2 Anfängerfragen Coreset deutsch

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
Robscot75
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 17:19

2 Anfängerfragen Coreset deutsch

Beitrag von Robscot75 »

Ich habe 2 'Probleme'.
1. Auf vielen Karten ist die Rede von 'Ziel'-Einheiten. Ich finde das verwirrend. Die Formulierung finde ich nirgends in der Regel, und wir dachten zuerst die Einsatz-ZIELE sind gemeint, kann aber eigentlich nicht sein... Warum steht da ZIEL? Der gegner ist nicht gemeint, dann manchmal ist von freundlichen Zielen die Rede. Wenn man es nicht überflüssig ist, ist dann evtl. eine bereits 'fokussierte' Einheit gemeint?
2. Ist es ein Übersetzungsfehler im deutschen das auf manchen Karten von 'anvisierten' Karten die Rede ist (z.B. SITH: Macht Würgegriff)? Auch hier vermute ich das 'fokussiert' gemeint ist.
Danke für Hilfestellung hierzu.
Benutzeravatar
santenza
Erzmagier
Beiträge: 858
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 16:19
Wohnort: Im Norden

Re: 2 Anfängerfragen Coreset deutsch

Beitrag von santenza »

Ersteinmal willkommen im Star Wars LCG.

'Ziel'-Einheit: Das war auch eins der ersten Dinge die ich erst einmal kapieren musste. Damit ist gemeint, das Du für den Effekt eine Einheit als Ziel auswählen musst. Wenn keine Ziel-Karte auswählbar ist, kann Du den Effekt nicht auslösen.
Beispiel Macht-Würgegriff: " Füge einer anvisierten Ziel-Charakter- oder Ziel-Kreatur ...". Hier muss eine Einheit vom Typ Charakter oder Kreatur im Spiel sein, also ausgelegt und Du wählst sie für den Würgegriff aus. Gibt es nur Fahrzeug-Einheiten oder gar keine Einheiten im Spielbereich kannst Du kein Ziel auswählen und das Ereignis nicht anwenden. Das ist deshalb wichtig, da zum Beispiel Vader bei jedem ausgespielten Sith-Ereignis einer Ziel-Einheit einen Schadenspunkt zufügen kann.

Anvisiert wird m.M. auch nur bei zwei Karten im Text genutzt und hat keine weitere Bedeutung ala Schlüsselwort etc. Auf den anderen Karten wird nur noch sowas wie "lege ein Schaden oder Fokusmarker auf eine Ziel-Einheit etc. verwendet.

Ich kann dir auch dem deckbauer empfehlen: http://deckbauer.telfador.net/cards.htm ... ion=search

Fokussiert meint was ganz anderes. Kurz gesagt: Fukussiert -> auf einer Karte liegt ein Fokusmarker. Damit ist die Karte nicht mehr spielbereit. Z.B. kannst Du dann mit der Einheit nicht mehr angreifen, oder ein Einsatzziel kann keine Ressoure mehr ausgeben.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast