Welche Phase in das Tor, Begegnung und wieder raus?

Alle Fragen zu den Spielregeln von Arkham Horror.
Antworten
veschka
Erzmagier
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 10:12

Welche Phase in das Tor, Begegnung und wieder raus?

Beitrag von veschka » Fr 2. Dez 2016, 09:57

Hallo,

Ich habe Probleme so richtig zu verstehen was in welcher Reihenfolge passiert. Daher folgende Aufstellung wie ich das bisher verstanden habe:

Runde 1
Bewegungsphase: Ich bewege mich zu einem Standort von einem Tor. Bleibe dort stehen
Begegnungen in Arkham: Ich setze meine Figur in den ersten Bereich des Portals in der Anderen Welt
Begegnungen in Anderer Welt: Nichts passiert

Runde 2
Bewegungsphase: Nichts passiert
Begegnungen in Arkham: Nichts passiert
Begegnungen in Anderer Welt: Ich ziehe die Begegnungskarte und führe sie aus


Runde 3
Bewegungsphase: Ich ziehe in das 2. Feld des Portals
Begegnungen in Arkham: Nichts passiert
Begegnungen in Anderer Welt: Ich komme wieder zurück nach Arkham




ist das so richtig?

Benutzeravatar
Hygrom
Erzmagier
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welche Phase in das Tor, Begegnung und wieder raus?

Beitrag von Hygrom » Fr 2. Dez 2016, 10:56

Neee..

Runde 1
Bewegungsphase: Ich bewege mich zu einem Standort von einem Tor. Bleibe dort stehen
Begegnungen in Arkham: Ich setze meine Figur in den ersten Bereich des Portals in der Anderen Welt
Begegnungen in Anderer Welt: Begegnung in anderer Welt. Warum solltest du hier keine Begegnung haben? Du befindest dich zur Pahse "Begegnung in einer anderen Welt" in einer anderen Welt. Wie kommst du darauf, dass du keine Begegnung hättest? ;)

Runde 2
Bewegungsphase: Du ziehts in das rechte Feld der anderen Welt. Warum solltest du dich nicht bewegen?
Begegnungen in Arkham: Nichts passiert
Begegnungen in Anderer Welt: Ich ziehe die Begegnungskarte und führe sie aus


Runde 3
Bewegungsphase: Du ziehst zurück nach Arkham und legst einen Tormarker unter deine Figur.
Begegnungen in Arkham: Da du einen Tormarker unter deiner Figur hast, darfst du jetzt versuchen, das Tor zu schließen.
Begegnungen in Anderer Welt: nichts passiert.

Ist das in der Anleitung denn wirklich soooop schlecht beschrieben?

Seite 7 (PDF Deckblatt mitgezählt):
Amanda Sharpe befindet sich im ersten Feld
der „Traumlande“. Im Zuge ihrer Bewegung bewegt
sie sich in das zweite Feld der „Traumlande“.
Während der Bewegung in der nächsten Spielrunde
kehrt sie nach Arkham zurück, zu irgendeinem Stand-
ort mit einem offenen Tor zu den „Traumlanden“.
Dort platziert sie einen „Erforscht"-Marker unterhalb
ihres Ermittlermarkers.
Da steht, dass man sich in der BEwegungsphase aus der anderen Welt nach Arkham zurück bewegt.

Seite 8:
Befindet sich ein Ermittler zu Beginn der Bewegungsphase in
einer „Anderen Welt“, erhält er keine Bewegungspunkte. Statt-
dessen hängt seine Bewegung davon ab, ob er sich im ersten
(linken) oder dem zweiten (rechten) Gebiet der „Anderen
Welt“ befindet.
• Wenn sich der Ermittler im ersten Gebiet befindet, bewegt er
sich in das zweite Gebiet.
• Wenn sich der Ermittler im zweiten Gebiet der „Anderen
Welt“ befindet, kehrt er nach Arkham zurück.
Auch hier recht eindeutig.

Dann Seite 9:
Während der „Begegnungen in der Anderen Welt“-Phase
haben Ermittler auf „Anderen Welten“-Feldern Begegnungen.
Wenn du in der vorhergehenden "Begegnungen in Arkham-Phase" durch ein Tor gegangen bist und dich folglich in der jetzt folgenden "Begegnungen in anderen Welten-Phase" auf einem "Andere-Welt-Feld" befindest, tritt doch genau die beschriebene Bedingung ein.

Also für mich recht eindeutig. Da gibt es weitaus undeutlichere Beschreibungen oder Regelauslegungen in diesem Spiel :D
Bild

veschka
Erzmagier
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 10:12

Re: Welche Phase in das Tor, Begegnung und wieder raus?

Beitrag von veschka » Fr 2. Dez 2016, 11:30

Danke für die Aufklärung. Ich glaube, irgendwann diskutiert man die Regeln tot und weiß dann garnicht mehr, was richtig ist :D

Benutzeravatar
tschero
Erzmagier
Beiträge: 144
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 13:27

Re: Welche Phase in das Tor, Begegnung und wieder raus?

Beitrag von tschero » Di 8. Jan 2019, 13:44

veschka hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2016, 11:30
... und weiß dann garnicht mehr, was richtig ist :D
Dann hast du beim Spielen wohl zu viel Geistige Gesundheit verloren. :twisted: :D
Arkham Horror, Cthulhu Wars, Hero Quest, Ringkrieg, Star Wars - Imperial Assault,

Benutzeravatar
Beckikaze
Blechkatze
Beiträge: 3045
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Welche Phase in das Tor, Begegnung und wieder raus?

Beitrag von Beckikaze » Di 8. Jan 2019, 15:57

Absolut eindeutig sogar. :)
KS: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail, SM Aftershock

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste