Karte "Luke Skywalker - Pilot" (Hoth-Zyklus)

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
R2D2
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:27

Karte "Luke Skywalker - Pilot" (Hoth-Zyklus)

Beitrag von R2D2 »

Hallo!

Gestern tauchte im Spiel folgende Situation auf: Luke Skywalker (Pilot) wurde als Verstärkung an einen Gleiter angehängt, der dann während des Kampfes zerstört wurde. Auf Lukes Karte steht: "Wenn die verstärkte Einheit das Spiel verlässt, bringe diese Karte als Einheit ins Spiel".
1.) Ich darf Luke nun als Einheit behalten, ohne bezahlen zu müssen?
2.) Darf Luke weiterhin am Kampf teilnehmen (wenn ich mich richtig an den Film erinnere, macht er dann einfach ohne Gleiter weiter...)? Bei anderen Karten, die während eines Kampfes von der Hand ins Spiel kommen können, steht immer dabei, dass sie am Kampf teilnehmen.
3.) Falls Luke am gleichen Kampf weiter teilnehmen darf, spielt es dann eine Rolle, ob die zerstörte Einheit bereits einen Angriffsschlag durchgeführt hatte (übernimmt Luke sozusagen die Fokusmarker)?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Karte "Luke Skywalker - Pilot" (Hoth-Zyklus)

Beitrag von Trakanon »

1.) Ja. Du kannst ihn behalten und musst nicht bezahlen. Das ist der Unterschied zwischen "eine Karte spielen" (=Kosten bezahlen) und "eine Karte ins Spiel bringen" (=keine Kosten bezahlen).

2.) Das ist nun keine offizielle Antwort, aber ich sage mal nein. Wie du schon richtig festgestellt hast, steht es normalerweise auf einer Karte drauf, dass sie weiterhin am Kampf teilnimmt bzw. da steht etwas in der Art wie "bringe die Karte als auf deiner Seite am Kampf teilnehmend ins Spiel" (oder so ähnlich). Die Frage ist auch noch nicht mittels FAQ anders geklärt worden.

3.) Da Frage 2 bereits negiert wurde, ist diese hier eigentlich hinfällig.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
R2D2
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:27

Re: Karte "Luke Skywalker - Pilot" (Hoth-Zyklus)

Beitrag von R2D2 »

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dass er dann nicht weiter am Kampf teilnimmt (war im Film aber anders...). Andererseits kann er ja in der gleichen Konfliktphase eventuell noch gegen ein anderes Einsatzziel zum Angreifer deklariert werden bzw. noch beim nächsten Angriff verteidigen.
D.h. er kommt auf jeden Fall ohne Fokusmarker ins Spiel, oder?
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Karte "Luke Skywalker - Pilot" (Hoth-Zyklus)

Beitrag von Trakanon »

Ja, er kommt ohne Fokusmarker und kann auch gegen ein anderes Einsatzziel neu als Angreifer deklariert werden.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast