Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Subotai
Magier
Beiträge: 97
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 13:26

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Subotai » Sa 25. Mai 2013, 11:44

die angegriffen Einheit schlägt nicht automatisch zurück wenn du das meinst

Ygritte
Erzmagier
Beiträge: 853
Registriert: Di 30. Nov 2010, 06:46
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Ygritte » Sa 25. Mai 2013, 11:59

Bajang hat geschrieben:Meine Einheit bekommt keinen Fokusmarker nur weil sie angegriffen wurde, ohne das der Gegner ein Taktiksymbol einsetzt. Richtig?

Beim Angriff fügt erst die eine Einheit schaden zu, ohne das die angegriffene Einheit, automatische ihren Einheitenschaden (sofern sie den welchen hat) dem Angreifer zufügt, und dadurch fokussiert wird. Richtig?
Richtig. Die beiden Spieler fokussieren abwechselnd eine ihrer eigenen Einheiten ihrer Wahl zum Angriffsschlag, und das solange bis sie keine Einheiten mehr haben, die sie zum Angriffsschlag fokussieren können.
"You know nothing, Jon Snow."

Benutzeravatar
Art
Spam jedweder Art
Beiträge: 674
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:46

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Art » Sa 25. Mai 2013, 13:00

Wir hatten gestern ein Spiel Jedi gegen Imperium:

Imp spielt "Superlaser Angriff" der Jedi spielt als Unterbrechung "Gegenschlag" und das Imperium spielt ebenfalls eine Unterbrechung "Unterdrückung durch das Imperium" (oder so ähnlich) um den Gegenschlag zu negieren. Der Laserangriff geht also durch.

Ist das korrekt? Also kann man mit einer Unterbrechung eine andere Unterbrechung negieren?

Benutzeravatar
Vader
Magier
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 13:18
Wohnort: Nürnberg (Umgebung)

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Vader » Sa 25. Mai 2013, 14:42

Ja das war korrekt gespielt. Der zweite Cancel verhindert den ersten Cancel und der Superlaserschlag geht durch.
"I find your lack of faith disturbing." - Darth Vader

Star Wars LCG German Regional South Champion 2013

Games: L5R; X-Wing; Warhammer 40K; Arkham Horror; DSA; noch ne Menge mehr, wenn es die liebe Zeit zulassen würde

Benutzeravatar
Pric
Magier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 17:26

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Pric » Sa 25. Mai 2013, 15:18

Frage zum Schutzschild (SuFu ergab nichts): Verstehe ich das richtig, der Schildmarker kommt erst auf der Einheit, wenn sie im Kampf teilnimmt?

Beispiel: Ich spiele Jedi und greife mit einer Einheit an (wer und wo ist egal). Nun bekommt diese Einheit vom Verteidiger Schaden durch Blastersymbole. Kann ich nun meine "Hüterin des Friedens", die nicht am Kampf teilnimmt, nutzen, um den Schaden abzufangen und einen Punkt davon ins Schild leiten?
Gestern hatten wir das so gespielt, inzwischen zweifle ich aber, ob das richtig war. Denn so einen Blitzableiter nebenan liegen zu haben wäre schon extrem stark.

Pentarn
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Jan 2013, 21:37

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Pentarn » Sa 25. Mai 2013, 20:31

Das Schutzschild kommt nur auf die Einheit, wenn die Hüterin selbst am Kampf teilnimmt, S. 25.

Allerdings kann die Hüterin, sofern eine Charatker-Einheit Schaden bekommt, diesen auf sich umleiten ("Beschützen", bis zur Höhe der verbleibenden Schadenskapazität) - unabhängig davon, ob die Hüterin selbst am Kampf teilnimmt.

Seven-Strike
Krieger
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:36
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Seven-Strike » So 26. Mai 2013, 12:57

Hi.

Wenn man bei einer Einheit oder Verstärkung den Kartentext ausführen möchte, muss man dann auch die Karte Fokussieren oder nur beim Angriff?

Gibt es auch Einheiten die der Macht schon automatisch verpflichtet sind? Ohne das man eine Machtkarte anlegen muss. Weil in der anleitung steht bei Machtkarten anlegen, das man jede Einheit zur Macht verpflichten kann auser Karten die dies bereits tun.

Benutzeravatar
fgerken
Erzmagier
Beiträge: 2412
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von fgerken » So 26. Mai 2013, 13:11

Einheiten erhalten nur beim Angriff einen Fokusmarker, ausser der Effekt erfordert dies als teil der Kosten. Wie z.B. bei Munitionsexperte (Munitions Expert).

Gemeint sind derzeit Einheiten, die schon ein Machtkarte haben. Es mag aber in Zukunft evtl. Einheiten geben die von sich aus der Macht verpflichtet sind.
http://deckbauer.telfador.net/ - Deckbauer und Kartenlisten für Herr der Ringe, Game of Thrones, Android: Netrunner, Star Wars, Warhammer: Invasion, Legenden von Blue Moon, Doomtown: Reloaded und Warhammer 40k: Conquest.
Der Deckbauer bei Google+ und Facebook.

Seven-Strike
Krieger
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:36
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von Seven-Strike » So 26. Mai 2013, 15:59

Wenn eine Einheit fokusiert ist, kann man dann den Kartentext noch ausführen oder ist der Fokusmarker nur für angriff und verteidigung?

Was bedeutet eine anvisierte Einheit. Ich hab schon zwei mal eine Karte gehabt wo man auf eine anvisierte Einheit ein Fokusmarker legen darf. Wie kann man eine Einheit anvisieren?

Benutzeravatar
fgerken
Erzmagier
Beiträge: 2412
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (Star Wars)

Beitrag von fgerken » So 26. Mai 2013, 16:09

Wie schon beim Munitionsexperten: Solange das Fokussieren nicht teil der Kosten ist, kannst Du auch die Fähigkeiten der Karten nutzen, obwohl die erschöpft sind.

Ignoriere das "anvisieren". Es steht für "wähle", da aber eh schon immer von ein Ziel-Einheit gesprochen wird, ist das anvisieren eigentlich überflüssig.
http://deckbauer.telfador.net/ - Deckbauer und Kartenlisten für Herr der Ringe, Game of Thrones, Android: Netrunner, Star Wars, Warhammer: Invasion, Legenden von Blue Moon, Doomtown: Reloaded und Warhammer 40k: Conquest.
Der Deckbauer bei Google+ und Facebook.

Gesperrt

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast