Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Erzmagier
Beiträge: 1165
Registriert: So 30. Dez 2007, 03:56
Wohnort: Haste, in der nähe von Hannover

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von TheManOnTheMoon » Fr 8. Mär 2013, 22:41

Ja, ein Engagement geht solange, bis keine Unit mehr Redy ist. Siehe S. 31 Time Structure.
"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
- Seneca

Benutzeravatar
Cut
Erzmagier
Beiträge: 901
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:22

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Cut » Mo 11. Mär 2013, 14:40

Das ist ja doof.

Dann kann man z.B. Obi Wan garnicht zuerst zum "striken" einsetzen und ihn dann per "double-strike" zum Verteidigen bereit machen. Schade. Aber thematisch ja passend, immerhin heißt es "double strike".

Kurz was zur Klarstellung:

Wenn man beim Schritt "Force Struggle" angekommen ist, nehmen an der Berechnung der Machtwerte ja nur Figuren teil, die sowohl "committed to the Force", als auch "ready", sind. Werden diese Figuren durch die Teilnahme am Force Struggle exhausted? Ich meine nicht.
Bild
Bild

Cut als Rezensent: http://www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!

Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Erzmagier
Beiträge: 1165
Registriert: So 30. Dez 2007, 03:56
Wohnort: Haste, in der nähe von Hannover

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von TheManOnTheMoon » Mo 11. Mär 2013, 14:47

Die Units bleiben ready.
"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
- Seneca

Benutzeravatar
Mikaeel
WePräSuMcH
Beiträge: 235
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:47

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Mikaeel » Mo 11. Mär 2013, 14:53

Cut hat geschrieben:Das ist ja doof.
Dann kann man z.B. Obi Wan garnicht zuerst zum "striken" einsetzen und ihn dann per "double-strike" zum Verteidigen bereit machen. Schade. Aber thematisch ja passend, immerhin heißt es "double strike".
Haben wir das denn dann heute korrekt gespielt?
http://www.weiterspielen.net - Rund um Brett- und Kartenspiele, Tabletops und LCGs
https://www.facebook.com/Weiterspielen

Benutzeravatar
Cut
Erzmagier
Beiträge: 901
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:22

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Cut » Mo 11. Mär 2013, 14:55

Danke, TMOTM. So haben wir es auch gesehen.

@mikaeel: Force Struggle: richtig. Double-Strike: falsch. ;)
Bild
Bild

Cut als Rezensent: http://www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!

Raptor99
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 22:54

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Raptor99 » Di 12. Mär 2013, 23:03

Servus, habe ebenfalls nochmal zwei Fragen bezüglich der Kampfphase.

1. Gehen wir davon aus, ich greife mit zwei Einheiten an, der Verteidiger hat einen. Ich als Angreifer gewinne das Edge-Battle und vernichte mit meiner ersten Einheit die einzige verteidigende Einheit. Ist der zweite Angreifer dann unverteidigt, sprich bekomme ich den extra objective Schaden? Oder gilt die eine verteidigende Person generell als Verteidiger?

2. Wenn ich Verteidiger bin und jetzt zwei Charaktere habe, der Angreifer aber nur eine. Ich als Verteidiger gewinne das Edge-Battle und töte mit meinem ersten verteidigenden Charakter die angreifende Unit. Wird die zweite deklarierte Verteidigereinheit ebenfalls gefocused? Sie muss ja nicht mehr "striken" und nur dann bekommt sie einen Focus-Token, oder nicht?

Danke schonmal =D

Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Erzmagier
Beiträge: 1165
Registriert: So 30. Dez 2007, 03:56
Wohnort: Haste, in der nähe von Hannover

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von TheManOnTheMoon » Mi 13. Mär 2013, 20:18

Zu 1: Es wird erst am Ende des Kampfes geschaut, ob der Verteidiger noch Einheiten im Kampf hat. Wenn du alle verteidigende Einheiten zerstörst, bekommst du den extra Schaden.

Zu 2: Ist eine gute Frage. Laut Regeln müsste sie einen Focus Marker bekommen. Ich habe leider bisher noch nichts in den Regeln gefunden, die sagt, was passiert, wenn man kein Ziel für einen Angriff hat. Ich denke es macht das Spiel auch Interessanter, wenn jede Einheit einen Focus Marker bekommt, wenn sie an einem Kampf teil nimmt. Sonnst kann man ja einfach immer mit allen Einheiten blocken.
"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
- Seneca

Benutzeravatar
Mikaeel
WePräSuMcH
Beiträge: 235
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:47

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Mikaeel » Do 14. Mär 2013, 09:43

Meine Frage bezieht sich auf die Verstärkungen für Einheiten, die zusätzliche Symbole verleihen - gelten diese als weiß oder schwarz hinterlegt, also wirken sie nur bei einer gewonnenen Edge oder bei jedem Kampf?
http://www.weiterspielen.net - Rund um Brett- und Kartenspiele, Tabletops und LCGs
https://www.facebook.com/Weiterspielen

Benutzeravatar
fgerken
Erzmagier
Beiträge: 2412
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von fgerken » Do 14. Mär 2013, 09:47

Die gelten immer, ansonsten würde das beistehen, wenn die nur Edge-enabled wären. Würde ich zumindest mal so behaupten.
http://deckbauer.telfador.net/ - Deckbauer und Kartenlisten für Herr der Ringe, Game of Thrones, Android: Netrunner, Star Wars, Warhammer: Invasion, Legenden von Blue Moon, Doomtown: Reloaded und Warhammer 40k: Conquest.
Der Deckbauer bei Google+ und Facebook.

Benutzeravatar
DarkJedi
Erzmagier
Beiträge: 788
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:42
Wohnort: Wien

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von DarkJedi » Do 14. Mär 2013, 10:14

Mikaeel hat geschrieben:Meine Frage bezieht sich auf die Verstärkungen für Einheiten, die zusätzliche Symbole verleihen - gelten diese als weiß oder schwarz hinterlegt, also wirken sie nur bei einer gewonnenen Edge oder bei jedem Kampf?
Das kommt drauf an wie die Symbole abgebildet sind. Symbole ohne Klammer sind schwarze Icons und gelten immer. Sind sie mit einer [ ] versehen sind sie weiße Icons und gelten nur wenn du den Edge Battle gewonnen hast.

Findest du auch im Regelheft auf Seite 21
WIENER Spielegruppe für Living Card Games näheres unter http://www.facebook.com/LCGSpielegruppeWien

Gesperrt

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste