Jawas

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Bong
Erzmagier
Beiträge: 156
Registriert: Do 31. Okt 2013, 11:43

Jawas

Beitrag von Bong »

also im deutschen Kartentext steht dort man nimmt diese Einheit wieder auf die Hand wenn man den Kampfvorteil verloren hat.
im englischen Kartentext steht if you loose an edgebattle.

nach dem deutschen text würde ich sagen man nimmt ihn auf die Hand, wenn man mit dem Jawa den Kampfvorteil verliert.
nach dem englischen Text würde ich sagen, sobald man irgendeinen Kampfvorteil verliert nimmt man Jawas auf die Hand.


Seheh ich das richtig so und wenn ja stimmt dann die englische Version und das deutsche ist einfach nur unglücklich übersetzt?


Gruß Bong
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Jawas

Beitrag von Trakanon »

Es spielt keine Rolle, welches Ringen um den Kampfvorteil man verloren hat. Würde es nur das Ringen um den Kampfvorteil meinen in dem Kampf wo der Jawa-Plünderer teilgenommen hat, stünde auf der Karte etwas als dieser Trigger dauf, z.b. "Sobald Jawa-Plünderer angreift und du das RIngen um den Kampfvorteil verloren hast..." oder ähnlich...
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Benutzeravatar
DarkJedi
Erzmagier
Beiträge: 796
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:42
Wohnort: Wien

Re: Jawas

Beitrag von DarkJedi »

Bong hat geschrieben: Seheh ich das richtig so und wenn ja stimmt dann die englische Version und das deutsche ist einfach nur unglücklich übersetzt?
Gruß Bong
Sehe ich nicht so das das unglücklich übersetzt ist. Es steht ja auf der Karte wenn du den Kampfvorteil verloren hast. Nirgends auf der Karte steht das das nur auf den Jawa bezogen ist.

Korrekte Übersetzung, verständlich, alles drauf was drauf sein muss. Nochmals zum Vergleich.

Forced Reaction: After you lose an edge battle, return this unit from play to your hand.

Erzwungene Reaktion: Nachdem du das Ringen um den Kampfvorteil verloren hast, nimm diese Einheit aus dem Spiel auf die Hand zurück.

Eine Wortwörtliche Übersetzung.
WIENER Spielegruppe für Living Card Games näheres unter http://www.facebook.com/LCGSpielegruppeWien
Bong
Erzmagier
Beiträge: 156
Registriert: Do 31. Okt 2013, 11:43

Re: Jawas

Beitrag von Bong »

Aber das ist es doch gerade.
"Nachdem du das Ringen um den Kampfvorteil"..."den" stellt doch einen persönlichen Bezug auf den Kampfvorteil dar. Wenn es sich um irgendeinen Kampfvorteil handelt müsste es "einen Kampfvorteil" heißen.
Im englischen steht es ja auch unpersönlich, nämlich "an edgebattle". Wenn man das deutsche zurückübersetzt müsste es ja "the edgebattle" heißen.

Aber auf jeden Fall nimmt man Jawas nach irgendeinem verlorenem Kampfvorteil auf die Hand zurück^^
Benutzeravatar
DarkJedi
Erzmagier
Beiträge: 796
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:42
Wohnort: Wien

Re: Jawas

Beitrag von DarkJedi »

Also die wichtigste Aussage ist auf jedenfall das es um jeden Kampfvorteil gibt.

Und nochmal die Aussage ist korrekt. Sobald du den Kampfvorteil verlierst....

Wenn ich mit Darth Vader angreife habe ich einen Kampfvorteil und wenn ich den Verliere. Verliere "ich den Kampfvorteil" also ist die Aussage auf der Karte korrekt.
WIENER Spielegruppe für Living Card Games näheres unter http://www.facebook.com/LCGSpielegruppeWien
Benutzeravatar
Quexxes
Vogelzeig Gottes
Beiträge: 1762
Registriert: So 3. Jan 2010, 12:29
Wohnort: 56766 Ulmen

Re: Jawas

Beitrag von Quexxes »

Ja stimmt...ist korrekt.
Aber ich sehe das wie 'Bong' ... es ist schon ein wenig verwirrend. Hab bislang auch immer so gespielt das es nur beim Battle geht wo der Jawa selbst beteiligt ist.
Somit sind die kleinen ja noch besser! Und ich fand sie vorher schon recht stark!
Es verlief alles nach Plan, doch der Plan war scheisse!

Turnier Ergebnisse / Squad-Liste / Infos --> Mayener Fantasyland X-Wing Turniere


Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist,
kommen die Toten auf die Erde zurück!
Bong
Erzmagier
Beiträge: 156
Registriert: Do 31. Okt 2013, 11:43

Re: Jawas

Beitrag von Bong »

relativ...wenn du jetzt 4 jawas ausliegen hast und die alle auf die Hand nehmen musst wegen einem Kampfvorteil verstopfen die iwann auch das Nachziehen.
andererseits sind sie fast unmöglich zu tappen da sie eh immer verschwinden.n

sind auf jedenfall trickreich die kleinen^^
Benutzeravatar
Quexxes
Vogelzeig Gottes
Beiträge: 1762
Registriert: So 3. Jan 2010, 12:29
Wohnort: 56766 Ulmen

Re: Jawas

Beitrag von Quexxes »

die sind so geil!
Du greifst mit ein oder zwei an...
das macht unheimlich druck auf den Gegner.
Schickt er Blocker nimmst du die Jawas auf die Hand und trotzdem sind seine Blocker erstmal gefokust.
Blickt er nicht, Fokust du sie ihm auch!
Somit ist der weg frei für deine eigentlichen Angriffs-Einheiten.

Und wenn Du sie auf die Hand nimmst kannst du sie wieder in den nächsten Battle reinpulvern.
Also ich hab sie gerne gespielt.
Es verlief alles nach Plan, doch der Plan war scheisse!

Turnier Ergebnisse / Squad-Liste / Infos --> Mayener Fantasyland X-Wing Turniere


Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist,
kommen die Toten auf die Erde zurück!
baum
Krieger
Beiträge: 46
Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:32

Re: Jawas

Beitrag von baum »

Da habe ich gleich mal ne Frage zu dem Thema.

Muss eine verteidigende Einheit fokussiert werden auf einen Angriffsschlag - auch wenn kein Angreifer mehr da ist?

Dann sind die Jawas wirklich extrem übel :)

Grüsse
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Jawas

Beitrag von Trakanon »

baum hat geschrieben:Da habe ich gleich mal ne Frage zu dem Thema.

Muss eine verteidigende Einheit fokussiert werden auf einen Angriffsschlag - auch wenn kein Angreifer mehr da ist?

Dann sind die Jawas wirklich extrem übel :)

Grüsse
Dazu die Spielregel:
Spielregel, Seite 20 hat geschrieben: Wenn alle teilnehmenden Einheiten eines Spielers erschöpft
sind, die des Gegners aber noch nicht, macht der Gegner
solange mit dem Fokussieren seiner spielbereiten,
teilnehmenden Einheiten weiter und handelt einen
Angriffsschlag nach dem anderen ab, bis auch seine
teilnehmenden Einheiten allesamt erschöpft sind.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast