ISB Verbindungsoffizier

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
loktok
Erzmagier
Beiträge: 317
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von loktok »

Aktion: opfere diese Einheit, um dir die oberste Karte....

Wenn nun der Gegner zum Angriffsschlag eine Einheit fokussiert und ein Blastersymbol auf den Verbindubgsoffizier bringt, gibt es davor noch ein Aktionsfenster, um den Offizier zu opfern? Oder ist das Aktionsfenster erst nach der Schadenszuteilung. In der Anleitung ist dies nicht detailliert genug aufgeführt.
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von Trakanon »

Schau DIr mal die Übersicht auf Seite 31 an... Nachdem der Kampfvorteil bestimmt wurde, gibt es ein Aktionsfenster. In diesem kann jeder Spieler Aktionen spielen. Dann wird die erste Einheit des Spielers mit dem Kampfvorteil fokussiert und der Angriffsschlag wird abgehandelt. Wenn er abgehandelt ist, kommt das nächste Aktionsfenster. Also ist es quasi nicht möglich die Aktion zu spielen, wenn der Gegner schon fokussiert hat. Du musst das vorher machen oder eben warten, bis der Angriffsschlag abgehandelt ist. Etwas anderes wäre es, wenn es sich um eine Unterbrechung oder eine Reaktion handeln würde...
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
loktok
Erzmagier
Beiträge: 317
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Re: ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von loktok »

Ah, verstehe! Vielen Dank!


Noch eine andere Frage (mal wieder): :)

Können Kartenaktionen auch mit Ereigniskarten gekonntert werden?

Also bspw. die Aktion des ISB-Offiziers (Aktion: Opfere....) mit einem Gegenschlag vom Yoda-POD?
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von Trakanon »

Hehe... Ich wollte das gerade schon in dem anderen Thread beantworten... Und schwupps, war dort der Beitrag weg^^

Ja, Du kannst du. Und zwar mir Unterbrechungen und Reaktionen. Und da Gegenschlag eine Unterbrechung ist, kannst du das ohne Probleme machen.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
loktok
Erzmagier
Beiträge: 317
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Re: ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von loktok »

Haha, ja ich dachte, da ich das Beispiel mit dem ISB-Offizier gestellt habe passt es in diesem Thread besser! :)

Vielen Dank für die Antwort!
loktok
Erzmagier
Beiträge: 317
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Re: ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von loktok »

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen.

Gegenschlag ist zwar eine Unterbrechung, ihr karteneffekt bezieht sich aber konkret auf eine Ereigniskarte.

Der Der Effekt des ISB Offiziers ist aber doch eine Aktion und es handelt sich dabei nicht um eine Ereigniskarte.
Folglich müsste Gegenschlag doch nur gegen Ereigniskarten funktionieren!
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: ISB Verbindungsoffizier

Beitrag von Trakanon »

Ja. Das stimmt. Da habe ich nicht drauf geachtet. Gegenschlag funktioniert natürlich nur bei Ereignissen.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast