Fragen zum Typ Operation (Anfänger!)

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
BattleBee
Magier

Fragen zum Typ Operation (Anfänger!)

Beitrag von BattleBee » Mi 12. Jun 2019, 10:24

Ich habe mir den 20-seitigen Anfängerfragen-Thread durchgelesen und auch in einige andere Beiträge geschaut, finde aber keine Antwort.
Habe erst einige Runden mit dem Grundspiel hinter mir (aber noch einige weitere Erweiterungen wartend rumliegen), bin also Anfänger, bitte nicht steinigen.
Bei der Karte ORBITALE BOMBADIERUNG stellte sich uns die Frage, was der Vermerk "Operation" bedeuten soll.
Soll das Aktion heißen?
Operation wird nämlich nirgends in der Anleitung erklärt.
Wenn es nur ein Fehler ist und es eine Aktion ist, so wird diese Karte dann wohl am besten beim Angriff ausgespielt und gibt einmalig allen Einheiten Zoelschaden.
Oder bleibt die Karte für immer liegen? Wäre dann sehr mächtig.
Falls es nur Aktion und nicht Operation heißen soll; gibt es denn Operation anderweitig tatsächlich als Karte, und wie spiele ich das dann, wie lange wirkt so eine Operation, oder wo wird das erklärt?
Falls es wirklich Operation heißt: Gleiche Frage.

TheManOnTheMoon
Erzmagier

Re: Fragen zum Typ Operation (Anfänger!)

Beitrag von TheManOnTheMoon » Fr 5. Jul 2019, 09:03

Operation ist nur eine Unterkategorie der Karte. Es könnte andere Karten geben, die sich auf Operation beziehen. So sind z.B. Sturmtruppen Einheiten mit der Unterkategorie Charakter. Truppen.
"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"
- Seneca

BattleBee
Magier

Re: Fragen zum Typ Operation (Anfänger!)

Beitrag von BattleBee » Di 9. Jul 2019, 11:34

Vielen Dank für die Antwort in diesem und im anderen Thread.
Durch nochmalige Suche habe ich etwas im Netz gefunden, dass darauf hinweist, dass es Karten gibt, durch die Orte und Operationen usw. vom Gegner aus dem Spiel genommen werden können; welche dies aber genau sind, konnte ich auch nicht rausfinden. Muss wohl mal die Karten einzeln studieren.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen Star Wars LCG“