Dubiose Kontakte

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
loktok
Erzmagier
Beiträge: 317
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Dubiose Kontakte

Beitrag von loktok »

"Nachdem du aufgefrischt hast..."

Ist hiermit der Beginn der Phase gemeint? Also in der Runde, in der dubiose Kontakte nachgezogen würde, dürfte man die Reaktion nicht ausführen?
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Dubiose Kontakte

Beitrag von Trakanon »

Das ist auf Seite 12 der Spielregel erläutert und durch den FAQ erratiert:
Spielregel, Seite 12 hat geschrieben: 1. Von jeder Karte im Spielbereich des aktiven
Spielers wird je ein Fokusmarker entfernt.
Ausnahme: In seinem ersten Spielzug muss der HSSpieler
diesen Schritt überspringen.
2. Dann werden sämtliche Schildmarker von allen
Karten im Spielbereich des aktiven Spielers entfernt.
3. Wenn der aktive Spieler weniger als drei
aktuelle Einsatzziele im Spiel hat, ersetzt er jedes
fehlende Einsatzziel durch die oberste Karte seines
Einsatzdecks. Steht darauf „Wenn diese Karte ins Spiel
kommt...“ wird der Effekt sofort abgehandelt.
Müssen mehrere Einsatzziele ersetzt werden, bringt
man eines nach dem anderen ins Spiel und handelt
auch sämtliche „Wenn diese Karte ins Spiel kommt...“-
Effekte nacheinander ab.
(Nach Abschluss dieses Schritts können sämtliche Effekte
mit der Formulierung „Nachdem du aufgefrischt hast“
eingesetzt werden.)
Der rote Text steht in der Spielregel der Erstauflage noch nach Schritt 1. Dies ist aber seitens FFG im FAQ erratiert und dementsprechend im Reprint berücksichtig.

Das bedeutet auf Dein Beispiel konkret, dass Du den "Nachdem du aufgefrischt hast..."-Effekt in derselben Runde spielen kannst, in der Du das Einsatzziel ins Spiel gebracht hast. Denn Du ersetzt Deine Einsatzziele in Schritt 3 und eben nach dem aktuellen FAQ kommt der Effekt nach Schritt 3 zum Tragen.
Nach der Spielregel der ersten Auflage wäre es eigentlich nicht gegangen. Aber das wurde wie gesagt von FFG durch den FAQ (schon in der Version 1.0) erratiert.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
loktok
Erzmagier
Beiträge: 317
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Re: Dubiose Kontakte

Beitrag von loktok »

Vielen Dank, Trakanon!
Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast