Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
R2D2
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:27

Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von R2D2 »

Eine Frage zur Karte "Lichtschwert-Ablenkung", Fraktion Jedi aus dem Grundspiel.
Es heißt im Kartentext: "Sobald einer freundlichen Einheit, die kein Fahrzeug ist, Schaden zugefügt wird, lenke 1 Schaden davon auf eine andere Ziel-Einheit um."

Was ist hier genau mit dem Begriff "Ziel-Einheit" gemeint?
Ich habe die Karte "zurückgeworfen", also auf die angreifende Einheit.
Aber inwieweit habe ich da Freiheiten? Dürfen das auch nur Nicht-Fahrzeug-Einheiten sein, und müssen die am Kampf teilnehmen, oder kann ich irgendeine Einheit des Gegners auswählen?
Bei unserer ersten Diskussion war schon die Frage, ob die Karte nicht ähnlich wirkt wie ein Schutzschild und den Schaden nur auf eine andere freundliche Einheit umlenkt....

Beste Grüße
Benutzeravatar
Zukar
Erzmagier
Beiträge: 2859
Registriert: Do 1. Nov 2007, 19:01
Wohnort: Hinterm brennenden Kreuz rechts

Re: Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von Zukar »

Was steht auf der "Lichtschwet-Ablenkung"- Karte?
Richtig! Ziel-Einheit!
Von Nicht-Fahrzeug, am Kampf teilnehmend, freundlich oder meinetwegen auch: Grün, oder sonstiges ist da nicht die Rede. Also: wie kommt ihr auf den Trichter, es muß eine freundliche Ziel-Einheit sein? Nichts reininterpretieren und gut is! ;)
Mensch, nicht Zylon
"Krieg der Sterne: Jäger der X-Flügel Klasse - Das Miniaturenspiel"-Fan
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von Trakanon »

MIt Ziel-Einheit ist eine beliebige Einheit gemeint, die Du halt vorher zum Ziel erklärst. Siehe hierzu auch Seite 27 der Spielregel.

Wie Zukar schon sagt, kann das irgendeine beliebige EInheit sein, also auch eine gegnerische Fahrzeug-Eingeit. Stell Dir das wie in den Filmen vor, wenn ein Jedi mit nem Blaster beschossen wird und den Schuss mit seinem Lichtschwert z.B. auf einen Sturmtruppler ablenkt, der dann aus den Stiefeln geschossen wird.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
R2D2
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:27

Re: Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von R2D2 »

Danke für die schnellen Antworten. Jetzt bleibt mir nur die Frage, ob ich den Schaden auch auf eine gegnerische Einheit, die nicht am Kampf teilnimmt, umlenken darf. Wäre ja eher unlogisch und würde die Karte auch ganz schön stark machen...

Viele Grüße
Benutzeravatar
fgerken
Erzmagier
Beiträge: 2412
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von fgerken »

Wie Zukar schon sagt, kann das irgendeine beliebige EInheit sein
ich ergänze noch: die sich im Spiel befindet...

Ja, die Karte ist so stark...
http://deckbauer.telfador.net/ - Deckbauer und Kartenlisten für Herr der Ringe, Game of Thrones, Android: Netrunner, Star Wars, Warhammer: Invasion, Legenden von Blue Moon, Doomtown: Reloaded und Warhammer 40k: Conquest.
Der Deckbauer bei Google+ und Facebook.
R2D2
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 11:27

Re: Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von R2D2 »

Schön, gegen die DS kann es gar nicht genug solche Karten geben, da sind ja einige Gemeinheiten vorhanden...
Venezia Huber
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:51

Re: Karte "Lichtschwert-Ablenkung"

Beitrag von Venezia Huber »

Ich lösche das mal hier heraus, da es sich offenkundig um Werbung handelt.
Trakanon

LG

Venezia
Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast