Haus Dayne Deck / Sommer

Hier könnt ihr über Deckbau und Decks des Hauses Martell diskutieren
okoch1987
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von okoch1987 » Di 10. Mär 2015, 11:39

Du kannst ja mal aus Spaß das Deck so zusammenstellen und mal ein Spiel machen, du wirst dich wundern wie gut das funktioniert.

Arthur Dayne ist halt wie eine Mauer und sehr schwer zu überwinden. Er muss nicht gebeugt werden und mit dem Zusatz Dorn hat er ja 10 Stärke und kann einen angreifenden Char töten (den du aussuchen darfst), weshalb er zumindest 1 Herausforderung als Verteidiger fast immer gewinnt und der Gegner 2 mal überlegt ob er dich angreift.

Die Immunität von Viper finde ich gar nicht soooo gut. Immun gegen Charakterfähigkeiten und Ereignisse. Valar, Tödlich oder der normale Schadeneffekt von Militärherausforderungen können ihn trotzdem killen. Ser Arthur muss wenigstens nicht geneelt werden um zu verteidigen und kann somit 2 mal pro Runde verteidigen.

Aber mal ehrlich, ich habe vorletzte Woche mit dem Deck so gespielt und habe zwar gegen Lannie (Neel) und Targ (Dragon) verloren, jedoch habe ich dem Gegner echt Kopfschmerzen bereitet. Bei Targ war es sogar echt knapp (13 zu 15).

Klar sind die Reservisten teuer, aber mit dem Deck kann man so viele Kosten reudzieren und hat so viel Gold dass man die auch wenn der andere nicht auf intrige geht so spielen kann.
Das Deck hat in dem Match gegen Targ 2 mal Valar überlebt und dank der Fähigkeiten der Reservisten kann man sie sogar vor dem Tod oder Valar retten.

Aber deine Kombi mit Arianne und rostige Klinge hat mir gefallen. Deshalb das Deck noch einmal mit Arianne, rostige Klinge und Viper




Haus Dayne
Deck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 10. Mar 2015

60 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist
2 Karten im Deck die für Buhurt eingeschränkt sind
Haus
1x Haus Martell (House Martell) (Grundspiel)

Agenda
1x Könige des Sommers (Kings of Summer) (001 ZdR1 Sommer)

Strategiekarten
1x Belagerungsvorbereitungen (Siege Preparations) (019 WZ1)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Heerschau des Königreiches (Muster the Realm!) (054 KdD Drachen)
1x Sturm der Schwerter (Storm of Swords) (053 HdW Winter)
1x Überraschungsangriff (Take Them by Surprise) (052 HdW Winter)
1x Verhandlungen in der Großen Septe (Negotiations at the Great Sept) (059 LdM3 Piraten)
1x Zu den Speeren! (To the Spears!) (060 PdS Sonne)

Charaktere
2x Arianne Martell (Arianne Martell) (002 PdS Sonne)
3x Bannerträger aus Starfall (Starfall Bannerman) (013 ZdR1 Sommer)
1x Belagerungsstreitmacht von Dorne (Besiegers of Dorne) (019 GK1 5 Könige)
2x Darkstar (Darkstar) (004 PdS Sonne)
2x Die Rote Viper (The Red Viper) (001 PdS Sonne)
3x Kämpfer von Haus Dayne (House Dayne Skirmisher) (014 PdS Sonne)
3x Kavallerie aus Starfall (Starfall Cavalry) (091 GvO5 Maske)
3x Lord Edrics Ritter (Lord Edric's Knight) (013 PdS Sonne)
3x Plänkler aus Starfall (Starfall Skirmisher) (112 LdM6 Reise)
2x Reservisten von Haus Dayne (House Dayne Reserves) (017 PdS Sonne)
2x Ritter der Sonne (Knights of the Sun) (015 ZdR1 Sommer)
3x Ritter von Haus Dayne (House Dayne Knight) (011 PdS Sonne)
3x Ser Arthur Dayne (Ser Arthur Dayne) (034 ZdR2 Winter)
2x Tycho Nestoris (Tycho Nestoris) (018 EW1 Kriegsbeute)

Orte
2x Die Seestrasse (The Searoad) (045 KdSt Sturm)
3x Dorne (Dorne) (031 PdS Sonne)
2x Dornische Ländereien (Dornish Fiefdoms) (026 PdS Sonne)
1x Gemächer des Beraters (Advisor's Chambers) (112 GvO6 Dienen)
1x Lord Dorans Gemächer (Lord Doran's Chambers) (027 PdS Sonne)
2x Springbrunnen (Palace Fountains) (029 PdS Sonne)
1x Südländische Festung (Southron Stronghold) (011 KW1 Banner)
3x Wassergärten (Water Garden) (030 PdS Sonne)

Zusätze
2x Dawn (Dawn) (061 ZdR4 Lied)
2x Rostige Klinge (Rusted Sword) (047 PdS Sonne)
2x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignisse
2x Ein Schild aus Papier (Paper Shield) (046 KdD Drachen)
2x Er nennt es Nachdenken (He Calls It Thinking) (021 PdS Sonne)
1x Zum Krieg rüsten (Prepare for War) (091 KW5 Gemeinschaft)

Schrecki
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von Schrecki » Di 10. Mär 2015, 20:48

Die Sache is, wenn athur weg is, sein Textfeld geleert wirdas ( Alpträume) oder wenn er ein Bastard bekommt, ist dein deck fast nutzlos... Ich würde kein deck mehr bauen was auf einen char gebaut ist... Das ist viel zu anfällig... Arianne und Viper dazu noch evtl 2 mal macht des Blutes ( hoffe habe es richtig im Kopf) und du bist 2 runden save gegen valar o.ä. .

okoch1987
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von okoch1987 » Mi 11. Mär 2015, 13:08

Ich baue nicht auf Arthur Dayne auf, er ist nur ein netter Zeitgenosse, der das Deck hervorragend ergänzt.. :-)

Die restlichen Chars sind auch ohne Arthur stark genug.

Das Ding ist das er Bastard nicht bekommen kann, da er den Text trägt "Keine Zusätze außer Waffe" :-) Somit kann mich eine Schale braunes, Bastard oder Mohnblumensaft mal kreuzweise. :D

Mit Alptraum hast du recht, aber das Risiko gehe ich ein. Der Gegenspieler müsste Alpträume im Deck bzw. auf der Hand UND einen der genannten Zusätze um Arthur auszuschalten. Dagegen stelle ich noch dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich "Er nennt es nachdenken" auf der Hand habe, dann ist Alptraum futsch.

Ich habe Viper und Arianne jetzt reingemacht und 2 mal rostiges Schwert. Habe jetzt zwar 34 Chars, aber damit habe ich keine Probleme. Außerdem habe ich 2 chars gegen 2 mal Aaskrähe eingetauscht.

drake164
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von drake164 » Mi 11. Mär 2015, 15:18

Ich hoffe ich trete dir nicht auf die Füße aber ich habe doch einiges anzumerken.

Als erstes sieht das Deck so aus, als würde es im Setup überhaupt keine gut figur machen, da will man im Normalfall vier bis fünf Karten legen, was hier und auch ist es wirklich sehr teuer ich mein einmal festgefroren auf Dorne oder wenn du es einfach nicht ziehst dann siehts schlecht aus.
Außerdem bleibt die schon angesprochene große Winter-Schwäche.
9 limitierte Incomlocations sind meiner Meinung nach auch klar zu viele, gute Alternativen sind da Flussgasse, Straße der Schwestern, Straße des Stahls und Summer Sea.
Weiterhin hat Haus Martell klar bessere Events als "Zum Krieg rüsten", in deinem Deck macht es eh nicht allzu viel, "Kämpfer von Haus Dayne" ist auch kein wirklich guter Charakter und gemäcer des Prinzen würde ich ebenso nicht spielen.

Ich denke ein guter Tipp ist es sich die Decks vom sven hier im Forum anzusehen besonders sein Haus Dayne-Deck von der DM.

okoch1987
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von okoch1987 » Mi 11. Mär 2015, 16:05

Danke dir für deine Hilfe. Das hat mich jetzt echt weitergebracht. Die Orte habe ich nun optimiert, denn im Setup hatte ich teilweise echt "schlechte Karten". Einflusskarten habe ich ja genug, weswegen ich auch Gemächer des Prinzen rausgenommen habe. Den Einfluss wollte ich nur haben um die Reservisten bei einem Valar retten zu können.

Winter kann ich jetzt wenigstens ein bisschen ausgleichen bzw. abwehren. Die Aaskrähen können Winter vernichten. Und zusätzlich habe ich mit Oberyns Verschlagenheit und Tycho Nestoris die Chance bzw. die Möglichkeit meinen Draw auf maximal 5 zu erhöhen. Wenn dann Winter kommt ist es nicht ganz so schlimm.

Kämpfer aus dem Hause Dayne will ich drin haben, da die von dem Boost der Bannerman profitiert und ich durch ihn kostenlos eine Karte ziehen kann UND dabei noch Darkstar kostenlos legen kann.

Was sagst du nun?

Haus Dayne
Deck für A Game of Thrones erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 11. Mar 2015

62 Karten im Nachziehstapel, 7 Karten im Strategiestapel
1 Karte im Deck die für Tjost eingeschränkt ist
2 Karten im Deck die für Buhurt eingeschränkt sind
Haus
1x Haus Martell (House Martell) (Grundspiel)

Agenda
1x Könige des Sommers (Kings of Summer) (001 ZdR1 Sommer)

Strategiekarten
1x Das Lied des Sommers (A Song of Summer) (020 ZdR1 Sommer)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens) (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Heerschau des Königreiches (Muster the Realm!) (054 KdD Drachen)
1x Käufliche Loyalität (Loyalty Money Can Buy) (053 KdD Drachen)
1x Sturm der Schwerter (Storm of Swords) (053 HdW Winter)
1x Verhandlungen in der Großen Septe (Negotiations at the Great Sept) (059 LdM3 Piraten)
1x Zu den Speeren! (To the Spears!) (060 PdS Sonne)

Charaktere
2x Aaskrähe (Carrion Bird) (016 ZdR1 Sommer / 035 ZdR2 Winter)
2x Arianne Martell (Arianne Martell) (002 PdS Sonne)
3x Bannerträger aus Starfall (Starfall Bannerman) (013 ZdR1 Sommer)
2x Belagerungsstreitmacht von Dorne (Besiegers of Dorne) (019 GK1 5 Könige)
2x Darkstar (Darkstar) (004 PdS Sonne)
2x Die Rote Viper (The Red Viper) (001 PdS Sonne)
2x Kämpfer von Haus Dayne (House Dayne Skirmisher) (014 PdS Sonne)
3x Kavallerie aus Starfall (Starfall Cavalry) (091 GvO5 Maske)
2x Lord Edrics Ritter (Lord Edric's Knight) (013 PdS Sonne)
2x Plänkler aus Starfall (Starfall Skirmisher) (112 LdM6 Reise)
2x Reservisten von Haus Dayne (House Dayne Reserves) (017 PdS Sonne)
2x Ritter der Sonne (Knights of the Sun) (015 ZdR1 Sommer)
3x Ritter von Haus Dayne (House Dayne Knight) (011 PdS Sonne)
3x Ser Arthur Dayne (Ser Arthur Dayne) (034 ZdR2 Winter)
2x Tycho Nestoris (Tycho Nestoris) (018 EW1 Kriegsbeute)

Orte
2x Die Seestrasse (The Searoad) (045 KdSt Sturm)
3x Dorne (Dorne) (031 PdS Sonne)
2x Dornische Ländereien (Dornish Fiefdoms) (026 PdS Sonne)
1x Flussgasse (River Row) (043 KdD Drachen)
1x Lord Dorans Gemächer (Lord Doran's Chambers) (027 PdS Sonne)
1x Schattengasse (Shadowblack Lane) (144 Grundspiel)
1x Springbrunnen (Palace Fountains) (029 PdS Sonne)
1x Straße der Schwestern (Street of Sisters) (149 Grundspiel)
1x Straße des Stahls (Street of Steel) (139 Grundspiel / 045 HdW Winter)
1x Südländische Festung (Southron Stronghold) (011 KW1 Banner)
3x Wassergärten (Water Garden) (030 PdS Sonne)

Zusätze
2x Dawn (Dawn) (061 ZdR4 Lied)
1x Oberyns Verschlagenheit (Oberyn's Guile) (092 GvO5 Maske)
1x Rostige Klinge (Rusted Sword) (047 PdS Sonne)
2x Schwarzer Rabe (Black Raven) (002 ZdR1 Sommer)

Ereignisse
2x Ein Schild aus Papier (Paper Shield) (046 KdD Drachen)
2x Er nennt es Nachdenken (He Calls It Thinking) (021 PdS Sonne)
1x Wahl des Speeres (Choosing the Spear) (113 LdM6 Reise)

Schwaig
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von Schwaig » Do 12. Mär 2015, 10:05

okoch1987 hat geschrieben: Mit Alptraum hast du recht, aber das Risiko gehe ich ein. Der Gegenspieler müsste Alpträume im Deck bzw. auf der Hand UND einen der genannten Zusätze um Arthur auszuschalten. Dagegen stelle ich noch dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich "Er nennt es nachdenken" auf der Hand habe, dann ist Alptraum futsch.
Auch wenn das nichts daran ändert, dass das genannte Szenario unwahrscheinlich ist, trotzdem eine Klarstellung:
"He calls it thinking" kann nur Responses canceln, "Nightmares" ist keine Response.

okoch1987
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von okoch1987 » Do 12. Mär 2015, 10:34

da hast du natürlich recht. :-)

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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von drake164 » Do 12. Mär 2015, 11:06

MIr sit aufgefallen dass mir bei meinem vorherigen post ein fehler unterlaufen ist ich meinte nicht "Gemächer des Prinen sondern "Gemächer des Beraters".
Optimiert sind die Locations leider nicht wirklich denn es sind immer noch zu viele limitierte, die etablierte Anzahl an limitierten Locations ist eigentlich 5 und eine der besten Locations für Sommer-Decks ist der Sommer-Königsweg, der generiert gleichzeitig noch Draw.

okoch1987
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Re: Haus Dayne Deck / Sommer

Beitrag von okoch1987 » Do 12. Mär 2015, 11:18

Ich habe auch Gemächer des Beraters gemeint. :-)

Königsweg habe ich leider in meinem Drachendeck verbaut, aber ich habe gestern schon überlegt diese hier rein zu nehmen. Dann nehme ich 2 mal Wassergärten raus und einmal Seestraße und ersetze diese durch 3 mal Königsweg. Dann hätte ich noch 6 limitierte. Mir fehlt leider die Karte Straße der Schwestern, wenn ich die noch auftreiben kann ersetze ich sie durch einmal Springbrunnen. Oder ich ersetze einmal Springbrunnen durch 1 mal Summersea.

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