Bones of a Child) (104 Grundspiel)
1x Unverbrannt (Unburnt) (001 KdD Drachen)

Ereignis
1x Drachenreigen (Dance With Dragons) (173 Grundspiel)
1x Ewiges Feuer (Forever Burning) (174 Grundspiel)
2x Überfall aus der Ebene (Ambush from the Plains) (036 KdD Drachen)
3x Versprechen der Maegi (Maegi's Promise) (038 KdD Drachen)
1x Westeros blutet (Westeros Bleeds) (176 Grundspiel)
WIENER Spielegruppe für Living Card Games. Näheres unter https://www.facebook.com/groups/129913783840599/

Frei_Wild
Erzmagier
Beiträge: 442
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von Frei_Wild » So 5. Jan 2014, 20:32

Im ersten Testspiel gegen ein Bara Knights Sang und Klanglos untergegangen. Bei 12:0 habe ich aufgegeben :x

Problem war: Nichts gezogen. Dany kam erst in Runde 3, danach der erste Drache. Dany hatte Mohnblumensaft somit wirkungslos. Bara war schon zu mächtig bevor ich überhaupt angefangen habe zu spielen. Daher gaaaanz wichtig, Vala muss hier rein. Ohne dem geht nichts ;)

Nunja, es bedarf wohl noch ein paar Testrunden um mehr sagen zu können.
WIENER Spielegruppe für Living Card Games. Näheres unter https://www.facebook.com/groups/129913783840599/

Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 3718
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Targaryen Drachen

Beitrag von TEW » So 5. Jan 2014, 23:06

So in der Richtung habe ich vor ein paar Monaten auch angefangen. :D

Mittlerweile sieht mein Targaryen Deck, welches auch nur aus Core und Deluxe Sets besteht und ganz gut funktioniert, so aus (vielleicht findest Du ja ein paar hilfreiche Sachen darin):

Targaryen

64 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist

Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen) (Grundspiel)

Strategie
1x Abstammung und Vermächtnis (Lineage and Legacy) (055 KdSt Sturm)
1x Gefahr aus dem Norden (Threat from the North) (056 PdS Sonne)
1x Gefahr aus dem Osten (Threat from the East) (055 KdD Drachen)
1x Haltet den Trident! (Holding the Trident) (197 Grundspiel)
1x Königlicher Befehl (Rule by Decree) (206 Grundspiel)
1x Überraschungsangriff (Take Them by Surprise) (052 HdW Winter)
1x Vermächtnis des Verrückten Königs (Mad King's Legacy) (205 Grundspiel)

Charakter
2x Berittene Bogenschützen (Horseback Archers) (015 KdD Drachen)
2x Blaulippiger Hexenmeister (Blue-Lipped Warlock) (013 KdD Drachen)
1x Daario Naharis (Daario Naharis) (114 Grundspiel)
3x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen) (022 KdD Drachen)
3x Drogon (Drogon) (023 KdD Drachen)
1x Jhogo (Jhogo) (117 Grundspiel)
3x Jorahs Schar (Jorah's Cohorts) (011 KdD Drachen)
2x Khal Drogo (Khal Drogo) (107 Grundspiel)
3x Pyat Pree (Pyat Pree) (017 KdD Drachen)
3x Rhaegal (Rhaegal) (024 KdD Drachen)
2x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont) (039 PdS Sonne)
3x Viserion (Viserion) (025 KdD Drachen)

Ort
1x Astapor (Astapor) (028 KdD Drachen)
2x Eisbucht (Bay of Ice) (030 KdS See)
1x Flussgasse (River Row) (043 KdD Drachen)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent) (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
2x Lady Daenerys Gemächer (Lady Daenerys's Chambers) (180 Grundspiel)
3x Ländereien an der Königsstrasse (Kingsroad Fiefdom) (042 KdD Drachen)
1x Meereen (Meereen) (029 KdD Drachen)
3x Myrische Villa (Myrish Villa) (031 KdD Drachen)
3x Östliche Ländereien (Eastern Fiefdoms) (127/128/129 Grundspiel / 034 KdD Drachen)
1x Straße der Seide (Street of Silk) (040 LdF Löwen)
3x Summer Sea (Summer Sea) (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)

Zusatz
1x Aegons Schwert (Aegon's Blade) (102 Grundspiel)
2x Rostige Klinge (Rusted Sword) (047 PdS Sonne)
1x Seemannsbogen (Seafarer's Bow) (040 KdS See)
3x Von Flammen berührt (Flame-Kissed) (103 Grundspiel)

Ereignis
3x Ewiges Feuer (Forever Burning) (174 Grundspiel)
3x Unterstützung des Königreichs (Support of the Kingdom) (172 Grundspiel)
2x Verführerisches Versprechen (Seductive Promise) (175 Grundspiel)

Die drei Karten aus der Greyjoy Deluxe Box kann man auch rauslassen, denke ich. Wobei die Eisbucht natürlich schon sehr gut ist. Der Seemannsbogen ist eher ein Gimmick.

Antworten

Zurück zu „Haus Targaryen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast