Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Benutzeravatar
DarkJedi
Erzmagier
Beiträge: 796
Registriert: So 16. Dez 2012, 20:42
Wohnort: Wien

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von DarkJedi »

Hab mal eine Frage.
Habe gestern wiedermal ein paar Partien gespielt und da ist uns eine Verkanz der Macht aufgefallen.

Mein Gegner hat die Karte Force Lightning gegen ein Capital Ship gespielt. Also Machtblize gegen ein Großkampfschiff. Nach dem Kartentext funktioniert das.

Ist aber doch etwas schräg, wird das eventuell mal erratert oder gibts da schon was hab leider nichts gefunden.
WIENER Spielegruppe für Living Card Games näheres unter http://www.facebook.com/LCGSpielegruppeWien
the_Prophecy
Magier
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Jun 2008, 18:50

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von the_Prophecy »

Die Karte hat bei uns schon so manches Kampfschiff vom Himmel geholt. Unterschätzen du die Stärke der Macht niemals darfst :D

Ist legitim.
Pentarn
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: Di 22. Jan 2013, 21:37

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Pentarn »

DarkJedi hat geschrieben:Hab mal eine Frage.
Habe gestern wiedermal ein paar Partien gespielt und da ist uns eine Verkanz der Macht aufgefallen.

Mein Gegner hat die Karte Force Lightning gegen ein Capital Ship gespielt. Also Machtblize gegen ein Großkampfschiff. Nach dem Kartentext funktioniert das.

Ist aber doch etwas schräg, wird das eventuell mal erratert oder gibts da schon was hab leider nichts gefunden.
Die Frage an sich wurde ja bereits beantwortet - jah, es ist legitim, und es gibt soweit ich weiß auch nicht die Absicht, das zu ändern. Thematisch ist da m.E. einfach ein bisschen Fantasie gefragt - klar sollte man sich jetzt nicht vorstellen, dass (selbst) Palpatine mit einem Machtblitz von außen einen ganzen Sternenkreuzer vom Himmel holt. Aber es ist doch denkbar, dass ein Sith-Kommandotrupp an Bord gelangt ist und innerhalb des Schiffes mit einem Machtblitz eine Explosion hervorruft, die letztlich zu einer Kettenreaktion und damit zur Zerstörung des Schiffes führt. ;)
Raptor99
Bürger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 22:54

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Raptor99 »

Davon abgesehen haben ein paar Jedi-Novizen schon einen von Admiral Daalas Sternzerstörern nur mit Hilfe der Macht zerstört. Oh und vergesst niemals Starkiller aus Force Unleashed der das auch konnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab ebenfalls zwei Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Wenn ich als Verteidiger meine Charaktere zum verteidigen genannt habe, den Edge-Battle gewinen, dann darf ich zuerst zuschlagen. Was passiert aber, wenn mein Charakter (als Verteidiger!) ein Blast-Damage Symbol hat? Zählen da nur die Unit-Damage Symbole um zurückzuschlagen oder kann ich gar als Edge-Battle Gewinner den Objectives des Angreifers Schaden zufügen??

2. Admiral Ackbar hat ja ne nette Fähigkeit mit dem ins Spiel kommen von der Hand aus. Muss er gefocused werden oder kann ich ihn auch nur einfach spielen, um mir die Kosten zu sparen???

Danke schonmal Leutz :D
Benutzeravatar
fgerken
Erzmagier
Beiträge: 2412
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von fgerken »

Zu 1):

Blast Damage: If the striking player is attacking, he deals an amount of damage to the engaged enemy objective equal to the º strength of the striking unit. If the striking unit is defending, its º icon type does not resolve.

zu 2):

2. He focuses the unit to strike (i.e. places a focus token on the card).


Der token wird eh erst beim strike gelegt, nicht durch die Teilnahme an einem Kampf.
http://deckbauer.telfador.net/ - Deckbauer und Kartenlisten für Herr der Ringe, Game of Thrones, Android: Netrunner, Star Wars, Warhammer: Invasion, Legenden von Blue Moon, Doomtown: Reloaded und Warhammer 40k: Conquest.
Der Deckbauer bei Google+ und Facebook.
Tobi
Erzmagier
Beiträge: 1016
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:43
Wohnort: Bonn, Germany

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Tobi »

Muss ich für Admiral Ackbar die Kosten denn zahlen? Da steht ja "play" und nicht "put into play" wie bei dem Droiden Replica.
Ygritte
Erzmagier
Beiträge: 853
Registriert: Di 30. Nov 2010, 06:46
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Ygritte »

Tobi hat geschrieben:Muss ich für Admiral Ackbar die Kosten denn zahlen? Da steht ja "play" und nicht "put into play" wie bei dem Droiden Replica.
Ja
"You know nothing, Jon Snow."
Tobi
Erzmagier
Beiträge: 1016
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:43
Wohnort: Bonn, Germany

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Tobi »

Wenn ich in der Edge-Battle oder während des Player-Action-Fensters die angreifenden Charaktere töte, werden die "Strikes" der Verteidiger dann noch ausgeführt oder endet die Kampf sofort?
Ygritte
Erzmagier
Beiträge: 853
Registriert: Di 30. Nov 2010, 06:46
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Ygritte »

Tobi hat geschrieben:Wenn ich in der Edge-Battle oder während des Player-Action-Fensters die angreifenden Charaktere töte, werden die "Strikes" der Verteidiger dann noch ausgeführt oder endet die Kampf sofort?
Alle teilnehmenden Einheiten müssen ihre Strikes ausführen.
"You know nothing, Jon Snow."
Tobi
Erzmagier
Beiträge: 1016
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:43
Wohnort: Bonn, Germany

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Tobi »

Wenn ich von der Einheit nachdem sie einmal zugeschlagen hat, ihren Fokusmarker entferne, muss sie dann nochmal angreifen? (Wie etwa bei double-strike)
Gesperrt

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast