Multiplayer & Hoth Effekte

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orso
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Multiplayer & Hoth Effekte

Beitrag von orso »

Was passiert wenn eine Karte (Einheit) - durch sich im Spiel befindliche Hoth Einsatzziele - zusätzliche Effekte oder Fähigkeiten hat und man die Kontrolle an den Mitspieler übegibt, der keine Hoth Einsatzziele hat?
Verschwinden die Effekte?
Beispielsweise der Verteidiger der Echobasis?
Verliert er die Zusatsymbole wenn der kommandierende Spieler kein _Hoth hat?

Und was passiert wenn er mit einer Hoth Überlebensausrüstung ausgestattet ist und eigentlich 5 Schaden vertragen würde, da der eigentlich kommandierende Spieler 3 Hoth EZ im Spiel hat und er 2 Schaden hat und dann die Kontrolle wechselt und an einen Mitspieler geht, der kein Hoth EZ hat?
Wird er zerstört?
Oder bezieht sich die Verstärkung mit ihrem Effekt auf die EZ des "eigentlich kommandierenden" Spielers mit den 3 Hoth EZ und er behält die 3 zusätzlichen Schadenskapazität?

Sprich geht die Kontrolle über eine Verstärkung auch an der Mitspieler über (und erhält ihre Effekte über deren kontrollierende Karten) oder bleibt sie bei dem Kartenbesitzer?
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Trakanon
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Re: Multiplayer & Hoth Effekte

Beitrag von Trakanon »

Auf Seite 13 der SPielregel ist ein Glossar. Dort steht unter "kommandierender Spieler":
Der Spieler, der die fragliche Karte gerade kommandiert, d. h. über ihren Einsatz bestimmt.

Geht jetzt z. B. das Kommando von Verteidiger der Echo-Basis an einen anderen Spieler über, dann werden alle Effekte der Karte auf den neuen kommandierenden Spieler bezogen. Also verliert er die zusätzlichen Symbole.

Ebenso mit der Überlebensausrüstung.

Das ist nun aber keine offizielle Designer-Aussage, sondern meine als Redakteur der deutschen Ausgabe.

Ich werde die Frage morgen, wenn ich im Büro bin, an FFG weiterleiten.
Marco Reinartz
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Trakanon
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Re: Multiplayer & Hoth Effekte

Beitrag von Trakanon »

Und hier die Antwort von FFG:
Rick Nauertz, Fantasy Flight Games hat geschrieben: Greetings Marco,

Here is the answer from the producer:


What happens when a unit gets additional effects or symbols by Hoth objectives and the control of that unit will pass to another friendly player who doesn’t have Hoth objectives? Will the unit then loose the additional effects/symbols?

For example:
Player 1 has the unit Echo Defender under his control and he controls 2 Hoth objectives from which the Echo Defender gets 2 additional Blaster symbols. Now the friendly player 2 gets the control of the Echo Defender, but he doesn’t have any Hoth objectives. Will the Echo Defender now loose its 2 additional Blaster symbols?

In this case, the control of the Echo Defender passes to the friendly player, so Echo Defender's ability references the objectives controlled by that friendly player. As that friendly player has no Hoth objectives, the Echo Defenders have no Blaster icons.


Another example:
Player 1 enhances Hoth Survival Gear to an unit with a damage capacity of 2. Player 1 has two Hoth objectives under his control from which the unit gains +2 damage capacity. The unit is already damaged and has 2 damage tokens on it. Now player 2 gets control over that unit but player 2 doesn’t have any Hoth objectives. What does happen now? The unit looses ist +2 damage capacity and is destroyed?

In this case, the control of the unit changes to a new player, but the enhancement (the Hoth Survival Gear) doesn't. Therefore, the Hoth Survival Gear enhancement still references the Hoth objectives controlled by the original player, as he controls the enhancement, even if he doesn't control the unit. So, the unit that changed control still keeps the extra damage capacity based on the number of the original player's Hoth objectives.


In my opinion it depends on the controlling player. If the controlling player changes and the new controller doesn’t have any Hoth objectives the unit will loose all benefits it gains through Hoth objectives. Can you confirm that, please?

Partially correct. As noted on your two specific examples above, you have to look at who controls the unit or enhancement. In the case of the unit, if it changes control, it now references the objectives its new controller possesses.

In the second case, the enhancement never changes control, even if the unit it is enhancing does; therefore it still references the original player's objectives when determining what bonus the enhanced unit receives.


Thanks,

Rick Nauertz
Fantasy Flight Games
Das bedeutet konkret:
Für das Beispiel, dass das Kommando von Verteidiger der Echo-Basis wechselt, ist es so, dass die EInheit die zusätzlichen Blaster verliert, falls der neue kommandierende Spieler keine Hoth-Einsatzziele kommandiert.

Bei der Hoth-Überlebensausrüstung sieht es ein wenig anders aus. Ich habe zwar ein anderes Beispiel verwendet, aber es bleibt ja im Endeffekt die gleiche Aussage:
Das Kommando wechselt nur im Bezug auf die Einheit. Die Verstärkung bleibt an den Verteidiger der Echo-Basis angehängt, allerdings bleibt die Verstärkung unter dem Kommando des ursprünglichen Spielers. Solange also der usprüngliche Spieler seine Hoth-Einsatzziele behält, verliert auch der neue kommandierende Spieler den Bonus auf seine Schadenskapazität nicht.

Es geht also immer darum zu überlegen, wer die betreffende Karte kommandiert. Und damit kommt auf die Hoth-Einsatzziele des kommandierenden Spielers an.

Ich hoffe, dass das nun klar rüber gekommen ist, ansonsten nochmal nachfragen ;-)
Marco Reinartz
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orso
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Re: Multiplayer & Hoth Effekte

Beitrag von orso »

ja, is klar. danke. :)
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